Probleme mit SSD

TheRealSaiyaman

Kabelverknoter(in)
Grüß euch
ich hab aktuell ein Problem mit meiner ca. 1,5 Jahren alten crucial m500 und wollte mal fragen ob wer von euch ne Lösung hätte.

Bis vor kurzem lief auf der ssd win 8.1. Ich habe dann auf win 10 geupdatet. Ein paar sachen liefen aber nicht so wie ich wollte, weswegen ich auf 8.1 downgegraded hab.
Duch das Downgraden gab es ein paar kleine Probleme weswegen ich versuchte habe mit der Boot-DVD das OS zu reparieren.
Nach der Reperatur war aber allles noch viel schlimmer. Nach hochfahren des Laptops war die Anzeige total verstellt, d.h. in nur geringer Auflösung (1024x).
Nach etwa 30 Sekunden wurde der Bildschirm jedoch kurz schwarz und wechselte in die Standardauflösung von 1600x zurück. Nach weiteren 30 Sekunden stürzte das System jedoch dann komplett ab. Ein Neustart brachte nichts, d.h. das passierte immer wieder und wieder.
Ich habe dann die SSD platt gemacht und win8.1 wieder frisch aufgesetzt.
Das oben beschriebene Problem blieb aber.
Ich habe dann eine alte HDD mit win7 eingebaut. Der Laptop lief damit ohne Probleme.
Ich dachte mir dann muss es ja wohl an der SSD liegen. Die restliche Hardware funktioniert anscheinend ja noch.
Ich habe die SSD auch mal mit CrystalDiscInfo auslesen lassen, jedoch scheint die SSD noch voll intakt zu sein.
Wüsste jemand von euch was da los sein könnte und wie ich das Problem lösen kann?

Viele grüße und schon mal danke für eure Antworten.

Also die Probleme klingen eher nicht als ob sie von der SSD kommen würden :huh:
Sieht mir eher nach einem Treiberproblem der Grafikkarte mit Win 8.1 oder ähnlichem aus.

Wie sieht denn das komplette System aus?

Hi!
Eol ich denke du hast recht.
Ich hab nochmals win8.1 frisch draufgespielt und mal den Gerätemanger geöffnet.
Und tatsächlich wird der grafikchip (ATI m 5850) nicht angezeigt. Stattdessen wird angezeigt " Microsoft basic display adapter". Und noch die i-gpu vom Prozessor.
Habe veesucht den treiber zu aktualisieren aber das klappt nicht weil das System vorzeitig abstürzt. Ich hab auch einfach mal den adpater deaktiviert aber das hilft auch nicht.
Was könnte ich jetzt machen? Liegts an dem win8.1? Bei win7 hab ich die Probleme wie gesagt ja nicht.

Es handelt sich bei dem laptop um nen acer 7745g mit besagter ati 5850 und nem i5-480m. Die ssd hab ich mal nachgerüstet.
Gruß

Komisches Problem - vor allem da Win 8.1 ja vorher problemlos funktioniert hat!

Das ist doch ein Laptop mit Hybridgrafik oder?
Welche Einstellungen zur Grafik gibts denn im BIOS?

Ich hatte auch mal ein Acer Intel/AMD-Hybrid Notebook (5820TG mit HD 5650)
Gab auch nur Progleme mit der Grafik weswegen ich im BIOS einfach nur die AMD Grafikkarte aktiviert hab und die der Intel-CPU deaktiviert.
Die Akkulaufzeit wurde dadurch zwar im Desktop-Betrieb etwas geringer - aber es hatte mehrere Vorteile:
U.a. konnte man den "normalen" AMD Treiber installieren. Im Hybrid-Betrieb funktionierte nur der von der Acer Seite korrekt.

Wenns geht dann deaktivier mal die Intel-GPU im BIOS und wenn Windows dann nicht abstürzt installier den neuesten Treiber von der AMD-Homepage.

Hi.
So ich hab mal wie du meintest im bios die igpu deaktiviert und siehe da, dass system läuft jetzt schon wieder n paar Minuten ohne Absturz. Im Gerätemangwr wird auch jetzt wieder der grafikchip korrwkt erkannt.
Ich werd mal sehen ob ich da noch nen neueren treiber für finde. Das ding ist aber schon recht alt, wenn nicht sogar uralt. Aber mal sehen.
Wenn ich nen neuen treiber finde meinst du ich kann die igpu wieder aktivieren?
Im Prinzip ists ja egal, der laptop hängt durchgehend am Netzteil, der akku hat schon vor winiger zeit schlapp gemacht.
Nochmals vielen dank für den Tipp!
Gruß

Zurück