Probleme CATALYST HD8970M

rLz4u

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

da ich momentan nicht mehr weiter weiß, muss ich euch um Hilfe bitten!

Und zwar habe ich mir nun vor kurzen bei Hawkforce einen Laptop gekauft, einen LUNA2ProG P177SM mit folgender Hardware:

PROZESSOR:Intel Core i7-4700MQ 2.4GHz/3.4GHz Turbo 6MB L3 Cache
GRAFIKKARTE:ATI® Radeon™ HD8970M - 4GB GDDR5 - DirectX 11
ARBEITSSPEICHER:2x4 GB DDR3 1600
FESTPLATTE:256 SSD Crucial M500 (System drauf installiert)
FESTPLATTE 2:2.5" 500GB 7200rpm SATA3
mSATA SSD:ohne mSATA SSD
LAUFWERK: DVD Brenner Slimline
WLAN:WLAN INTEL® N-7260 b/g/n (300Mbps) + BLUETOOTH

Nun wollte ich gestern mal das System aufsetzen, habe alle Treiber gesaugt von deren Herstellerpage "Clevo" (Auf der CD waren nur Windows 8 Treiber) und soweit ging auch alles flüssig
AUSSER das ich Probleme mit der Grafikkarte habe.

Sobald irgendeine Anwendung versucht die RADEON anzusprechen erhalte ich lediglich einen "schwarzen Bildschirm" und höre laute Lüftergeräusche die mich vermuten lassen, das System arbeitet. Jedoch passiert nix - nur ein manueller Neustart behebt das Problem!

Ich habe alles probiert;
- Catalyst Versionen versucht (13.4, 13.11 uvm)
- Hab das System zwei mal neu aufgesetzt.
- Servicepack 1 installiert...

Aber JEDESMAL, egal ob Benchmark oder durch manuelle Umstellung der Grafikkarte (über das Control Center) - der Bildschirm wird schwarz.

Habt ihr zufällig eine Idee was ich noch machen kann? Im Netz wird viel spekuliert, u.a. auch ein BIOS Update..

Ich drehe bald durch :/ Da hole ich mir schon ein neues System und der bockt nur rum :(

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Als Zusatz: Die Karte wird vom System einwandfrei erkannt und auch das CATALYST CONTROL CENTER zeigt bei der Installation keine Fehler, soweit scheint also alles "Perfekt" - jedoch ist es das anscheinend nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem neuen Notebook mit HD8970M ein ähnliches Problem. An sich hat alles super funktioniert, nur wenn die Grafikkarte bei beansprucht wurde ruckelte es zunächst bei allen Spielen stark und dann kam ein schwarzer Bildschirm.
Hab alles versucht, es dann jedoch eingeschickt. Vor ein paar Tagen hat mir dann ein Techniker, der AMD kontaktiert hat gesagt, dass es scheinbar bei der HD8970M zur Zeit einige Serienfehler gibt und mir empfohlen stattdessen ein Notabook mit anderer Grafikkarte zu nehmen...
 
Zurück