Prodeus bei Steam: Klassischer Ego-Shooter äußerst beliebt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prodeus bei Steam: Klassischer Ego-Shooter äußerst beliebt

Der knallharte Prodeus auf Steam ist ein waschechter Boomer-Shooter: Der Titel richtet sich an Fans der alten Shooter-Schule und nutzt für seinen Blut-Bombast in pixeligen Partikeleffekten moderne Rendering-Technik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Prodeus bei Steam: Klassischer Ego-Shooter äußerst beliebt
 
Und am meisten Millenials wie ich. Wir haben die ganze Geburt der Ego Shooter Sparte und der dazugehörigen Killerspieldebatte im TV noch sehr intensiv miterlebt.
 
nur 1,6 GB
gleich mal runterladen im Gamepass

müsste man vllt. sogar mal in 8k probieren, damit die Klötzchen net ganz so aufdringlich sind
im Anhang isses bei mir nur 4k

btw.
Auch die Boomer haben gerne Wolfenstein gezockt!
... und Comanche@Voxelgrafik war der Hammer.
 

Anhänge

  • Prodeus 4k@60fps.jpg
    Prodeus 4k@60fps.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig. Boomer sind Jahrgang 46-64 und dürften in den 90ern zum allergrößten Teil schon eher Beruf und Famile im Kopf gehabt haben als Quake, Blood oder Heretic. Eher "Generation X Shooter":
So ganz stimmt das nicht. Auch in den 90ern hat meine Altersgruppe, also die damals Endzwanziger bis Endvierziger schon genauso gerne Ego-Shooter gezockt wie es genau dieselbe Altersgruppe auch heute tut. Das war schon damals nicht nur Teenager-Bespaßung, sondern auch Abbau von Berufsstress und eine schöne Beschäftigung, wenn die Kinder im Bett sind. Entscheidnend war die Affinität, nicht das Alter per se.

Auch auf der Seite der Entwickler gehören Urgesteine wie Tom Hall rein technisch zur Boomer-Generation. Das ist derjenige, der mir spontan einfällt, es gibt sicherlich noch weitere Vertreter.

Natürlich sind solche Generationskategorien fließend - allerdings in beide Richtungen. Aus Sicht der heute herumlaufenden Embyronen :D ist ja auch jeder über 30 oder spätestens über 40 bis zu Beweis des Gegenteils erst einmal ein Boomer.

Diejenigen, die damals Disketten mit Wolfenstein 3D getauscht haben, sind heute 45 bis 50 Jahre alt. ?
 
So ganz stimmt das nicht. Auch in den 90ern hat meine Altersgruppe, also die damals Endzwanziger bis Endvierziger schon genauso gerne Ego-Shooter gezockt wie es genau dieselbe Altersgruppe auch heute tut.
Die sind aber nicht in ihrer Kindheit damit sozialisiert worden, d.h. der ganze Kram war für die nicht wirklich prägend oder identitätsstiftend. Das ist wie mit Musik; 80er-Musik mag von allen möglichen Altersgruppen gehört werden, aber wirklich prägend war der Kram nur für die, die irgendwann in den 60ern oder 70ern geboren sind.

Diejenigen, die damals Disketten mit Wolfenstein 3D getauscht haben, sind heute 45 bis 50 Jahre alt. ?
Ja, genau, und das sind die Jahrgänge 1972 bis 1977, also zehn bis zwanzig Jahre nach den Boomern! Ich (Jahrgang 71) gehöre übrigens selber dazu.

So lange sich Boomer nicht auf das Alter der Entwickler, sondern auf das Alter der vornehmlich mit diesen Shootern beschäftigten Spieler bezieht, ist Boomer-Shooter einfach völliger Quatsch. Als ich auf meinem 486er im Jahre 1992 Wolfenstein 3D gespielt habe, da war ich 21, und es waren es Gleichaltrige und Jüngere, die es mir gleichtaten, ganz bestimmt aber nicht massenhaft Menschen jenseits der 30 oder 40.
 
Zurück