Probleme mit Samsung 850 EVO 250GB

SD001

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
ich habe Geschwindigkeitsprobleme mit der 850Evo. Laut CrystalDiskMark schafft die SSD 404,8 MB/s lesen und 394,6 MB/s schreiben. Laut diversen Foren und Kundenrezensionen soll die 850 EVO über 500/MB/s schreiben und lesen schaffen. Durch die mitgelieferte Software wurde das bestehende System auf die SSD geklont. Habe leider keine ISO Datei von Windows 7. Die SSD wurde schon im Werkszustand auf dem System auf der HDD gemessen. Da kommen ebenfalls gleiche Werte raus.
Mein System ist ein Fertig PC ein ASUS CM6730 mit I7 2600. IM BIOS wurde vor dem Anschließen der SSD auf AHCI umgestellt und die SSD hängt am 6Gb/s Sata 3.

An was kann es liegen, dass die SSD langsam läuft?

Danke schon mal für die Antworten.

Kann es sein das du ein Asus P8H61-M PRO Mainboard bei dir nutzt?
Den das Board hat Intel® H61(B3) chipset :4 x SATA 3Gb/s port(s), blue ASMedia® ASM1061 controller :2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue.
AsMedia S-ata Controller sind langsamer als z.B. Intel S-ata Controller was bei deinem Board nicht vorhanden ist nach spezifikationen des Boards.
Und dadurch hast auch einbussen bei Lesen/Schreiben und kannst nicht die mögliche max.Geschwindigkeit abrufen.

grüße Brex

Danke für die Antworten.
Mit AS SSD Benchmark bekomme ich sogar schlechtere Werte raus.
Unter CPU-Z steht, dass ich ein Asus Mainboard Model CM6630_CM6730_CM6830. habe. Auf dem Mainboard selbst habe ich die Bezeichnung Asus P8H61-M PRO nicht gefunden, aber es sieht genau so aus.

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 850  01.11.2015 11-18-38.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 01.11.2015 11-18-38.png
    43,9 KB · Aufrufe: 1.093
Liegt das eventuell an dem "asahci" Treiber?
Bei mir steht nämlich "msahci"

Edit: Buchstabendreher gefixt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das eventuell an dem "asahci" Treiber?
Bei mir steht nämlich "msachi"

ich denke, Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Der Treiber muss msachi sein. Vor Jahren als ich ne Corsair Force für Sockel 775 kaufen wollte, hatte mir Corsair Support geschrieben, dass für Trim und für die Lese-/Schreibleistung der MSACHI Treiber sein muss.

@SD001
Solltest überprüfen, ob Trim überhaupt funktioniert.
Vor ca. 6 Monaten kam das Problem von den Samsung EVO SSD betreffend Lesezugriffe auf ältere Daten auf der SSD zur Sprache, Du solltest die Firmware der SSD nach einem Back Up von Deiner Samsung aktualisieren.

@rotmilan
Das Problem der abnehmenden Leseleistung bei älteren Daten betraf die 840 EVO sowie die normale 840. Die 850 EVO ist davon nicht betroffen.

@SD001
Dein Board besitzt neben dem OnChip SATA-3Gb/-Controller von Intel einen zusätzlichen SATA-6Gb/s-Controller von ASMedia. Dieser kann aufgrund der schlechteren Anbindung nicht die Bandbreite bieten, die ein OnChip SATA-6Gb/s-Controller auf neueren Mainboards ermöglicht. Mit anderen Worten. Du wirst mit diesem Board nie die sequenzielle Übertragungsleistung erzielen, die du in Testberichten oder Kundenrezessionen von anderen zur SSD 850 EVO liest, die in neueren Systemen ermittelt wurde. Und das unabhängig von der eingesetzten SSD. Der SATA-Controller, bzw. dessen Anbindung, deines Boards limitiert hier.

Bezüglich Trim. Es ist richtig, dass die proprietären AHCI-Treiber der Controller-Hersteller, insbesondere die älteren Versionen, den Trim-Befehl blockieren können. Ob der Treiber von ASMedia das jemals getan hat oder, ob ASMedia das Trimmen einer SSD mittlerweile durch ein Treiber-Update ermöglicht hat, weiß ich nicht. Ob der Trim-Befehl die SSD erreicht, kann man unter Windows 7 nur mit dem Tool TrimCheck prüfen. Wenn sich dabei herausstellt, dass Trim nach wie vor blockiert wird, solltest du auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (msahci) wechseln. Dieser ist mit allen AHCI-konformen SATA-Controllern kompatibel. Das wird aber nichts an dem Benchmarkergebnis ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Lohnt sich dann überhaupt eine SSD für diesen PC aus 2011?
Mit der HDD Bootet der PC in ca. 45s und mit der SSD in ca. 30s. Liegt aber daran, dass es ca. 17s im BIOS hängt.

Hi
Wenn es nur um's Booten geht, etwas ... wie Du schon selber getestet hast.
Die Anwendung und auch mehrere Anwendungen zu starten geht mit der SSD viel schneller und reibungslos, mit der HDD bleiben Anwendungen hängen, bis die HDD alles gelesen hat. Die HDD Hersteller sind seit Jahren daran, die HDD schneller zu machen in dem sie einen Flashspeicher in die HDD einbeziehen, die heissen dann SSHD (auch bekannt unter Hybrid). Aber lass die Finger davon, lieber eine SSD, die lohnt sich immer, auch wenn sie bei Deinem jetzigen System nicht voll ausgefahren wird. Wie meinst Du, dass es im Bios hängen bleibt? Was siehst Du? Kann sein, dass Du eine Systemliste siehst?

Es geht mir nicht nur ums Booten. Die Anwendungen laufen deutlich schneller. Am schnellsten startet bei mir Office 365 ProPlus. Teamspeak und Steam starten ebenfalls sehr schnell.
Der Bootvorgang regt aber einen auf, da es ca. 17s im Bios verbringt :(

Startvorgang von meinem PC:
1. Bootlogo Asus
2. Angeschlossene Festplatten
3. Bootlogo Asus
4. Windows Animation
5. Anmeldefenster

Magst Du Dich noch daran erinnern, ob über die HDD zu booten auch länger (ca.17sek) im Bios geblieben ist?
Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten bei manchen Mainboards im Bios um die Bootzeit zu verkürzen.
Vielfach ist eine HDD entweder nicht satt angeschlossen oder ein HDD bremst den ganzen Bootvorgang im Bios, passierte mir
mal mit einer, die nicht defekt war, doch wegen irgendwelcher Grund bremste sie.
Ist die Bootzeit auch mit HDD lange im Bios geblieben wie jetzt, dann würde ich mal alle SATA Anschlüsse (natürlich ausser die SSD Systemplatte) im Bios deaktivieren, speichern so bootet der PC neu, dann neustarten. Sollte es gleich lange sein, dann Einstellungen im Bios überprüfen.

Also mit der HDD dauert es genau so lang 17s. Die SSD habe ich auch ohne die HDD (abgeklemmt) gebootet und selbes Ergebnis. Hab da mal ein Foto hinzugefügt wo es am meisten hängt.

Anhänge

• Start.jpg
    Start.jpg
    621,1 KB · Aufrufe: 81
Hi

Wie das Bios für die Einstellungen aussieht, das musst Du schauen welche Möglichkeiten Du hast.
Suche SATA Configuration o.ä. und disable (=deaktiviere) alle SATA Anschlüsse, die Du nicht brauchst.
Speichere und dann bootet der PC wieder, sollte es immer noch länger gehen dann,
suche S.M.A.R.T ist auch in der SATA Configuration drin sein, deaktivieren PROBEHALBER
und schaue, ob's jetzt schneller geht.
Suche das Bootmenü, dort sollten einige Eigenschaften drin sein, die Du deaktivieren kannst od aktivieren wie z.b. Fast boot (Optionen gibt es wie Sand am Meer, doch viele Fertig PCs haben sehr beschnittene Bios drin), um den Boot etwas zu beschleunigen.
Du hast noch PCIe Gen 2 eingestellt. Die Grafikkarte wird im ersten Slot drin sein, od? Solltest Du es nicht wissen, dann lieber auf AUTO
stellen als ein falscher Slot auswählen.
Schaue Dir für die Suche in Dein PC Handbuch. Wenn Du keines hast, kann man mit dem Tool CPU Z über Reiter Mainboard vllt Dein
Mainboard eruieren, od zumindest ein ähnliches Mainboard, welches ein ähnliches Bios hat, somit kannst Du die Seiten im Handbuch
für die Bios Einstellungen grob durchgehen.

Wesentlich schneller würde der PC booten, wenn er alle Laufwerke, auch die SSD, an den OnChip SATA-3Gb/s-Controller von Intel hängen und den ASMedia-Controller deaktivieren würde. Da der ASMedia-Controller eh nicht die volle Bandbreite des 6Gb/s-Modus zur Verfügung stellen kann, hätte man lediglich einen geringen Leistungsverlust bei der sequenziellen Transferrate. Zudem ist die Anbindung des OnChip-Controllers besser, was sich positiv auf die, für ein Systemlaufwerk wichtigeren, 4K-Werte auswirkt.

Nach dem umstecken auf die anderen SATA3 Ports lief der Bootvorgang langsamer ab. Am 6Gb/s Port Bottet der Pc (Kaltstart) in ca. 30s und bei den anderen Anschlüssen ca. 36s (Kaltstart).
Da kann man nichts machen. Das Mainboard ist schuld. Werde mir wahrscheinlich nach dem Studium sowieso ein Gamer PC zusammenbauen. Bis dahin reicht der PC ;)

Danke für eure Bemühungen das Problem zur lösen. Wenigstens weis ich jetzt, dass es am Mainboard liegt. An der SSD konnte es nicht sein, da es bereits die zweite 850 EVO mit 250GB ist.

Was für andere "SATA3 Ports"? Meinst du SATA-3Gb/s aka SATA II oder hat dein Board einen weiteren SATA-6Gb/s-Controller? Wenn du die SSD sowie die HDD an Ports des OnChip-SATA-3Gb/s-Controllers von Intel gehängt hast, solltest du den ASMedia-SATA-6Gb/s-Controller im BIOS deaktivieren. Das spart Zeit beim booten.

Die H61 haben, wie schon erwähnt, vier hellbaue SATA2 Ports vom Chipsatz, sowie zwei dunkelblaue SATA3 Ports vom AsMedia Chip. Letzterer ist aber bestenfalls eine Notlösung. Die Anzeige, die du fotografiert hast, schummelt sich vor den BIOS Bootscreen. Die Ports haben immer Hotplug aktiviert. Im BIOS kannst du den Chip nur komplett deaktivieren. Und genau das würde ich dir auch empfehlen. Dann wird nämlich auch die Anzeige deaktiviert, und es fängt direkt mit dem BIOS Screen an. Die Laufwerke schließt du an den hellblauen Ports an.

habe heute gesehen das mir eine neue firmware für die ssd 850 evo angeboten wird hat die schon einer drauf??

mfg

Anhänge

• ssd 850 evo.jpg
    ssd 850 evo.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 129
Zurück