(Preis-)Unterschiede bei HDMI-Kabeln

T

Tobio89

Guest
Moin Leute!
War heute Nachmittag unterwegs um mir jetzt passend zu meinem neuen LCD-TV und der PS3 noch n HDMI-Kabel zu besorgen. War beim örtlichen "mein Laden" und habe erstmal Bauklötze gestaunt... von 19,99€ bis 109,99€ alles dabei... Ich - geizig wie ich bin;) - geh zum nahegelegenen supermarkt (welcher angeblich ja alles hat) und siehe da, ein HDMI-Kabel für nur 6,99€. Leicht skeptisch, aber doch vom Preis überzeugt habe ich es mit nach Hause genommen. Alles angeklemmt und siehe da: Ein gestochen scharfes Bild! Jedoch funktioniert die HDMI-Steuerung nicht, aber das ist laut Google eher ein Problem der PS3- TV- Kombination:D. Nun frage ich mich, was die anderen Wunder-Kabel, die fast soviel kosten, wie mein ganzer TV denn nun besser können als das 7€-Billig-Teil??? Wie ich gehört habe, ist das mit der "Qualität" der Anschlüsse und Abschirmung bei HDMI egal, da es digital ist... Stimmt das?

Bei geringen Kabellängen kann man ruhig die billigsten nehmen die es gibt. Bei Verbindungen zum Beamer würde ich aber immer die etwas teureren nehmen. Es kan da nämlich vorkommen das kein oder nur gestörtes Bild ankommt ;).

In der digitalen Videowelt sollte es keine Verständigungsprobleme zwischen einzelnen Geräten geben. Vor allem dann nicht, wenn die Übertragung von Bild- und Tonsignalen mittels eines so genannten "High Definition Multimedia Interface", kurz HDMI, erfolgt. Das Fachmagazin "video" will nun erstmals qualitative Unterschiede bei den HDMI-Schnittstellen von mehreren Quellgeräten, wie zum Beispiel DVD-Playern, festgestellt haben.

Bei der HDMI-Verbindung hat nicht nur die Kabellänge einen entscheidenden Einfluss auf die Bild- und Tonqualität, auch die Geräte selbst geben das HDMI-Signal an ihren Ausgängen in recht unterschiedlicher Qualität aus. Die digitalen Signale bestehen dabei zwar nur aus einer schnellen Folge aufeinander folgender Einsen und Nullen. Diese unterscheiden sich aber von Zuspieler zu Zuspieler in ihrer zeitlichen und signaltechnischen Genauigkeit. Weitere Erkenntnis: Solche Ungenauigkeiten verstärken sich, je mehr sich das Signal auf dem HDMI-Kabel - also duch eine immer längere Verbindung - abschwächt.

Das wiederum hat zur Folge, dass mit verschiedenen Zuspielern vor allem auf langen Strecken unterschiedliche Bild- und Tonqualitäten auftreten können. Im Extremfall kommt es so sogar zu kompletten Ausfällen in der Kombination eines Zuspielers mit einem HDMI-Kabel einer bestimmten Länge. Zudem hat das HDMI-Digitalsignal je nach eingestellter Bildauflösung unterschiedliche Datenraten - je höher die Bildauflösung, deso höher die Datenrate. Die volle HDTV-Bildqualität von 1920 x 1080 Pixeln (Fachbegriff: 1080i) fordert also die höchste Qualität der Verindung

Die Messung der Experten ergibt praktische Erkenntnisse für den HDMI-Alltag. Um zu prüfen, ob im Falle häufiger Aussetzer oder schlechter Bildqualität das HDMI-Kabel oder der HDMI-Zuspieler das störende Glied in der Kette sind, sollte der Anwender zuerst die Bildauflösung seines Players heruntersetzen. So genanntes 576p (PAL progressive) beansprucht beispielsweise die geringste Datenrate. Eine andere Möglichkeit ist, versuchsweise ein kürzeres HDMI-Kabel einzusetzen. Wenn dies eine Verbesserung bringt, die Installation aber keine kürzere Kabelstrecke erlaubt, kann ein höherwertiges Kabel helfen - oder ein so genannter HDMI-Repeater, der das Signal aktiv auffrischt. In mehreren Tests ließen sich mit einem solchen Zwischenverstärker Strecken von mehr als 30 Metern überbrücken.

danke für die interessanten Antworten:) da ich nur ein 1,5m Kabel habe, sollten also bei mir eig keine Störungen mit dem Billig-Teil auftreten:DAuf die Länge habe ich leider nicht geachtet, ich weiß nur, dass ein 27,99€-Kabel und ein 19,99€-Kabel auch nur 1,5m haben. Aber in den meisten fällen ist wohl eh kein längeres Kabel nötig, da die meisten Leute ihre DVD- und Blu-Ray-Player oder eben ihre Spielkonsole eh neben dem TV stehen haben...

Was ich aber erstaunlich fand, war der enorme Qualitätsunterschied zum SCART-Kabel...Nach 12 Jahren mit nem 15Zoll-Röhren-TV war ich qualitätsmäßig nicht sehr Anspruchsvoll. Mir hat - bis ich das HDMI-Kabel angeschlossen hatte - die Quali vom SCART gefallen:lol:

habe es jetzt auch nochmal selber getestet mit einem 20€-kabel von meinem Bruder und es sieht exakt gleich aus;)

Das ist teilweise auch nur Geldmacherei.
Früher bei Chinch-Kabeln musste man immer auf möglichst hohe Qualität achte, dann war auch das Signal besser.
Ein HDMI Kabel sendet ja nur 2 Signale, 1 und 0, von daher ist auf kurze Distans kein "Datenverlust" zu bemängeln. Nur Knicke im Kabel oder ein defekter, nicht richtig abgestimmter Anschluss am jeweiligen Geräte kann störungen hervorrufen, die aber teilweise auch so minimal sind, dass das menschliche Autge diese garnicht erkennen kann.

lg

Christian

Zurück