Problem Radeon 4870 x2 -.-

i7-gtx285

PC-Selbstbauer(in)
Hallo wie die überschrift schon sagt habe ich ein problem mit meiner radeon 4870 x2 .
Und zwar hauptprobleme sind natürlich wie soll es auch anders sein spiele.
Alle grafisch anspruchsvollen spiele stürzen nach einer weile mit verschiedenen fehlermeldungen ab.
so gta4, mirrors edge.
Hab an take 2 support geschrieben und folgende meldung bekommen:

Leider war die angeforderte Datei Msinfo nicht mit im Anhang, aber dennoch ist
zu erkennen, dass der Grafikkartentreiber nicht korrekt installiert ist:

Name: ATI Radeon HD 4870 X2
Device ID: PCI\VEN_1002&DEV_9441&SUBSYS_25421002&REV_00\6&B53 F42A&0&00200008
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\atikmdag.sys, 7.01.0001.0861 (English),
1/14/2009 08:16:09, 5082624 bytes
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\ativcaxx.cpa, 8/23/2006 23:26:57,
655825 bytes
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\ativcaxx.vp, 8/23/2006 23:26:57, 929
bytes
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\ativvpxx.vp, 9/9/2007 04:37:13, 19392
bytes
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\ativpkxx.vp, 5/30/2007 17:37:38, 2096
bytes
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\ativokxx.vp, 5/30/2007 17:37:38, 2096
bytes
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\ativdkxx.vp, 4/18/2007 14:19:50, 2096
bytes
Ich habe aber ein 64 bit betirebssystem.
Noch dazu habe ich erst das ganze system neu aufgesetzt und die catalyst 9.1 inst. in der hoffnung das alles geht was ich bis dato auch dachte (bzw dachte die probleme liegen an den spielen)
Hab jetzt gelesen das die 4870 von saphire ein bios update brauchen weil die immer verreckt sind!
Ist das bei den gainward 4870 x2 auch der fall???
Ich brauch hilfe das ***** mich langsam echt an.
Es kann doch nicht sein das ich nen treiber inst. und das einfach nicht funktioniert............:huh::huh::huh::huh::huh:
Ich glaub ich grill das teil mit überspannung:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Hab im englischen AMD forum gelesen bzw versucht rauszulesen da englisch was ich nicht so gut verstehe das angeblich die 3... und 4... er modelle mit den 8.12 bzw 9.1er von ati unter 64 bit vista
nicht können stimmt das???

der 9,1 und der 8,12 hotfix haben schon ein paar probleme da hier wohl gefuscht wurde - aber dafür sind sie bei multicore - prozzis schneller - solange sie nicht abstürzen

- aber ich muss leider sagen das ich gar keine erfahrungen mit vista(außer das es ******* ist) habe und mit 64 bit erst recht nicht! - sorry - bin aber gespannt auf die lösung - welche karte hattest du vorher und wieviel mb arbeitsspeicher zeigt dir gta 4 an?????????????????????????

der 9,1 und der 8,12 hotfix haben schon ein paar probleme da hier wohl gefuscht wurde - aber dafür sind sie bei multicore - prozzis schneller - solange sie nicht abstürzen

- aber ich muss leider sagen das ich gar keine erfahrungen mit vista(außer das es ******* ist) habe und mit 64 bit erst recht nicht! - sorry - bin aber gespannt auf die lösung - welche karte hattest du vorher und wieviel mb arbeitsspeicher zeigt dir gta 4 an?????????????????????????
da ich ne commandline angelegt hab könnte ich rein theretisch einstellen das gta4 10gb erkennt :ugly: ne aber ma ehrlich er erkennt einen gpu also 1007mb.
ja hatte davor den 8.11 er drauf pc ist noch recht jungfräulisch aber da gta 4 generell absturzprobleme hast und mit dem treiber auch unrund gelaufen ist kann ich jetzt nichtmal sagen ob die andern games auf der auflösung vernünftig laufen würden.
ich vermute auch bzw bin mir sicher das die da sehr gepfuscht haben da grade crysis mirrors edge und alle schnellen neuen games hacken?!!? naja also hab 60 fps bzw es läuft flüsig aber man hat dieses ich weiß nicht wie man es nennen soll über den bildschirm laufen was dann so wirkt als wenn das game nicht flüssig läuft(keine microruckler) ich werd wohl in den sauren apfel beißen müssen und die 8.11 nochmal versuchen zu inst.
ja das stimmt man hat ein wenig fps mehr was aber durch dieses wabbern des bildes wettgemacht wird.
vorher laptop c2duo 2.4 ghz 9600gs 4 gig ram home premium 32 bit (asus laptop)
ich bin gespannt auf die neuen catalyst treiber und den nächsten gta 4 patch. (rufe morgen bei amd an und guck ma wie die mich vertrösten viel. habense ja schon ne beta die se mir schicken wenm ich motze )

Scheint ja leider keinen zu interessieren bzw. keiner weiß ne lösung!
Hab grad mit dem amd/ati Support gesprochen (tipp nur ein ramriegel benutzen)
Getestet mit Gta4 kein absturz aber wie man sich vorstellen kann übelste ruckler -.-
Gut liegt dann laut amd wegen ram an microsoft und nicht an der graka bzw grakatreiber warum und wieso wissen die auch nicht da neueste chipsetdriver etc. vorhanden und inst.
Naja viel bringen ja die neuen cat. die nächste woche laut amd rauskommen sollen abhilfe weil mit 2 gb ram macht vista kein spass -.-

habs ausnahmsweise mal verstanden^^
- gut - dann eben auf treiber hoffen.....
- wie ging das jetzt was du mit 9 gb speicher angesprochen hast???
- kann ich es schaffen das gta 4 statt der 1 gb 2 gb anzeigt???

Man bist du cool -.- ******
Tut mir leid meine intelligenz reicht lerider nicht so weit punkt und komma schreiben bzw. setzen zu können.
du kannst ne commandline.txt alegen,
da schreibste rein :
-norestrictions
-nomemrestrict
-availablevidmem 1 <--- verfügbarer videospeicher *
-height 1200
-width 1920

*es wird gesagt du sollst die einstellungen auf 800x600 stellen alle features
auf hoch (dem videoram angepasst natürlich) dann teilst du die von gta4 angezeigten werte
durch den tatsächlichen videoram 498 nimmt gta 512 hast du 498/512 den
das was rauskommt z.B: 0.2 kommt dann hinter availblevidmem wobei ich 1
eingetragen habe was 1 gb entspricht 0.8 z.B: 800 mb
Wenn du zuviel einträgst wird zuviel in den speicher geladen und der verreckt dir also würde ich das nicht tun height und width ist die auflösung,
dadurch das du bei gta 800x600 einträgst und gta nicht soviel speicher nimmt wie er sagt kannst du die restlichen features höher setzen und hast automatisch dadurch nen reflextionstuning -.-
kien punkt und kein komma so :P

vielen dank!
- das gleiche habe ich mir schon überlegt in eine verknüpfung mit der launch gta 4.exe zu machen - hat aber nicht gefunzt......
- genug offtopic denke ich^^

Ja es wär super wenn sich jemand damit auskennen würde bzw. lösungsvorschläge die ich noch nicht probiert habe und dei helfen könnten

ich denke selbst profis werden hier keine antwort geben können...
- aber mach vll. nochmal dein system neu drauf - mehr kann ich nicht sagen - oder versuch ein anderes betriebssystem soweit möglich..

Zurück