Problem mit Samsung Odyssey Neo G8

Redox98

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

und zwar habe ich ein kleines Problem mit meinem neuen Monitor. Ich habe mir den Samsung Odyssey Neo G8 vor kurzem gekauft. Habe auch schon das Problem mit den "Scanlines" vor dem Kauf gesehen und habe ihn mir trotzdem gekauft. Bin an sich schon sehr zufrieden mit dem Monitor. Farben, design und alles drum und dran finde ich super.

Mein einziges manko ist, das bei 240hz Scanlines auftreten. Beim Spielen merkt man diese nicht wirklich. Mir sind die bis jetzt nur auf dem Desktop bei Icons mit blauen Farben aufgefallen. Bei 120hz sind keine da.

Jetzt dachte ich mir, ich kann mir eine benutzerdefinierte auflösung im Nvidia Control Panel mit 200hz oder so erstellen und damit evtl die Scanlines etwas verringern. Jetzt ist das Problem das wenn ich den monitor auf 240hz Stelle die Schaltfläche "Anpassen" ausgegraut ist. Wenn ich beim monitor 120hz einstelle dann kann ich eine eigene Auflösung erstellen. Nur wenn ich da dann z.b. 180hz einstelle mag er die nicht nehmen. Weiß jemand zufällig eine Lösung wie ich die hz auf 200 oder 180 sowas runter stellen kann? In den Einstellungen vom Monitor kann ich leider nur 120 oder 240 auswählen.

Habe es geschafft das ich 120 ausgewählt habe und bei Nvidia eine Auflösung mit 135hz erstellen konnte. Mehr ging aber leider nicht.

Ich Würde mich um eine Antwort freuen und bedanke mich schon Mal im vorraus

Grüße Redox

Liegt an DSC.
Viel mehr als 135Hz geht ohne DSC bei UHD nicht.
Bei den Scanlines hättest den Neo G7 nehmen sollen, der hat die normalerweise nicht.

Liegt an DSC.
Viel mehr als 135Hz geht ohne DSC bei UHD nicht.
Bei den Scanlines hättest den Neo G7 nehmen sollen, der hat die normalerweise nicht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Das ist natürlich schade. Ich habe ja noch 2 oder 4 Wochen Rückgaberecht :D. Dann überlege ich es mir noch ob ich ihn zurück schicke oder behalte. Wie gesagt an sich finde ich ihn top. Hast du evtl noch andere Empfehlungen außer den neo g7? Evtl. Von einem anderen Hersteller oder so?

UHD 120Hz+ in 32"?
Ich persönlich warte da auf die neuen OLEDs die bald kommen von LG, Dell und Asus.
Joa UHD am besten so viel hz wie möglich und HDR :) 32 Zoll. Hatte davor einen geraden monitor. Aber irgendwie finde ich das curved ganz cool. Also curved und am besten unter 1000€ ^^ OLED ist halt momentan noch so teuer mit 4k und 120hz+ :(
Jeder IT-Fan, zu jeder Zeit zu jedem: "Warte mal noch etwas, da kommt bald was Besseres." ;)
Haha. Ist halt aber leider so :D da kommt halt immer wieder was besseres :)

Jeder IT-Fan, zu jeder Zeit zu jedem: "Warte mal noch etwas, da kommt bald was Besseres." ;)
Kommt ja auch bald raus.
Hier eine News.
Geplant war dieser Monat.
Joa UHD am besten so viel hz wie möglich und HDR :) 32 Zoll. Hatte davor einen geraden monitor. Aber irgendwie finde ich das curved ganz cool. Also curved und am besten unter 1000€ ^^ OLED ist halt momentan noch so teuer mit 4k und 120hz+ :(
Also Neo G7.

Hey würdet ihr mir den Monitor für die ps5 pro empfehlen?
Nein, du hast an der Konsole keinen vorteil von den 240HZ. Auch zickt Sony weiterhin rum wenn es um VRR geht.
Persönlich würde ich an der Konsole einen Oled nehmen.
Ersten Oleds sind im unteren Hertz Bereich meist klarer was die Darstellung der Bilder angeht.
2. Das Bild ist so oder so besser als von anderen Panel arten

Einzige Nachteile sind die Preise und die geringer Helligkeit, letzteres ist aber nur dann wichtig wenn der Raum sehr hell ist und nicht abgedunkelt werden kann.
Ich empfehle:

Dieser hat zwar auch 240Hertz. kann aber verglichen mit den meistens TN-IPS-VA Panels auch gut mit 30 Hertz betrieben werden, die meisten Monitore haben dort Probleme.

Sonst schau doch mal hier rein , wenn du englisch kannst.

Dieser hat zwar auch 240Hertz. kann aber verglichen mit den meistens TN-IPS-VA Panels auch gut mit 30 Hertz betrieben werden, die meisten Monitore haben dort Probleme.
Und OLED hat sie genauso.
Durch die Reaktionszeit wirkt das Bild bei 30Hz stotternder als bei LCD.
Als Vorteil würde ich das nicht sehen.

Danke für die Antworten, Oled möchte ich nicht unbedingt weil ich den Monitor auch für Excel und co benutzen möchte und dadurch viel Stand Bilder habe.
Nein, du hast an der Konsole keinen vorteil von den 240HZ. Auch zickt Sony weiterhin rum wenn es um VRR geht.
Persönlich würde ich an der Konsole einen Oled nehmen.
Ersten Oleds sind im unteren Hertz Bereich meist klarer was die Darstellung der Bilder angeht.
2. Das Bild ist so oder so besser als von anderen Panel arten

Einzige Nachteile sind die Preise und die geringer Helligkeit, letzteres ist aber nur dann wichtig wenn der Raum sehr hell ist und nicht abgedunkelt werden kann.
Ich empfehle:

Sonst schau doch mal hier rein , wenn du englisch kannst.
Was meinst du zickt rum mit VRR, kann das der g8 nicht?

Und OLED hat sie genauso.
Durch die Reaktionszeit wirkt das Bild bei 30Hz stotternder als bei LCD.
Als Vorteil würde ich das nicht sehen.
Vlt habe ich da was falsch verstanden,
aber die Oleds Reagieren Schneller auf Input und die Bildaufbei Zeit ist bei Oleds meist auch besser.
Zudem hat man bei Oleds weniger Problem mit Overshoot und unershoot.
Also ich sehe da nur vorteile besonders weil es bei Oleds in der Regel keine Probleme mit verschiedenen Overdrive Settings gibt wie bei nicht Oled Panels.

Vlt habe ich da was falsch verstanden,
aber die Oleds Reagieren Schneller auf Input und die Bildaufbei Zeit ist bei Oleds meist auch besser.
Der Bildaufbau ist durch die Hertz bestimmt.
Oder meinst du die Reaktionszeit der Pixel?
Zudem hat man bei Oleds weniger Problem mit Overshoot und unershoot.
Im Normalfall haben die das so gut wie garnicht.
Also ich sehe da nur vorteile besonders weil es bei Oleds in der Regel keine Probleme mit verschiedenen Overdrive Settings gibt wie bei nicht Oled Panels.
Das stimmt.
Nur wenig fps hilft das Schlieren der LCD.
Dadurch verschwimmt das Bild leicht und es sieht nicht ruckelig wie OLED aus.
Kommt aber auf den OLED an.
Unser alter TV war da schlechter als der Neue und bei meinen Monitoren ist es noch weniger aufgefallen.

Der Bildaufbau ist durch die Hertz bestimmt.
Oder meinst du die Reaktionszeit der Pixel?
Meinte die Reaktionszeit.
1736783445870.png

Bei Overrshot meine ich halt gerade Sowas Hier: IPS
1736783573256.png

Das hat man bei einem Oled z.b nicht. Je nach Hertz zahl ist das mal mehr oder weniger schlimm
Was meinst du zickt rum mit VRR, kann das der g8 nicht?
Doch das kann er, VRR ist Variable Refresh Rate und ist der Standard auf dem Features wie FreeSync und G-Sync aufbauen.
Die PS5 ist was das angeht sehr zickig, ebenfalls muss man dies erst in den Einstellungen anschalten vom Monitor und von der Konsole.
Prinzipiell ist es das beste Feature für Ruckelfreies zocken an der Konsole.
Aber falls es mal nicht funktioniert, stehst du mit einem Oled besser da als mit einem anderen panel.
Auch wenn manche sagen Oleds ruckeln untemrum gerne mal, was aber nicht stimmt.
Sie schmieren nur nicht wie andere Panels.
Frech könnte man auch sagen Oleds haben im vergleich zu TN-IPS-VA kein eingebautes Motion Blur.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Overrshot meine ich halt gerade Sowas Hier: IPS
Anhang anzeigen 1481083
Das hat man bei einem Oled z.b nicht. Je nach Hertz zahl ist das mal mehr oder weniger schlimm
Das weiss ich doch und sieht in diesem Beispiel noch human aus.
Auch wenn manche sagen Oleds ruckeln untemrum gerne mal, was aber nicht stimmt.
Ach, tut es nicht?

Interesant,
wobei ein Punkt ja stimmt, Oled Stuttern mehr weil das Bild klarer ist LCD Schmieren früher weswegen das Auge das Stottern weniger wahrnimmt.

Interesant,
wobei ein Punkt ja stimmt, Oled Stuttern mehr weil das Bild klarer ist LCD Schmieren früher weswegen das Auge das Stottern weniger wahrnimmt.
Du hast doch behauptet das OLEDs nicht ruckeln untenrum.

Du hast doch behauptet das OLEDs nicht ruckeln untenrum.
Korrekt, ich sage ja auch nicht das deine Aussage nicht stimmt.
Ich sage lediglich, das immerhin eine Punkt von mir Stimmte. Oleds Ruckeln wie wenn ich das richtig verstanden haben alle Panel arten die Sampel and Hold nutzen.
Bei Oled ist dies durch ihre Schnelle Reaktionzeit und klarers Bild nur deutlich auffälliger.
Bleibt die Frage nun was nehmen für die 30-60FPs bei den Konsolen.
Die 120FPS/Hertz sieht man an Konsolen nur selten.
Motion Smoothing nehmen?
Motion Blur nutzen?
Oder noch richtung VA/IPS und TN gehen?

Ich hab keine Probleme mit der series x und VRR, klappt einwandfrei.
TV läuft mit 120Hz und VRR regelt den Rest.

Zurück