Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen einem sandbox-game wie Minecraft und Level-Editoren nicht so ganz,
außer das mc im Grunde genommen ein spielbarer Leveleditor ist.
Für Zeitschriften sind beide Themen jedoch zu komplex um sie in 1-2 Doppelseiten abzuhandeln, so wie das typischerweise geschieht,
und für Sonderhefte ist es wiederum zu freakig für akzeptable Verkaufzahlen.
Interessant wäre mal ein aussagekräftiger Bericht mit screenshots vom FrostEd (BFbc2/BF3 mapeditor) mit Erklärung von Dice,
warum es so schwierig ist, damit maps zu erstellen.
Oder ein Interview mit Ole Lange aus Hamburg vom Achterbahneditor
NoLimits - Rollercoaster Simulation
@Wincenti: Bei racingsims wie GTR Evo/Race07 wird meistens noch immer der steinalte aber sehr durchdache Editor "sandbox" von Nascar Racing 2003
für das Streckenlayout + Konverter, sowie 3dsmax für die Feinheiten verwendet. Ziemlich knifflige Angelegenheit.
Vielleicht zum warm werden mal zwei relativ einfache Editoren für ein 2d Spiel, bzw Flipper:
http://members.iinet.net.au/~cleathley/jumpman/index.html
http://www.futurepinball.com/