Problmen mit dem WLAN der Fritzbox

Mayday1980

Freizeitschrauber(in)
Seit neustem habe ich mit dem WLAN meiner Fritzbox probleme. Es wurde eigentlich nichts verändert.
Das Problem besteht darin, das die Handys (Iphone 5s, Samsung S4 mini) plötzlich aus dem dem WLAN fliegen obwohl man sich nicht bewegt.
Wenn man sich dann verbinden will kommt entweder die Meldung IP-Adresse wird abgerufen oder authentisierung fehlgeschlagen.

Das Setup besteht darin, das die 7490 fürs INet zuständig ist und dort werden auch die IP Adressen vergeben.
An der 7490 hängen per Lan noch zwei 7362SL die im Repatermodus sind um das WLAN zu erweitern da die 7490 im Keller steht.
Alle haben die gleiche SSID, Passwort und senden auf dem gleichem Kanal.

Das Problem tritt seit ein paar Wochen auf. Zu erst nur auf einem Handy mitlerweile auf mehreren. Probleme bei Laptop sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Per Lan treten keine Probleme auf.

Folgende Sachen habe ich schon probiert.
Kanal geänder.
Handy in der Fritxbox gelöscht und neu verbunden
Diverse FW Versionen getestet. Laborversion, 6.6 und 6.5
5GHz an der 7490 eingeschaltet. Problem besteht auch dort
beide 7362sl ausgeschaltet und nur das WLAN der 7490 genutzt.

Wlan Kanal geändert

Sind neue Nachbarn eingezogen? Hat jemand eine Drahtlose Kamera irgendwo angebracht?
Wieviele WLANs zeigt die FritzBox auf den Kanälen an?

Das 2,4 GHz-Band ist für jeden frei. Da kommt es häufig zu Störungen.

Schon wenn du die anderen WLANs in den gleichen Kanal hängst, ist deine Bandbreite gedrittelt.
Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt möglich ist, die gleiche Kennung (und PW) gleich 3 mal zu vergeben.

Welcher Router nimmt dann die Pakete entgegen und quittiert?
Kann natürlich sein, dass Fritz dafür intern eine Software / Agenten hat. Was steht dazu in der Anleitung?

Was passiert, wenn die 7362er aus sind?

Bei der 7490 werden mir nur zwei oder drei andere angezeigt.
Bei den beiden 7362sl sind es je nach kanal 8-10.
Neu eingezogen ist niemand.
Die Kombi lief bis vor ein paar Wochen ohne Probleme.
Hab zum testen jetzt auch noch ne dritte 7362sl geholt und die anstelle der 7490 genutzt um einen defekt der 7490 auszuschließen. Problem tritt trotzdem auf

Nicht schön aber sollte gehen.

Versuch mal andere Känle und SSID zu nehmen (jede fritzbox ein anders)PW kann ja immer das selbe sein.
Dein Handy suchst sich dann halt das stärkst aus.

PS kontrolliere bitte ob die Verschlüsselungseinstellungen und Pw gleich sind und ebenso der Kanal evt kein WPA+WPA2 sondern nur WPA2 AES was ja alle können sollten.

evt schick mal avm ne liebe Mail vielleicht hilft es ja ;-)

Zurück