Prey auf der Switch von Nintendo - Eine Umsetzung könnte schwierig werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prey auf der Switch von Nintendo - Eine Umsetzung könnte schwierig werden

Im kommenden Jahr soll der Neustart von Prey erscheinen. Zu den Plattformen, auf denen der Titel erscheinen soll gehören neben dem PC die beiden Konsolen Playstation 4 und Xbox One. Bei Bethesda stellt man Überlegungen an, ob auch die Switch von Nintendo eine Umsetzung erhalten soll, allerdings ist nicht sicher, ob diese genug Leistung liefern wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prey auf der Switch von Nintendo - Eine Umsetzung könnte schwierig werden

AW: Prey auf der Switch von Nintendo - Eine Umsetzung könnte schwierig werden

Wenn Nintendo so weitermacht, enden sie (leider) wie Sega. Oder "zum Glück"? Wäre mMn garnicht so verkehrt, wenn sie sich nur aufs Spiele entwickeln konzentrieren. Zumindest darin sind sie noch gut.

Mit der Wii hatten sie (wenn man nach Verkäufen geht) einen Glückstreffer gelandet. Durch das neuartige Konzept haben sie auch viele Non- bzw Casual Gamer angesprochen. Dass man diese aber nicht unbedingt länger anbinden kann, als "normale" Gamer, hat sich schon bei den Spieleverkäufen gezeigt. Nur die bekannten Eigenmarken konnten gute Verkaufszahlen erzielen.

Das Bildschirmkonzept der WiiU hat dann keinen mehr interessiert. Die Casual Gamer haben sich wieder ihren Facebook Spielchen zugewandt, und für die eigentlichen Gamer war die Leistung zu schwach. Zudem war die angebotene Spieleauswahl auch eher mager. Mario ist natürlich immer dabei, dafür aber kein Metroid und immer noch kein Zelda (welches nicht mal mehr exklusiv für die WiiU erscheint). Starfox scheiterte dagegen an der miesen Steuerung. Die Dritthersteller haben die WiiU von Anfang an kaum berücksichtigt - wegen schwacher Leistung.

Und nun kommt mit Switch ein weiterer Leistungskrüppel daher. Laut Gerüchten nicht mal auf PS4/XB1 Niveau - was auf so kleinem Raum auch kaum verwundert. Sie preisen das Gerät als stationäre Konsole mit Mobilfunktion an. Für mich sieht das eher wie'n 3DS Nachfolger mit TV-Anschluss aus. Die Dritthersteller werden natürlich wieder an der Leistung scheitern - und wohl auch am Ruf, den Nintendo mittlerweile hat. Natürlich hört man oft "Nintendo ist geil, war damals immer mein Wegbegleiter", aber die meisten haben doch mittlerweile eher Playstations und XBoxes zu Hause rumstehn.

Na mal schaun, vielleicht lieg ich ja komplett daneben, aber nach dem WiiU Flop muss Nintendo diesmal auch die loyale Nintendospielerschaft überzeugen, die neue Konsole zu kaufen.

AW: Prey auf der Switch von Nintendo - Eine Umsetzung könnte schwierig werden

Nintendo ist mutig denn für die 3rd Party Entwickler ist es eine andere Architektur und weniger Leistung. Die werden für jede Portierung 2 mal überlegen ob Sie des überhaupt machen.

Am Ende ist es natürlich wichtig, dass die Spiele gut sind und spaß machen. Aber wenn der Erfolg gering bleibt, die Entwicklung eine Extrawurst erfordert, dann bleiben selbst die Großen wie EA komplett weg.
Möglicherweise wäre AMD Technik + Zusatzleistung in der Basisstation besser gewesen, aber Nintedo wird sich wohl nicht ohne Grund so entschieden haben.

Bleibt nur abwarten und hoffen. Ich hätte gerne eine Switch, da allein der Mobilteil mich schon reizt. Endlich mit mehr Leistung und Auflösung als der 3DS. Pokemon Mond fängt ja schon in Doppelkämpfen an zu ruckeln, trotz Steinzeitauflösung. (und New 3DS)

Zurück