Problem mit Audiotreiber

TheGamler

Freizeitschrauber(in)
So moin erstmal,
hab ein ziemlich komisches Problem mit meinem Audiotreiber.

Hab mir eine neue HDD gekauft und wollte Windows gleich mit neu installieren. Alle anderen Platten abgesteckt und Windows Servicepack 1+2 installiert. Nachdem ich das Mainboard installiert hatte und neustartete zeigte er einen Audiotreiber-Fehler an. Das Komische daran ist, das der Treiber 2 mal im Gerätermanager steht.
Anhang anzeigen 190226

Unter Eigenschaften zeigt er nur "Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)" Der Realtek HD Audiomanager funktioniert aber.

Bei jedem Neustart sagt mit nun Windows das eine neue Hardware endeckt wurde bla bla und sich ein Fenster öffnet in dem ich den Audiotreiber angeben/aussuchen kann. Komischerweise nimmt er weder den Treiber von der Original-CD des Mainboards, noch die Treiber von Asus oder Realtek. "Es wurde kein Treiber gefunden".

Ich habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert:

1. Neueste Treiber von Asus und Realtek (auch im Abgesicherten Modus)
  2. Neuinstallation des Servicepack 2 Audiotreibers "kb888111xpsp2" im Abgesicherten Modus
  3. Das Mainboard auf Beschädigungen oder sonstigen Auffälligkeiten untersucht.
  4. Audiojumper am Board ausgesteckt, überprüft, eingesteckt, den Stecker für das Front Audiopanel ausgesteckt gelassen. (iwo im Inet gelesen)
  5. BIOS überprüft und zurückgesetzt
  6. Bei dem Windows-Treiberinstallationsfenster ALLES ausprobiert.
Mehr fällt mir nun nichtmehr ein.

Da keine andere HDD angeschlossen war fällt Virus schonmal raus. Das PC-Gehäuse ist/war die ganze Zeit zu und ist sehr gut gekühlt. Daher halte ich einen Hardware defekt am Board für sehr unwahrscheinlich, aber andere Möglichkeiten fallen mir nun auch keine mehr ein.

System (ca. 1 Jahr alt):

- Windows XP Home
- Intel Core 2 Quad Q6600
- Asus P5Q Pro Mainboard
- ATI Readon R4850, 512 DDR3

Hat einer ne Idee? Schonmal Danke im vorraus.

Hast du beide Audio-Geräte schonmal restlos deinstalliert und auch den Realtek Treiber deinstalliert und anschließend den Treiber neu installiert?
Wieso installierst du nicht das SP3 für XP?

Ich hatte das genau gleiche Problem wie du, und ich kann dir sagen ich habe ca. 3Tage gesucht und gegoogelt, bis ich die Lösung hatte. :wall:

Es hat etwas mit Realtec & Windows-XP (mit SP2 oder 3) zu tun. Ich habe übrigens auch das exakt gleiche Board wie du.

Ich werde dir die Lösung hier im Thread mitteilen, doch ich habe die zu Hause auf meinem Rechner gespeichert und bekomme das aus dem Hut jetzt nicht erklärt. Eine Datei benötigst du auch dazu, welche ich mit hochladen werde.

Ich werde also heute Abend noch mal Antworten bzw. ein Edit anhängen. Falls ich es vergesse bitte PN. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin schrieb:
Hast du beide Audio-Geräte schonmal restlos deinstalliert und auch den Realtek Treiber deinstalliert und anschließend den Treiber neu installiert?
Wieso installierst du nicht das SP3 für XP?

Ja, auf jede nur erdenkliche Art und dann 3 verschiedene Treiberversionen installiert, keine geht.
SP3 hatte ich noch nie installiert da sonst immer alles Problemlos lief. Werds jetzt aber mal versuchen.

Eol_Ruin schrieb:
Hast du auch den ATI HDMI-Audiotreiber für die HD 4850 installiert:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/hdmiaudio-xp

Ist auf der Treiber-CD der GraKa die ich jetzt auch schon installiert habe. Sollte also eigentlich drauf sein, werds aber mal checken.

@stromer007: Das wäre sehr nice <3

So da bin ich wieder. Bei mir war das Problem doch ein klein wenig anders, aber vielleicht funktioniert die Lösung bei dir trotzdem. :daumen:
Mein Problem war, das ich überhaupt kein Realtec-Gerät mehr im Gerätemanager hatte. Das von dir genannte "KB888111" ließ sich nicht installieren, das Realtec-Setup lief durch, zeigte aber keinerlei Wirkung. Ergo: kein Sound :(

Zur Lösung:
-Suche mal im Gerätemanager unter "Systemgeräte" ein Gerät, welches sich "PCI Device" nennt und ggf. unter einem gelben Ausrufezeichen leidet, da kein passender Treiber vorhanden ist.
-Diesem verpasst du manuell die "KB888111.inf" aus meinem Anhang.
-Jetzt sollte ein Realtec-Gerät zur Verfügung stehen.
-Nun einfach das Realtec-Setup, welches du dir schon herruntergeladen hast, ausführen.
(Habe mal einen Screenshot meines damaligen GM mit angehangen)

Eventuell hilft es, den Onboard-Sound im Bios zu deaktivieren, hochfahren, Gerätemanager aufräumen, runterfahren, Onboard-Sound wieder aktivieren, hochfahren und Realtec-Setup ausführen.

Das aktuelle Bios (glaube 2101 oder so ähnlich) hast du aber drauf?
Biosreset versucht?

Wenn gar nix geht, installiere doch mal dein XP neu OHNE SP2, dann Realtec, dann SP2. Ich habe so den Verdacht, das es dann klappen könnte.

Viel Erfolg und melde dich mal ob es geklappt hat.

Soooo, habe jetzt alle Vorschläge von euch ausprobiert, ohne Erfolg. 8[
Nur die Neuinstallation der Grafikkartentreiber mit HDMI-Sounddingens (nach formatieren) hat bewirkt, dass im Gerätemanager kein Fehler mehr angezeigt wird. Allerdings bestand das Soundproblem immernoch.

Da mir unter Computerverwaltung/Ereignisanzeige/System immer wieder Controllerfehler angezeigt werden, werde ich das Mainboard morgen einschicken. Hab zum Glück noch Garantie drauf.

Dennoch Danke für eure Hilfe. =)

Zurück