Problem Lüftersteuerung 9800GX2

M1ghtyWolf

Schraubenverwechsler(in)
Problem Lüftersteuerung 9800GX2

Moin,
also ich hab einen PC gekauft und da war die Grafikkarte zu schwach.
Habe mir dann eine 9800GX2 geholt, nur jetzt hab ich Problem und zwar die Lüftersteuerung.

Sobald die Grafikkarte 50 Grad erreicht hat läuft der Lüfter mit 100% bis sie wieder 49Grad dann läuft der Lüfter wieder mit 50%.

Die Lüfterdrehzahl unter 50Grad lässt sich regeln, ob langsamer und schneller ist egal.

Nur die 50Grad Grenze lässt sich nicht verschieben und das er gleich auf 100% springt auch nicht.

Hab schon so ziemlich jedes Tool ausprobiert was Lüftersteuerung beinhaltet: Rivatuner, Afterburner, EVGA Precision X, Speedfan und noch welche die mir nicht mehr einfallen.

Alles funktioniert nicht.

Hab dann mal bei SiSoft Sandra Lite geschaut was ausgelesen wird, Temperaturen Lüfterprozent und Drehzahl passt alles.

Nur wenn ich die 50Grad überschreite nicht, dann zeigt SiSoft Sandra Lite an das der Lüfter mit z.B. 43% läuft aber über 3000 u/min hat.
Wenn ich wieder unter 49Grad bin dann passt auch die Drehzahl zu der eingestellten Prozentzahl.

Treiber ist der aktuelle 306.95, habe es auch schon mit dem 306.25 probiert hilft alles nicht :(.

Habt ihr irgend einen Tipp wie ich es hinbekomme das der Lüfter nicht bei 50Grad mit 100% läuft?

Mfg
 
AW: Problem Lüftersteuerung 9800GX2

Dein Problem ist von Haus aus im BIOS der GraKa verankert!
Damit die 2 GPU's nicht den Hitzetod sterben. Abhilfe schafft da nur ein BIOSFlash.
Aber warum so eine ALTE Karte???
Die ist zu warm, zu Stromhungrig und ZU ALT!

MfG type_o
 
AW: Problem Lüftersteuerung 9800GX2

Die hab ich günstig bekommen =).
Wollten nur günstig einen PC zusammenstellen, damit ich Stracraft 2 spielen kann, und nicht immer den Laptop von meiner Freundin nutze, Die schimpft immer so schnell :D .

Dann muss ich mich mal informieren, wegen BiosFlash.
Aber ich hab im Netz gelesen, das die Grafikkarte eh sehr heiß ist, im Leerlauf 70Grad und unter Last auch mal 100.

Ich komme im Leerlauf nicht über 50Grad und dann ist das Problem Lüfter leise, Lüfter laut usw. und das nervt.
Wenn ich am spielen bin und headset aufhabe stört es micht nicht,da kann sie gerne auf 100% laufen.
 
AW: Problem Lüftersteuerung 9800GX2

Ich möchte die Karte nicht haben! Such Dir doch eine bessere!

MfG type_o
 
Zurück