Problem mit einem Kanal bei 5.1

AskAQuestion

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade über ein etwas seltsames Problem bei meinen 5.1 Speakern (Logitech Z5500) gestolpert. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee dazu:

Mir ist bei einem Spielchen durch Zufall aufgefallen, dass ich unter Windows noch Stereo Boxen eingestellt hatte. Also habe ich in der Systemsteuerung alles auf 5.1 umgestellt und eigentlich mehr aus Gewohnheit auf allen Kanälen auch einen Testsound abspielen lassen... Dabei war der Sound auf dem Kanal "hinten rechts" nicht zu hören. Mist.

Um der Sache auf den Grund zu gehen bin ich also hinter den Schreibtisch gekrochen... Kabel von "hinten rechts" und "hinten links" vertauscht um zu sehen, ob ein Speaker hinüber ist. "Hinten rechts" blieb wieder stumm.

An den beiden Speakern schien es also nicht zu liegen. Kabel noch einmal überprüft. Die schienen auch in Ordnung zu sein. Wieder zurückgetauscht.

Also hatte ich mich schon halbwegs damit abgefunden, dass "hinten rechts" nicht mehr laufen würde. Um mal zu sehen ob ich es überhaupt bemerke habe ich es dann in Spielen getestet... und da funktionierte plötzlich alles wieder. Auch "hinten rechts".

Deshalb meine Frage... woran kann es liegen, dass ich in der Windows Sound Konfiguration auf einem Kanal keinen Ton bekomme, obwohl es sonst (anscheinend) funktioniert?!

Danke im Voraus.

Was nutzt du als Soundkarte und wie ist das System angeklemmt? Wackelkontakt am Kabel direkt an der Soundkarte?

Als Soundkarte nutze ich eine "Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro". Soweit ich das in Erinnerung habe. Ist schon etwas älter aber scheint zu laufen.

An den Kabeln habe ich mal geschaut aber konnte keinen Fehler finden. Anscheinend läuft der Speaker auch bei Spielen, Musik (direkt ans Ohr gehalten) usw. Gestern habe ich dann noch den Test über die Boxen laufen lassen und auch da funktionierte alles.

Anscheinend funktioiert es nur bei dem Windows eigenen Test nicht. Jetzt habe ich schon überlegt, ob das Sound file das dabei abgespielt wird vielleicht kaputt oder nicht da ist. Anders kann ich es mir sonst nicht erklären.

Zurück