Problem mit XFX 7870 DD

neo3

Software-Overclocker(in)
Hi,

leider funktioniert meine Grafikkarte (XFX 7870 DD mit Tahiti LE Chip) seit einiger Zeit nicht mehr zuverlässig. Sie zeigt beim Einschalten des PCs öfter einfach kein Bild an. Nicht mal den BIOS-POST-Screen. Der Rechner fährt aber hoch, auch die Lüfter der Graka drehen sich. Der Monitor bleibt jedoch einfach im Standby. Das Problem liegt daher definitiv nicht auf Windows-Ebene. Ich habe das zwar schon im OC-Thread zur GraKa gepostet, da schaut aber doch nicht jeder rein ;)

Daher hier mal ein detaillierteres Fehlerbild:

UEFI-Einstellung:
- iGPU aktiviert, PCIe aktiviert
- primäre Grafikeinheit: PCIe

Wenn der PC einige Zeit (> 5 Minuten) ausgeschaltet ist, muss ich ihn zunächst drei- bis viermal via Power-Button komplett ausschalten und wieder einschalten, bis ein Bild angezeigt wird.

Wenn die iGPU des i5-4670K aktiviert ist, bekomme ich manchmal ein Bild von dieser GPU, wenn ich den Bildschirm umstecke. Dann sehe ich im GPU-Z bei der 7870 dass alle Werte auf 0 stehen. (Kann aber auch sein, dass die dann deaktiviert wird, wenn die iGPU aktiv ist?)

Die BIOS-Einstellungen bezüglich der Grafik sind nachdem der Fehler aufgetreten ist wieder zurückgesetzt, sprich alles auf "Auto", so als hätte er die Grafikkarte gar nicht erkannt oder als wäre die Hardware getauscht worden.

Wenn mal ein Bild angezeigt wird, läuft alles super. Von BIOS-POST bis Battlefield4 mit ordentlichen Temps und > 70fps...

Wenn ich den Rechner einfach nur neustarte, klappt auch alles ohne Probleme...

Eine alte GT9400 funktioniert jederzeit problemlos.



Keine Ahnung, was das ist... irgendwie habe ich das Gefühl (!), dass die Karte erst einmal "warm" werden muss, bis sie funktioniert.... Kann das was hardwareseitiges sein?

Hardware:
Asus Maximus VI Hero
i5 4670K
DDR3 1333 RAM
Thermaltak Toughpower 850Watt DPS


Was ich schon getestet habe:

- UEFI zurücksetzen
- Standard-GraKa-BIOS geflasht
- Treiber in Windows komplett entfernt und neu installiert
- Sowohl mit aktivierter als auch deaktivierter iGPU gestartet


Vielen Dank für eure Hilfe,
neo3
 
Mach mal nen Jumper Reset vom Mainboard!eigenartig ist das es mal geht und mal nicht! Nicht das dein pcie Steckplatz probs macht! Welches BIOS hast hast drauf gehabt hatten ja mehrere aber alle funktionierende drin. Sprich welche Spannung und welche taktraten hatte es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: eine andere PCIe-Karte funktioniert auf dem Steckplatz, außerdem hatte ich zum Testen 2 1150er Boards da, auf beiden gab es diese Probleme....

Habe gefühlt alle BIOS-Versionen aus dem OC-Thread ausprobiert und mit keiner gab es Besserungen. Momentan ist die Standard-Non-OC-Variante drauf...

Zu deiner anderen Frage: Habe es sowohl über HDMI, als auch DVI probiert...! Daran liegt es auch nicht... außerdem funktioniert dasselbe Kabel mit der 9400 GT problemlos.
 
Ja, ich weiß auch wirklich nicht mehr was ich machen soll....

werde jetzt noch bis morgen abend mal die 9400er drinnen lassen, um sicher zu gehen, dass es daran liegt...

Trotzdem danke für deine Hilfe!
 
Zurück