Probleme mit USB Verlängerung

TurnIP2k

Komplett-PC-Käufer(in)
Probleme mit USB Verlängerung

Hallo,

ich habe locker ein halbes Jahr (Windows 7) ein USB 2.0 Hub (4 Port 8m) ohne Probleme betrieben.
Ok schnelle USB Sticks wollte der Hub nicht wirklich annehmen (wechsel zwischen connect und disconnect + Endlosschleife) aber ansonsten funktionierte er perfekt.

Dann habe ich seit ein paar Wochen Windows 10 drauf und plötzlich reagierte der Hub nicht mehr.
Ok kaputt dachte ich und holte mir einen neuen und der hat noch nicht mal eine Woche gehalten ?! .... gleicher Fehler .

Dann habe ich mir ein richtig teures Kabel geholt (diesmal Hub und Kabel getrennt) USB 3.0 Aktives Verlängerungskabel 10 Meter zweifacher Verstärker (+ Plugable USB 3.0 10 Port SuperSpeed Hub mit 48W Netzteil) und alles lief wieder perfekt
und nicht nur das, ich habe testweise mal mein USB 3.0 USB Stick angeschlossen und die Datenrate war sehr gut.

Nach 2 Tagen ging wieder nichts mehr?!
Weil der Hub diesmal nicht intigriert war, habe ich ihn vom langen Kabel abgemacht und mit den mitgelieferten Kabel direkt am PC angeschlossen und da wurden die Geräte wieder erkannt.

Daher habe ich testweise andere Geräte an das lange Kabel angeschlossen und keinerlei Reaktion!
Bei beiden Verstärkern leuchtet aber noch die blaue LED.

Ich habe dann wieder Windows 7 installiert (letzter Versuch) aber auch da geht keines der 3 Kabel mehr. :hmm:

Viel war nicht mal angeschlossen (Xbox Gamepad / MCE Remote Control PC-Fernbedienung / 1x Empfänger für Wireless Maus + Tastatur ) ... alles USB 2.0 Gerät und auch nicht gleichzeitig in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit USB Verlängerung

Ok habe nun ein Austauschkabel erhalten und wieder lief alles perfekt .... "lief" .

Anscheinend liegt es am Hub (Plugable Technologies USB3-HUB10C2-EU)?!
Nachdem ich den Hub von Strom getrennt habe (Funksteckdose) und ich diesen ein paar Stunden wieder Strom gegeben habe (hat ja kein An und Ausschalter) , werden wieder keinerlei Geräte mehr erkannt und auch direkt ans Kabel angeschlossene Geräte, zeigen keinerlei Reaktion mehr.
Kabel -> USB 3.0 Aktives Verlängerungskabel 10 Meter zweifacher Verstärker Club3D CAC-1402

Mir ist auch eingefallen, dass es beim vorigen Kabel genauso war.
Es lief 2 Tage alles gut (wurde nicht von Strom getrennt) und dann wollte ich die Kabel etwas besser verlegen und der Hub wurde von Strom getrennt und danach wurden keine Geräte mehr erkannt.

Es kommt zwar noch das typische Geräusch wenn man ein USB Kabel reinsteckt bzw. rauszieht aber das war es dann auch.

Zurück