Mayday1980
Freizeitschrauber(in)
Seit neustem habe ich mit dem WLAN meiner Fritzbox probleme. Es wurde eigentlich nichts verändert.
Das Problem besteht darin, das die Handys (Iphone 5s, Samsung S4 mini) plötzlich aus dem dem WLAN fliegen obwohl man sich nicht bewegt.
Wenn man sich dann verbinden will kommt entweder die Meldung IP-Adresse wird abgerufen oder authentisierung fehlgeschlagen.
Das Setup besteht darin, das die 7490 fürs INet zuständig ist und dort werden auch die IP Adressen vergeben.
An der 7490 hängen per Lan noch zwei 7362SL die im Repatermodus sind um das WLAN zu erweitern da die 7490 im Keller steht.
Alle haben die gleiche SSID, Passwort und senden auf dem gleichem Kanal.
Das Problem tritt seit ein paar Wochen auf. Zu erst nur auf einem Handy mitlerweile auf mehreren. Probleme bei Laptop sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Per Lan treten keine Probleme auf.
Folgende Sachen habe ich schon probiert.
Kanal geänder.
Handy in der Fritxbox gelöscht und neu verbunden
Diverse FW Versionen getestet. Laborversion, 6.6 und 6.5
5GHz an der 7490 eingeschaltet. Problem besteht auch dort
beide 7362sl ausgeschaltet und nur das WLAN der 7490 genutzt.
Wlan Kanal geändert
Das Problem besteht darin, das die Handys (Iphone 5s, Samsung S4 mini) plötzlich aus dem dem WLAN fliegen obwohl man sich nicht bewegt.
Wenn man sich dann verbinden will kommt entweder die Meldung IP-Adresse wird abgerufen oder authentisierung fehlgeschlagen.
Das Setup besteht darin, das die 7490 fürs INet zuständig ist und dort werden auch die IP Adressen vergeben.
An der 7490 hängen per Lan noch zwei 7362SL die im Repatermodus sind um das WLAN zu erweitern da die 7490 im Keller steht.
Alle haben die gleiche SSID, Passwort und senden auf dem gleichem Kanal.
Das Problem tritt seit ein paar Wochen auf. Zu erst nur auf einem Handy mitlerweile auf mehreren. Probleme bei Laptop sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Per Lan treten keine Probleme auf.
Folgende Sachen habe ich schon probiert.
Kanal geänder.
Handy in der Fritxbox gelöscht und neu verbunden
Diverse FW Versionen getestet. Laborversion, 6.6 und 6.5
5GHz an der 7490 eingeschaltet. Problem besteht auch dort
beide 7362sl ausgeschaltet und nur das WLAN der 7490 genutzt.
Wlan Kanal geändert