Problem mit Rumschieben von Sachen mit Mäusen

HairBears

Kabelverknoter(in)
Problem mit Rumschieben von Sachen mit Mäusen

Hi,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Mäusen. Wenn ich mit einem Linksklick versuche, z.B. einen Ordner zu verschieben (oder in Spielen Sachen verschieben), lässt ab und zu die Maus von selbst quasi die linke Maustaste los und setzt sie sofort neu an. Beim Beispiel mit den Ordnern sieht das dann so aus, das ich den Ordner versuche zu verschieben, es vielleicht ein Feld auf dem Desktop verschoben bekomme, das da absetzt und dann dieses blaue Makierfeld anfängt, obwohl ich die Maustaste nicht losgelassen habe. Manchmal schaff ich es, 10 Ordner am Stück ohne Probleme zu verschieben, manchmal brauch ich für einen Ordner 4-5 Versuche. Ich habe zuerst gedacht, es liegt an meiner Maus (Sharkoon Darkglider), ich habe dann aber meine alte Maus (Logitech MX518) angeschlossen und mit ihr das gleiche Problem. Woran liegt das?

Danke schon einmal.

AW: Problem mit Rumschieben von Sachen mit Mäusen

Bist du dir ganz sicher, dass du die Taste auch gut genug drückst? Vllt übst du für den Bruchteil einer Sekunde zu wenig Druck aus. Versuch einfach mal mit viel Kraft das zu wiederholen. Ich weiß das das eine dämliche Antwort ist, aber ein Versuch ist es wert. Ich werde mich auch mal selbst im Internet schlau machen, vllt. finde ich etwas.

Ich habe das eben noch einmal versucht (fest drücken und langsam ziehen), das Lustige ist, dass er mir jetzt den Ordner dabei öffnet, also das als Doppelklick wahrnimmt. Hab das 5 mal versucht, 3 mal hat er mir den Ordner geöffnet, 2 mal hat er den Ordner verschoben wie ich es wollte.

ich habe das selbe problem mit meiner Logitech g700 und ich denke mal bei dir war das problem auch nicht von anfang an da sondern ist im laufe der zeit entstanden.

Wenn dies so ist dann sind die taster wohl leicht defekt

Ja, das Problem ist erst seit kurzem, allerdings ist meine Sharkoon erst etwa 6 Monate alt und ich habe das auch noch mit einer andere Maus ausprobiert, die das vorher auch noch nicht hatte

was den schluss auf die entsprechenden treiber lassen würde.

allerdings kann man das schwer nachweisen wer genau daran schuld ist (also maus, treiber oder du) falls du einen 2. pc hast würde ich das an dem noch mal probieren damit könnte man es etwas eingrenzen

Den Treiber von der Sharkoon hab ich vorhin neu installiert und immer noch das Problem. Die alte Logitech hab ich von einem anderen Pc mir vorhin genommen, an welchem die ohne Probleme funktioniert, an meinem aber die Probleme hat

Herzlichen Glückwunsch du bist nun ungefähr an dem selben Punkt wo ich auch bin, bei mir gibt es nur einen kleinen Unterschied, das Touchpad meiner Logitech k400 funktoniert einwandfrei.

Theoretisch kann es jetzt nur noch an der Maus oder dir liegen.
Praktisch gesehen könnte Windows auch der übeltäter sein, was aber sehr ungewöhnlich wäre. aber evtl. melden sich noch ein paar weitere user die erfahrung mit dem problem haben und man kann das endlich mal aufklären woran das liegt

Dein Problem bezieht sich ausschließlich auf das rumschieben? Oder hast du auch Probleme beim Öffnen oder der allg. bewegung der Maus? Wenn dem so ist, herrscht vllt. ein Wackelkontakt und ich würde den USB Port (oder Hub, kp xD) wechseln.

Ich klink mich hier mal weiter ein und ich habe das problem mit einer kabellosen maus =/

die maus macht zum teil doppelklicks (beim flash player umschalten in vollbild und das oben genannte)

Hubs, usb Ports und verschiedene Recchner ich habe überall das selbe problem =/

Bei dir liegt es anscheinend an der Maus, während beim Threadhersteller es an etwas anderes liegt, da das Problem nur an seinem Pc vorliegt.

Sonst hab ich mit den Mäusen keine Probleme, nur beim gedrückt halten habe ich Probleme

Problem ist leider immer noch vorhanden :( Hat keiner eine Lösung? Oder einen Trick, um das zu umgehen? Hilft es, den Pc neu aufzusetzen (als letzte Lösung)?

Edit: Ok, ich habe in den Mauseinstellungen gesucht, ob es da irgendwas gibt, und habe jetzt einfach mal linke Maustaste und mittlere Maustaste vertauscht. Seltsamer weise scheint jetzt das "linksklicken" (mit der mittlere Maustaste) normal zu funktionieren. Allerdings versteh ich dann nicht, wieso ich mit anderen Mäusen an dem Pc das gleiche Problem habe, an anderen Pcs aber nicht :/

Edit2: Habe jetzt auch nochmal versucht, mit gedrückt gehaltener "mittleren Maustaste" (die ja jetzt linke ist) auf der Seite zu scrollen, dies ist aber kaum möglich, weil die Maus von selbst auch ständig neu ansetzt. Also liegt das Problem nicht am "Befehl linke Maustaste" sondern an dieser Taste von der Maus/den Mäusen...

Zuletzt bearbeitet:

Hast du schon mal alle USB Geräte abgezogen und dann die Maus an den einzelnen USB Anschlüssen durchprobiert?

Zurück