"Problem" mit Sony Xperia Z

metalstore

Software-Overclocker(in)
Hallo alle miteinander,
ich hab eine Frage zu oben genanntem Smartphone, und zwar kann man es abschalten, dass das Display zwar was anzeigt, das aber nur ganz dunkel (als wäre die Helligkeit runtergedreht worden), nachdem man z.B. in Whatsapp eine Benachrichtigung erhalten hat?

Gruß
metalstore

P.S.: sollten noch Informationen benötigt werden, einfach sagen/fragen ;)

Das geht zumindest nicht ohne zusätzliche APPs. Das hat aber diverse Nachteile. Diverse Apps können den LockScreen verändern, wenn man aber ständig alles sehen will und nur das Display per App dimmt, kann das Smartphone nicht in den Schlafmodus, wodurch der Akku sehr schnell leer gezogen wird. Ich meine auch das es ohne Root-Rechte gar nicht geht.

Was willst du denn überhaupt mit dem dimmen bezwecken?

Edit: Einige Launcher aus dem Play Store können dir aber Benachrichtigungen anzeigen zB von WhatsApp. Du must zwar den PowerButton drücken um die nachricht zu sehen, aber Du musst nicht erst das Handy entsperren. Willst du nur die Benachrichtigungen gedimmt sehen wenn du welche bekommen hat oder immer alles sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Dukannst doch deine LED Leuchte oben rechts zur Benachrichtigung einer (z.b. Whatsapp) Nachricht blinken lassen ! Auch wenn der Bildschirm aus ist...

hm, vielleicht habe ich mich zu unklar ausgedrückt, tschuldigung :)

was ich meine: ich bekomme eine Benachrichtigung von Whatsapp (Handy vibriert), ich drücke auf den Knopf rechts, damit ich zum Sperrbildschirm gelange.

Das funktioniert auch, der Sperrbildschirm erscheint, ist jedoch sehr dunkel (also hätte jemand die Helligkeit runtergedreht), entsperre ich das Handy, ist es immer noch so dunkel, dass man kaum was erkennt.
Wenn ich jetzt die Benachrichtigungen aus dem Notification-Center entferne, das Handy sperre und erneut entsperre, dann ist es wieder "normal" hell.

Kann man dieses Verdunkeln des Bildschirms nach dem Aufrufen des Sperrbildschirms irgendwie verhindern/abschaltenß?

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer, was ich meine/mein Problem ist :D

Hast du die aktuelle Android Version auf deinem Xperia Z drauf ?

Wenn nicht rate ich dir einen Update durchzuführen

Android 4.4.2 war buggy gewesen und das Problem trat mit 4.4.2 bei mir auch auf.

Aktuell ist Android 4.4.4 - 10.5.1.A.0.292

Bei mir wird die Benachrichtigung seit dem Update + Einstellung im WhatsApp (ist mittlerweile mit Facebook genauso) als push Benachrichtigung angezeigt (also so wie auf dem iPhone)

Ansonsten kannst du auch als Benachrichtigung in verschiedenen Farben anzeigen lassen, wie die Jungs schon oben erwähnt haben.

Das kann ich mir nicht erklären - kann aber sein das du deine Display Helligkeit and die Lichtverhältnisse anpasst und jedesmal wenn du eine Whatsappnachricht bekommst du dich in hellen Räumen befindest.
Dann müsstest du mal unter Einstellungen- Display- "Helligkeit and Lichtverhältnisse anpassen" häckchen raus nehmen.

Das kann ich mir nicht erklären - kann aber sein das du deine Display Helligkeit and die Lichtverhältnisse anpasst und jedesmal wenn du eine Whatsappnachricht bekommst du dich in hellen Räumen befindest.
Dann müsstest du mal unter Einstellungen- Display- "Helligkeit and Lichtverhältnisse anpassen" häckchen raus nehmen.

Das wäre auch eine Idee

"Problem" mit Sony Xperia Z

Die aktuellste Android-Version ist installiert, ja :)
danke für den Tipp mit den Push-Benachrichtigungen, versuch ich gleich mal :)

Edit: ich habe es ausprobiert, dank der Push-Benachrichtigung geht das Display zwar automatisch an, ist aber leider trotzdem noch so dunkel :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Häkchen bei "An Lichtverhältnisse anpassen" weggemacht und die Helligkeit ganz hoch gedreht und es scheint zu funktionieren :)

danke an alle :daumen:

nicht das der Helligkeitssensor kaputt ist, reagiert das Display ansonnsten auf sich ändernde Lichtverhältnisse ?

ich hab die Helligkeit mal auf ganz hoch gestellt und hab das Häkchen aber gesetzt und schau mal, ob es sich ändert :)
wenn nicht, bekommt Sony das Gerät wieder zugeschickt (kam erst vor ein paar Tagen wegen ner ausgelutschten USB-Buchse zurück)
:daumen:

Zurück