Probleme nach Zocken durch zu viel SPeicher?

mrcplay3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe vor ca einer Woche 4GB bei mir verbaut. (ich hab 32BIT)
Es war G.Skill 4GB 4-4-4-12 800Mhz, diese blauen ^^.
Schon anfangs merkte ich, dass Ordner und Windows Anwendugen viel besser liefen als mit den vorrigen 2GB. Verständlich.
Aber!!! Nachdem ich erste Spiele startete, z.B. Crysis, Crysis Warhead oder GTA IV (ja vorher liefen alle bei mir PERFEKT mit den 2GB), merkte ich das schon nach wenigen Minuten (manchmal nach 1 - 2 minuten oder sogar schon nach 30 sekunden bei crysis warhead) Spiele sich aufhingen bzw abstürzten mit der Fehlermeldung es sei nicht genügend Videospeicher (GTA IV machte genau diese meldung) vorhanden.
Ich denke das hat mit den 4GB zu tun die ich vorher noch verbaut hatte, denn wenn ich jetzt zb CSS starte, einen server joine, da auch drinne bleibe und dann mit 'ALT+TAB' auf den Desktop gehe, merke ich wenn ich Firefox oder andere Fenster auf hatte, das man dise fenster erst sieht, wenn ich mit einem anderen Fenster drübergezogen hab.
Also wenn ich die Konsole bei CSS zb aufhatte, und dann zu firefox mit alt+tab switche, sehe ich teile der Konsole von CSS in firefox, das heißt irgendwie ist der videospeicher auch wohl voll, oder ich habe nicht soviel ahnugn davon, aber es ist nicht normal. denn vorher life alles perfekt.
was kann ich dagegen tuN?
auch wenn ich jetzt einen Screenshot machen will, mit DRUCK S-Abf und danach in paint einfügen will, sagt er mir Fehler beim Lesen der zwischenablagedateien !
Es muss doch irgendetwas zu tun haben, das irgendwie das ganze Speichermanagement bei meinem PC im arsch ist oder?

Hoffe auf baldige Antwort.
Danke, MFG

Vielleicht ist der RAM ja defekt oder versteht sich nicht so gut mit deinen anderen Komponenten.
Mach am besten mal nen RAM-Test.

Vielleicht ist der RAM ja defekt oder versteht sich nicht so gut mit deinen anderen Komponenten.
Mach am besten mal nen RAM-Test.
Wie mach ich soetwas?
Obwohl ichs eher nicht glaube, da auch 3,5GB Ram angezeigt werden.
Meine vermutung war halt eher, das der Ram den videospeicher eindrängt, weiß nich obb ihr das versteht, sozusagen.

Meine vermutung war halt eher, das der Ram den videospeicher eindrängt, weiß nich obb ihr das versteht, sozusagen.
Daran kann es nicht liegen, der Videospeicher ist bei zu kleinem Adressraum immer zuerst dran. Teste vielleicht eine andere Speicherkombination, manchmal brauchen die Module bloß anders stecken und es geht.

grüße, Railroads

Da du ein 32 Bit Sys hast kannst du keine vollen 4 GB haben das maximum ist 3,25GB der rest wird nicht angesprochen also wenn du mehr willst dann nutze 64 Bit. Und zu deinem Problem überprüfe mal die Latenzteiten ob die auch alle in ordnung sind, schau einfach mit CPU-z und dann im Bios ob sie richtig angezeigt werden. danach lass mal Prime drüberlaufen um einen Stabilitätstest zu machen.

Da du ein 32 Bit Sys hast kannst du keine vollen 4 GB haben das maximum ist 3,25GB der rest wird nicht angesprochen also wenn du mehr willst dann nutze 64 Bit. Und zu deinem Problem überprüfe mal die Latenzteiten ob die auch alle in ordnung sind, schau einfach mit CPU-z und dann im Bios ob sie richtig angezeigt werden. danach lass mal Prime drüberlaufen um einen Stabilitätstest zu machen.
also bei CPU-z laufen sie mit 5-5-5-15, ich hab aber 4-4-4-12 er gekauft, ist doch trotzdem ok oder? die MHz sind auch ok.. hab auch nix übertaktet.
ich werd nun mal gucken ob ich sowas im bios überhaupt finde und gucke ob prime geht..
wie mache ich bei prime denn so einen test?
bei mir ist alles sau schnell fertig, wie mach ich denn son test wie du meins?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Timings könnte schon ein Problem sein, wenn die Speicher auf verschiedenen Timings laufen können die sich in die Haare kriegen, mach entweder ein Speicher test wie von den anderen Gepostet oder bau 1 Speicher auf und lass dein Rechner mit einem der neuen Module laufen.

MFG Justin

Das mit den Timings könnte schon ein Problem sein, wenn die Speicher auf verschiedenen Timings laufen können die sich in die Haare kriegen, mach entweder ein Speicher test wie von den anderen Gepostet oder bau 1 Speicher auf und lass dein Rechner mit einem der neuen Module laufen.

MFG Justin
Hab den Test gemacht mit Memtest86, fehlerfrei ist der ca 1 Stunde ohne Errors durchgelaufen...
ICh glaube ich setze ihn neu auf.
Wie teuer ist WIndows XP 64Bit?

Zurück