• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Prodigy M + 4770k als Aufrüstkit

Maurer

PC-Selbstbauer(in)
Prodigy M + 4770k als Aufrüstkit

Nabend allerseits,
nen Kumpel von mir ist total angetan vom Prodigy in weiß und würde gerne mal wieder nen flotten Prozessor haben.
Momentan fährt er noch mit AMD und nem 1090 durch die virtuelle Welt, aber jetzt soll es Intel im µATX Format werden.
Die Grafikkarte bleibt erst einmal erhalten, ist eine der ersten 6950 mit dem 6970er Bios und noch OC, die soll erst
nächstes Jahr gegen ne R9 ersetzt werden. Gezockt wird von Dota 2 bis BF4 Beta eigentlich alles.

Vorhanden:
DVD Brenner (Standard LW -funktioniert noch-)
NT (be quiet! Dark Power Pro 10 550W)
SSD (Samsung 840 128) + HDDs
Graka (AMD 6950@6970)
Soka (Asus Xonar irgendwas)

Geplant:
Prodigy M
4770K
4TB WD40EZRX

Fehlt:
nen gutes passenden Mainboard ( ASRock Z87M Extreme4 ?)
nen ordentlicher Kühler für die CPU

würde mich über Vorschläge freuen,

LG

der Maurer

AW: Prodigy M + 4770k als Aufrüstkit

Das Mainboard ist gut und den richtigen Chipsatz hat es auch. Die Frage ist, ob er wirklich das Extreme4 braucht oder ob das Pro4 auch reichen würde:
http://geizhals.de/asrock-z87m-pro4-90-mxgpd0-a0uayz-a940298.html

-> Der Hauptunterschied sind die beiden 8x PCIe-Lanes, was man für mehrere Grafikkarten bräuchte. Wenn er aber bei einer bleiben will, reicht das Pro4 auch.

Alternativen wären diese hier:
ASUS Z87M-Plus (C2) (90MB0EF0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Will er die CPU übertakten? Falls nein, liesse sich mit dem Xeon 1230v3 und einem H87M-Board ordentlich Geld sparen und einen kleineren Kühler könnte er auch nehmen.

Braucht er die 4TB Speicherplatz? Sonst würden sich hier noch einmal 45€ sparen lassen:
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler würde ich diesen hier nehmen:
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Moin moin ihr beiden,
danke für die Antworten, war dann doch etwas spät am Abend :-D

Ja mit dem Mainboard hast du recht Tetonnen, da braucht er an sich keins, was Sli/CF-fähig ist,
jedoch ist der Einwand von der pc-nutzer auch gut, dass man nen größeren Kühler rein bekommt,
wenn man die Graka erst in den zweiten Slot stecken würde. Da ist dann nur die frage, ob der
Performanceverlust groß ist, wenn man nur ne 8x Verbindung hat. Denn Übertakten wollte
er den schon, so auf ~4,5GHz.
Der Speicherplatz ist erwünscht und wird auch dringend benötigt, er filmt viel mit ner GoPro.

Der hier ist zwar recht teuer, aber da past die Graka sicher daneben rein:
Prolimatech Armageddon Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
2x Prolimatech Blue Vortex 14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(1x würde zwar auch reichen, der Armageddon skaliert aber ganz gut mit 2 Lüftern, weil die Lamellen recht eng beieinander liegen)

Vom Platzverhältnis her:

Ich hab den Armageddon auf diesem Board hier:
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 (90-MIBFIA-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und die Soundkarte passt immer noch in den obersten 1x-Slot und hat ca. 2mm Abstand zum Kühlkörper.

Dir green geht schneller kaputt als andere, da sie die schreibköpfe parkt. Besser wäre die wd red. Die lüftersteuerung bei asrock ist sehr grob, das asus hat eine deutlich feinere

Hmmm, OK.
Dann nehmen wir eben die Red, aber 26€ mehr für ne bessere Lüftersteuerung, davon bin ich nicht überzeugt.
Auch wenn es hier eigentlich nicht aufs Geld drauf ankommt ^^
Ich bin z.B. mit der Stufenregulierung bei meinem Asrock zufrieden oder haben die das von P67 zum Z87 hin so
verhunzt?

Zurück