problem mit umts & "fremden" pop-servern

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)
moin zusammen,

ich hab nen merkwürdiges problem... ich fass mal die fakten zusammen:
- umts-verbindung über t-mob
- popmail-accounts bei 1&1
- einwahl erfolgt nicht über web and walk, sondern über eine mitgelieferte software meines vaios: option globetrotter connection manager

nach vollzogener einwahl komme ich einfach nicht an meine mailkonten heran... hab ich da irgendwas verpasst?

mit meinem firmennotebook (und t-mob w'n'w) kappt alles einwandfrei.

jemand ne idee?

edit: boah... ich kann von dem vaio pop.1und1.de noch nicht mal anpingen... vom desktop aus geht das.
edit: geh ich mit dem vaio ins wlan funzt selbstverständlich alles.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit einem Proxy bzw. SSH Tunnel versucht? Es kann sein, dass T-Mobile den Port für pop Server sperrt um einen teureren Tarif verkaufen zu können. Schon mit einem OpenDNS Server versucht?

ich hab mit dem t.-mob geschäftskundenservice telefoniert, und rein theoretisch wird da nix gesperrt.
ich hatte heute wenig zeit, sonst hätte ich mit meinen 3 t-mob-karten mal etwas herumgespielt... das hole ich morgen nach.

proxy, tunnel... hm... ich weiss das es das gibt und hab ne ungefähre ahnung was das macht... aber was kann ich genau ausprobieren? ;)
opendns server sagt mir gar nix.

Tipp einfach bei Google "OpenDNS" ein, ich hab jetzt zu wenig zeit für nen Link, das ist ein freier DNS Server, sprich jeder kann ihn nutzen. Eine Art VPN wäre Tor (Vidalia), wenn es über das geht, dann stimmt aber beim Betreiber wirklich etwas nichts, einen SSL Tunnel kannst du eigentlich nur mit einem Root- oder Vserver testen, zu Hause einen aufzusetzen geht zwar auch, ist aber halt ein wenig mehr Arbeit.

okay, ich hatte mal die karte meines arbeitgebers im vaio und siehe da, es geht.
da meine karten uralt sind, hab ich jetzt erstmal neue bestellt.
aussage des t-mob operators: "ein wunder das überhaupt umts bei ihnen geht". :D

okay - letztendlich stellte sich heraus das es am tarif liegt... offensichtlich kommt man mit diesem umts-tarif auf gar keinen popmail-server... so ein dreck.
wer denkt sich so einen müll aus. :schief:

Zurück