Probleme mit externem Laufwerk: Wird nicht angezeigt / verschwindet nicht

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Ich wollte meine kleine 60GB SSD mit der PS3 verbinden, dafür muss ich diese in FAT32 formatieren. Mit einer Festplatte vorher hatte es problemlos geklappt, jedoch gab mir das Programm "Fat32Formatter" bei der SSD eine Fehlermeldung, ich habe dennoch auf "initialize" gedrückt und die SSD formatiert. Augenscheinlich hat es geklappt, die Festplatte wude mit dem Dateisystem Fat32 angezeigt und ich konnte Daten drauf ziehen.
An der PS3 angeschlossen jedoch, waren die Dateien korrumpiert und die Dateien waren plötzlich (ich denke theoretisch) 238 GB groß, obwohl die SSD nur 60GB Kapazytät hat.

Wieder am PC angeschlossen bekam die SSD keinen LW-Buchstaben. An sich kein Problem, eben in die Datenträgerverwaltung rein und zugewiesen.
Beim entfernen der SSD bzw. meiner Sharkoon Dual HDD Docking Station verschwand das LW nicht vom Arbeitsplatz. Es wird dort nach wie vor angezeigt, jedoch ohne Größe und darauf zugrifen kann ich auch nicht, es wird gemeldet "Der Pfad ist nicht verfügbar".
Wenn ich nun die SSD wieder anschließe, wird ihr wieder kein Buchstabe zugewiesen und den alten bekommt sie auch nicht. Dieser ist auch für andere Geräte nicht verfügbar, ich muss der SSD einen neuen geben.
Erst ein Neustart löscht diese nicht mehr verfügbaren Festplatten und die Buchstaben sind wieder frei.

Eine Systemwiederherstellung brachte leider nichts. Andere Festplatten funktionieren problemlos am Dock.

Weiß jemand weiter?
 
Ok, kleines Update: Wenn ich in der Datenträgerverwaltung das Volume lösche, verschwinden auch augenblicklich alle Geisterlaufwerke. Hilft das vielleicht weiter?
 
Ohne die Platte selber in der Hand zu haben, wird das wohl schwierig.

Aber wozu braucht man so eigenwillige Fremdprogramame zum Formaiteren? Braucht die PS3 sowas zwingend?

Windows kann selber Partitionen formatieren. In allergrößter Not muss man halt vorher mit gparted alle Partitionen löschen, wenn sich Windows weigern sollte.

U.U. ist die SSD ja als GPT anstatt als MBR eingerichtet (wenn die PS3 schon nur FAT32 kann, wird sie wohl auch so altmodisch sein, GPT nicht zu kennen). Und wer weiss, was "Fat32Formatter" mit der SSD veranstatet hat.
 
Ja, leider erkennt eine PS3 mit Originaler FW nur Fat32. Und keine Ahnung, welcher Teufel mich da geritten hat. Jetzt spinnt auch noch meine Firefox Portable Version, alle Addons sind deaktiviert und AVAST schlägt alarm :(

EDIT: Also, was es auch getan hat, mein System funktioniert nicht mehr, wie es soll. Ich bin echt angefressen, so ein schei$ Tool, mein USB Stick arbeitet nicht mehr vernünftig wegen dem ganzen Theater

EDIT2: Ich habe die Schnauze voll, ich werde gleich Windows 10 installieren. ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist und dieses Fat32Formatter will ich nie wieder sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Windows ist erneuert, Problem bleibt. Ich fürchte, die SSD hat es durch diese Aktion hinter sich. Ich werde die Tage noch mal versuchen, sie zu initialisieren im UEFI, wenn auch das nicht hilft kommt die in den Müll
 
Zurück