• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem bei Anschluss Soundbar an TV

Floohoo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich brauche mal den Rat der Experten.

Es geht um folgende Geraete: TV (UE55MU6179UXZG Flat UHD TV | SAMSUNG)

Soundbar (SoundBar DVD Home Entertainment HTS8100/12 | Philips)

Den TV habe ich mir vor kurzem zugelegt. Die Soundbar allerdings ist schon einige Jahre alt, lag jedoch unbenutzt bei den Eltern herum, sodass ich auf die Idee kam, das Teil mal auszuprobieren. Schlechter als die TV Lautsprecher werden sie wohl kaum sein.

Der TV besitzt keinen scart Anschluss mehr, die Soundanlage jedoch schon. Beide Geräte haben einen HDMI Anschluss und laut Anleitung der Soundbar kann ich sowohl ein scartkabel als auch ein HDMI Kabel benutzen, falls das TV HDMI unterstützt.

Die einfachste Option für mich war jetzt die Geräte per HDMI Kabel zu verbinden. HDMI bei der Soundbar und den HDMI ARC Anschluss am TV. An meinem Fernseher werden nach Anschluss bei den Ton-Einstellungen jedoch nur zwei Optionen angezeigt: TV Lautsprecher und Audio/Optisch.

Ich denke, dass meine einzige Option ist, ein optische Audiokabel zu kaufen, da dies die einzige Option ist, die mein Fernseher mir anzeigt. Jedoch kann ich im TV Menü unter Anschlussoptionen auch sehen, dass ich die Möglichkeit habe, eine Soundanlage per HDMI mit dem TV verbinden zu können. Dort wird mir gesagt, dass ich das HDMI Kabel in den HDMI ARC Anschluss des TV's stecken soll. Ich habe gelesen, dass alle 3 Komponente (Kabel, TV, Soundbar) HDMI ARC unterstützen müssen. Da die Soundanlage relativ alt ist (ca. 10 Jahre) kann ich mir vorstellen dass die Soundanlage KEIN ARC unterstützt und es deswegen nicht funktioniert.

Nun bin ich ein wenig verwirrt und ich hoffe ihr nicht. Habt ihr einen Tipp?

Ich hänge noch 2-3 Bilder an, damit ihr die Anschlüsse der Geräte seht (Bild 1 und 2 sind von der Soundbar, Bild 3 vom TV)

Was mir gerade beim fotografieren der Anschlüsse aufgefallen ist, ist der Anschluss der Soundbar TV Audio in (TV2). Den habe ich vorher noch garnicht gesehen. Ich denke, das könnte mit meinem Problem zusammenhängen :D. Ist das das fehlende Kabel? Und wenn ja, was ist das für ein Anschluss?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Anschlüsse Soundbar 1.jpg
    Anschlüsse Soundbar 1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 220
  • Anschlüsse Soundbar 2.jpg
    Anschlüsse Soundbar 2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 279
  • Anschlüsse TV.jpg
    Anschlüsse TV.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:

DooNeo

PC-Selbstbauer(in)
Probier doch mal die Soundbar an deinem PC aus ob die dort per HDMI funzt ?

Wenn nicht dann mal übers optische direkt versuchen?
 
Oben Unten