Problem mit Port-Forwarding

Blackbird SR71C

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich versuche gerade für ein Spiel (Dark Souls 2) ein paar Ports im Router freizuschalten. Dies lässt sich scheinbar auch recht einfach machen, die entsprechenden Regeln habe ich bereits hinzugefügt und als "aktiv" markiert. Überprüfe ich besagte Ports jedoch über Internet-Tests wie "http://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html" auf Offenheit, werden diese als geschlossen/gefiltert markiert. Selbst wenn ich in der Firewall Ausnahmen für die Ports vornehme ändert sich daran Nichts. Woran kann dies liegen?

Die Internet Verbindung zu meinem PC läuft: PC => Switch => Router => Internet

Keiner ne Idee? Ich habe bereits etwas recherchiert aber bin nicht weitergekommen. Wechseln von dynamischer zu statischer IP brachte Nichts. Auch habe ich gelesen dass Ports nur dann offen sind wenn in Verwendung, aber auch bei laufendem Spiel + deaktivierter Firewall sind die Ports nach wie vor als geschlossen markeirt.

Wäre hilfreich wenn man weiß welchen router du hast :D Bei jedem wirds anders eingestellt. Mach doch mla nen Screen von den Einstellungen!

Wäre hilfreich wenn man weiß welchen router du hast :D Bei jedem wirds anders eingestellt. Mach doch mla nen Screen von den Einstellungen!

Klar, hatte ich natürlich ganz vergessen. Der Router ist ein Speedport W503 C von der Telekom. Screenshot von den Einstellungen:

Netzwerk.png
Ports.png

Läuft vielleicht noch irgendeine Personal Firewall auf deinem Rechner?

MfG Jimini

Nicht das ich wüsste. Die einzigen Dienste die laufen sind Avira Antivir, Steam (der Spiele-Browser). Nvidia GeForce Experience sowie der Bluetooth-Dienst und die RealTek HD Audio Treiber.

Der Status der Ports ändert sich nach Deaktivierung der Windows-Firewall von "gefiltert" auf "geschlossen".

Abgesehen vom Test von Heise ... hast du Probleme mit den Ports oder geht dennoch alles? Auf anhieb find ich bei der konfi keine Fehler ... hast du deinem Rechner im Netzwerk mal eine Fest IP gegeben? Z.B. die 192.168.0.5 und dann die Portfreigabe auf dem Speedport auf diese IP statt auf dem PC Namen setzen.
Speedport Firmware update mal durchführen!
evtl für jeden port eine regel?

Abgesehen vom Test von Heise ... hast du Probleme mit den Ports oder geht dennoch alles? Auf anhieb find ich bei der konfi keine Fehler ... hast du deinem Rechner im Netzwerk mal eine Fest IP gegeben? Z.B. die 192.168.0.5 und dann die Portfreigabe auf dem Speedport auf diese IP statt auf dem PC Namen setzen.
Speedport Firmware update mal durchführen!
evtl für jeden port eine regel?

Feste IP habe ich schon probiert, änderte sich Nichts. Speedport Firmware ist bereits auf dem aktuellsten Stand.

Dass es auch durchaus sein kann dass die Ports richtig weitergeleitet werden und Heise das komisch/falsch anzeigt habe ich mir von Anfang an schon überlegt, aber wie sollte ich das herausfinden? Ob die Ports nun aktiviert sind oder nicht lässt sich nicht wirklich herausfinden, so oder so kann ich online spielen. Ich bräuchte irgendein Programm, dem ich Ports zur Verwendung zuweisen könnte - dann könnte ich das mal testen.

Wofür öffnest du die Ports überhaupt wenn es auch ohne geht? Unnötiges Sicherheitsrisiko ...

Mittels Telnet geht es!

Programme und Funktionen aufrufen, Windows Funktion hinzufügen - Telnet Client
Cmd aufrufen und eingeben:
Telnet deineöffentlicheip Port

Also z.b Telnet 217.33.78.88 8080

Und dann siehst du ob der port offen ist oder nicht. Deine öffentliche ip bekommst du mit der Website wieistmeineip.de raus

Wofür öffnest du die Ports überhaupt wenn es auch ohne geht? Unnötiges Sicherheitsrisiko ...

Mittels Telnet geht es!

Programme und Funktionen aufrufen, Windows Funktion hinzufügen - Telnet Client
Cmd aufrufen und eingeben:
Telnet deineöffentlicheip Port

Also z.b Telnet 217.33.78.88 8080

Und dann siehst du ob der port offen ist oder nicht. Deine öffentliche ip bekommst du mit der Website wieistmeineip.de raus

(Angeblich) sollte es dadurch einfacher sein, sich mit anderen Spielern zu verbinden u.ä. (Peer 2 Peer). Ich bilde mir auch ein das im Spiel sehen zu können...

Ist Telnet denn verlässlich? Port 80, zum Browsen benötigt, wird mir als geschlossen angegeben... :/

>.< lass dass mit den portfreigaben! Das bringt dir nix, ehrlich
Wenn port 80 zu wäre könntest du keinerlei wesbite mit HTTP öffnen!

Wenn alle spiele ohne die portfreigaben laufen, dann lass es auch so! Verbessern tut sich da nix, entweder das spiel kommt mach außen und kann mit den servern kommunizieren oder nicht.

Wenn port 80 zu wäre könntest du keinerlei wesbite mit HTTP öffnen!
Eigentlich bedeutet das nur, dass sein Rechner nichts von Port 80 ausliefern könnte - und das merkt man in der Regel nur, wenn man einen Webserver betreibt ;)
Es wäre im Gegenzug sehr merkwürdig, wenn ein normaler Rechner von außen ansprechbare Ports hätte, da ja nicht Verbindungen von außen, sondern von innen heraus aufgebaut werden sollen.

Aber deine Anmerkung ist völlig korrekt:
Wenn alle spiele ohne die portfreigaben laufen, dann lass es auch so! Verbessern tut sich da nix, entweder das spiel kommt mach außen und kann mit den servern kommunizieren oder nicht.
...gibt es denn aktuell ein Problem, weswegen man überhaupt an den Portfreigaben rumfriemeln müsste?

MfG Jimini

Zurück