Prob. bei 8800Gt mit 512mb

TowLy_das_Handtuch

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mein sys:

AMD Athlon 64 X2 4800+
CROSSHAIR II FORMULA
2x 2048 MB Corsair (PC2-6400)
2x nVidia GeForce 8800 GT mit 512 mb
Tagan TG800-BZ - PipeRock Series 800W
Asus PG221
Win XP Prof SP3
Mein prob:

Wenn ich meine graka`s mit PowerStrip übertakte von standart GPU core clock GPU Memory clock 600/900Mhz auf 680/1000Mhz übertaktet, dann nach 10-15min im 3D betrieb (Bf2) grafikfehler (stürtzt ab) und nix geht mehr :(
hab es auch schon versucht auf 650/950Mhz aber der gleiche fehler.
AN temp kann es glaube ich nicht liegen, laut TechPowerUp GPU-Z hab ich bei beiden grakas eine temp von 53-65°C

Habt ihr eine idee woran es liegt ? ? ? Für eure hilfe dank ich schon im vorraus

Ach Graka Treiber: Driver Version nv4_disp 6.14.11.7516 (ForceWare 175.16) / XP

Ich hätte an deiner Stelle erstmal die Karten einzeln übertaktet. Mach mal SLI aus und entferne die 2te Karte. Dann übertakte die, die noch drin steckt und dann das Gleiche mit der Anderen. Es kann sein, das eine von beiden Karten viel höher geht als die Andere. So findest du heraus, ob eine der beiden deine OC Versuche ausbremst.

ich an seiner stelle würde erstmal den chip übertakten. und den ramm unangetastet lassen.und mal gucken wie weit der geht und zwar immer nur in 10 mhz schritten.auserdem würe ich dir dn rivatuner empfehlen und nich powerstrip.zum testen obs eht nimmste 3dmark 03 kannste bei futuremark runterladen.um die tests zu machen musste den nich registrieren oder sonst was willst ja nur wissen obs geht. is mein tipp.

so dank euch schon ma für die tipps ! ! ! ! Muss jetzt leider zur arbeit und dann Party aber morgen werd ichs ma ausprobieren ;)

Naja eig will ich schon gern beide grakas behalten es sei denn ich hab bessere leistung wenn ich ein hoch züchte :)

SO wünsch euch nen schönes we see ya

So hab jetzt eine graka ausgebaut und Gpu auf 680Mhz und Ram auf 1000Mhz und mit 3DMark03 hab ich 34835 score gemacht und laut GPU-Z eine temp von 45°C.

Jetzt ist die frage ob das ein gutes ergebniss ist ? ?

Verstehe nicht warum du jetzt nur mit einer übertaktet hast, du kannst dich nicht nach der Karte dann richten mit den niedrigsten Frequenzen. Der stabile Takt im SLI ist noch etwas geringer.

Bau am besten wieder die 2. Karte ein und starte Riva Tuner, anschließend übertaktest du GPU/Shader und RAM einzeln. Hierfür musst du auch den Haken bei Linked wegmachen.

Bekommst du dann einen Bluescreen bei Spielen oder der Treiber setzt sich zurück, dann ist dein GPU Takt zu hoch. Bekommst du komische Schatten oder Artefakte ist es der Speicher oder der Shader. Also immer schön einzeln erhöhen.

Probier mal folgendes, du liest mit Nibitor das Bios der Karte aus, die den höheren Takt mitmacht, anschließend bearbeitest du das Bios noch, bei guter Kühlung kannst du die Voltage auf 1.1V erhöhen, das bringt schon recht viel. Anschließend flasht du beide Karten einzeln mit dem neuen modifizierten Bios.

kannst du das auch für ein kerl erklären der den verstand eines 10jährigen hat ^^

Also bis jetzt habe ich immer nur eine Graka drinnen gehabt und mit powerstrip oc gemacht.......

mit den ganzen benchmarks und so hab ich erst seit kurzen erfahrung :( aber ich bin lehrnwillig

OK schau mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/volt-mods/5170-8800-gt-voltmod-per-bios-update.html

Aber ne gescheite Kühlung ist Voraussetzung, wenn du noch die origninal Kühler drauf hast würde ich erstmal von einer Spannungserhöhung absehen.

Aber mit der Anleitung kannst du das eine Bios von der Karte, die sich besser übertakten lässt, auf die andere Karte machen. Also steck nur die gute Karte in den Rechner und speichere das Bios mit Hilfe von Nibitor. Speichere es auf Diskette, USB Stick und stecke nun die schlechtere 8800GT rein, die andere raus. Anschließend flasht du das Bios wie in der Anleitung beschrieben auf die Karte und dann bist du fertig.

Zum Beispiel konnte ich mit dem Bios vom Kumpel den Speicher weiter übertakten - obwohl selbe Latenzen drauf waren.

Wenn du dir aber nicht sicher bist würde ich die Finger von lassen, weil du die Karten damit kaputt machen kannst.

hmmm ich lass lieber die finger davon ^^ ich kauf mir einfach ne ATI Sapphire HD4870 X2
damit sollt ich ruhe haben und Bf2 CoD4 und Crysis spielen ;) Aber danke

Zurück