Problem mit Sockel 2011-3 Kühler Montage

DrRagejin

Kabelverknoter(in)
Problem mit Sockel 2011-3 Kühler Montage

Hallo liebes Forum,

ich habe Freitag angefangen meinen Sockel 2011-3 Rechenknecht fertig zu stellen.

Als ich vor einigen Monaten hörte das Zalman insolvent ist habe ich mir schnell noch einen CNPS9900MAX bestellt :D ( der schönste Luftkühler mmn)

Zur Frage:

Bei meinem Gigabyte X99M Mainboard sind die Löcher am Sockel mit Gewinden versehen. Das heißt ich kann die Schauben die zur Montage der Backplate notwenig sind nicht durchstecken.

Ist das normal beim Sockel 2011-3 ?? den Kühler habe ich übrigens trotzdem montiert., da das Gewinde genau gepasst hat. Sitzt auch relativ stramm drauf.

Vielen Dank schonmal

AW: Problem mit Sockel 2011-3 Kühler Montage

Bei meinem Gigabyte X99M Mainboard sind die Löcher am Sockel mit Gewinden versehen. Das heißt ich kann die Schauben die zur Montage der Backplate notwenig sind nicht durchstecken.

Ist das normal beim Sockel 2011-3 ??

Ja... ;)

Der High-End Sockel ist etwas stabiler gebaut als das Mittelklasse-Spielzeug, deswegen braucht man für schwerere Kühler auch keine Backplate und auch keine "Löcher" am Sockel.

Wow, vielen dank für die schnelle Rückmeldung ! :D

Eine Kleinigkeit habe ich allerdings noch ;),

Der Zalman Kühler ist nun nicht das Leistungsmonster, allerdings hatte ich gestern 95°C unter Prime 95 nach gut 30 min.

Cpu war Testweise 1.2V @4.0Ghz.

Ist das Im Bereich des Möglichen ?

Ansonsten hole ich morgen nochmal den Kühler runter und sehe mir die WLP an, ich denke da war ich etwas aus der Übung.

Vielen Dank

EDIT: 95°C unter Prime 95 HAHA :D Das muss so !

Die Haswell-E CPUs sind extrem heiß, besonders wenn du die neueste Prime95-Version mit AVX/FMA3-Unterstützung benutzt hast.
Wenn man diese CPUs übertaktet und so belastet hauen die locker 200+W raus was deinen Kühler überfordert.

Kurz: Ja, auch das ist normal.

Bei deinen Temperaturen würde ich etwas aufpassen, die maximal erlaubte Heatspreadertemperatur sind 66,8 °C, die maximale Kerntemperatur ist 89°C. Du bist mit deinen 95°C also schon lange im ungesunden (gethrottelten) Bereich - anders gesagt wenn die CPU sich nicht schon heruntergetaktet hätte wäre sie noch heißer doer dein PC bereits notabgeschaltet. Bei prime solltest du zumindest unter der Tjunction bleiben, beser wäre die 80°C nicht duerhaft zu überschreiten.

Zum Vergleich: Ich betreibe einen 5960X mit 1,2v und nutze eine wirklich verdammt dicke Wasserkühlung (MoRa420 und so) - mit Prime95 AVX habe ich selbst damit auf Dauer 65-70°C auf der CPU (bei normaler Vollast-Arbeit selten über 55°C) . Dass dein kleiner Luftkühler da die Grätsche macht ist kein Wunder. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das war nur der erste schritt in Richtung OC.

Aber das ist sehr gut zu wissen, du hast mich wirklich beruhigt ;)

Ich werde das etwas im Auge behalten

Vielen Dank dafür, Fragen gelöst :)

Zurück