Problem(?) mit SeaTools und Auslesen der Festplatten

Darth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

Gestern Abend wollte ich meine beiden Festplatten von Seagate mit den Seatools überprüfen ob eine Firmware aufgespielt werden muss (.11er Serie).

Dafür habe ich von der Seagate-Homepage die entsprechenden Programme heruntergeladen und musste feststellen, dass ich meine beiden Platten (beides SATA) im ersten Programm (Hier die Seite: Seagate Knowledge Base ) nur meine 3. Festplatte, eine PATA Samsung sehe, nicht aber die beiden von Seagate am SATA-Controller.

Also habe ich mir die SeaTools aus Schritt 2. installiert. Hier tauchen nun auch alle 3 Platten auf, nur kann ich hier nur die PATA-Platte auslesen und testen, die SATA-Platten sind nicht zu einem Test zu bewegen noch können die Ausgelesen werden.

Und dabei ist mir dann aufgefallen, dass die beiden Platten garnicht als SATA geführt werden, sondern als SCSI / SAS-Platten.

Ich habe den PC so eingestellt, dass AHCI und NCQ etc pp genutzt wird, sprich die Treiber dafür während der Windows-Installation (Vista Business) mit installieren lassen damit die Platten genutzt werden können.
Eventuell liegt es nun daran, nur... wie kann ich jetzt meine Platten testen? In SeaTools tauchen die zwar auf, aber ich kann damit nichts anfangen :wow:

Eventuell kann mir ja einer von Euch helfen :hail:

Gruss,
Darth / Michael

Hallo,

ich habe mir jetzt mal AMD RaidXpert installiert um nach NCQ zu sehen bzw auch um eventuell an die Seriennummer zu kommen.
Hat doch tatsächlich geklappt... und das per Browser :ugly:

Trotzdem danke :daumen:

Gruss,
Darth / Michael

Zurück