Preistipp: EVGA GTX 780 Ti Kingpin

RonGames

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Nach ner kurzen Suche in Geizhals bin ich auf diese Karte gestoßen: EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified Kingpin Reference Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3887-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klingt an für sich Fair.

Was spricht für die Karte ?

+Kühler
+Design(je nach Persönlichen Interessen natürlich Unterschiedlich)
+OC fähig

+- Design(je nach Persönlichen Interessen natürlich Unterschiedlich)

- wahrscheinlich nicht gerade Leise
- nicht gerade Effizient (Ist nicht neues bei ner Kingpin)
- 3GB Grafikspeicher

Also wer lust hat kann gerne Zuschlagen.

Hinweis: Die Taktraten entsprechen den Referenz angaben von Nvidia.

schaut doch mal bei ebay kleinanzeigen da gibt es doch schon die gtx 980 ab 420 die sind doch sogar mit garantie. da kann man nun echt nix mehr falsch machen hab meine selber da für 430 bekommen asus strix 980 oc

mfg

Für das gleicher geld, bzw sogar etwas weniger bekommt man aber eine gtx 970 die

1. gleichschnell ist
2. 0.5gb schnellen +0.5gb langsamen v-ram mehr hat
3. deutlich weniger Strom verbaucht
4deutlich leiser ist

Ich persönlich fände 300Euro angemessen, mehr nicht!

@GatoTiger:
Sehe ich ähnlich, wenns nVidia werden soll, dann lieber die GTX970 (vorallem: leiser, energieeffizienter). Mal davon abgesehen, dass mir beide Varianten aufgrund des etwas beschränkten VRams für mich nichts wären.

Die Karten sind doch aber von Evga, sprich man sollte hier dann ja auch 3 jahre Garantie haben, außerdem kann man garantiefälle doch direkt über Evga abwickeln

Lohnt sich so ne Karte wenn ich sie Übertakte? Brauche ein Kärtchen bis Pascal release und würde sie natürlich so hoch kloppen wies nur geht. Hab ein 1KW nt, sollte für den Preis doch Okay sein oder würdet ihr eher ne 970 vorschlagen?

Für das gleicher geld, bzw sogar etwas weniger bekommt man aber eine gtx 970 die

1. gleichschnell ist
4deutlich leiser ist

Die 780ti wäre eigentlich deutlich schneller, wenn NVIDIA auch für die älteren Karten noch wirkliche GameReady-Treiber veröffentlichen würde.

Das kann dir auch 4 GB ziehen wenn es so viel bräuchte. Nur würde der langsamere Vram part dann zu trage kommen. Und ich habe festgestellt dass manche Spiele so viel Vram ziehen wie verfügbar, selbst wenn du nur 1,5gb hast, läuft das Spiel weiterhin flüssig. Ich kenn das von meiner 580. Egal welches Spiel ich in 2560x1440 starte, die 1,5GB sind meistens voll. Und du merkst keine Mikroruckler oder ähnliches. Der RAM wird gewiped und dann gehts weiter. Davon merkst du nix.

Bei der 970 schon. Bei meiner 980 merke ich auch nichts, wenn der speicher überläuft. Da die 512 mb der 970 extrem langsam angebunden sind, merkst du das direkt

1. gleichschnell ist
4deutlich leiser ist

Der Kepler Vollausbau ala 780TI wischt mit der 970 den Boden auf. Selbst die 980 tut sich da schwer.
Und soviel weniger Strom brauchen die neuen Karten auch nur @stock. Beim OC schnellt der nach oben.

Die 780ti wäre eigentlich deutlich schneller, wenn NVIDIA auch für die älteren Karten noch wirkliche GameReady-Treiber veröffentlichen würde.

Ich weis nicht warum sich das Märchen immer noch hält. Es war bis jetzt ein Treiber dabei , der Maxwell bevorzugte.Mit dem nächsten Treiber wurde das gefixt.
Eventuell könnte es vielleicht sein , dass die neuere Architektur besser ist. Neuer , besser garnicht so selten in der IT Welt :D

Ich kann hier keine generelle Benachteiligung von Kepler erkennen
Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks zum Release [Test der Woche]
Star Wars: Battlefront im Technik-Test - Jetzt mit 16 GPUs inklusive Radeon R9 380X
Rainbow Six Siege PC - Technik-Test mit Benchmarks und Tuning [Update: CPU-Skalierung]

Beim Stromverbrauch ist klar Maxwell besser. Meine GTX780TI-DC2OC-3GD5 ( 1097 Mhz )braucht so 240 Watt. Meine EVGA GTX 980 sc ( 1404 Mhz ) um die 190 Watt. Beide Werks OC

@GatoTiger

Hier werden OC Karten GTX 970/980 mit einer Kepler GTX 780 ti Reference verglichen die mit einem Takt von 928 Mhz läuft.
Das ist für mich verarsche . Entweder alle Custom , oder keine.
Takterhöhung bringt bei Kepler mehr als bei Maxwell

Zuletzt bearbeitet:
@DaHell Da sind aber auch beide mit normalen Takt angegeben......Ich denke leztendlich nehmen sich bei Karten leistungstechnisch nicht viel, generell bevorzuge ich numal das aktuellere....

@DaHell Da sind aber auch beide mit normalen Takt angegeben......Ich denke leztendlich nehmen sich bei Karten leistungstechnisch nicht viel, generell bevorzuge ich numal das aktuellere....

Mir gehts hier nicht um eine Ab/Aufwertung einer Karte. Mich ärgert es einfach , dass CB die Kepler Karten als Reference getestet hat.Und da Kepler sehr gut auf mehr Takt reagiert wäre zb so eine
Karte wie meine ( mit 18% mehr Takt ) im Ranking weiter oben.
Wo Du natürlich recht hast , dass technisch neuere Karten bei gleicher Leistung zu bevorzugen sind.

Zurück