Preis/Leistungsmäßig guter Monitor für Durchschnittsverbraucher um 100-200€

Tharis

Schraubenverwechsler(in)
Preis/Leistungsmäßig guter Monitor für Durchschnittsverbraucher um 100-200€

Guten Morgen,

wie wohl die meisten bitte ich euch einmal um eine kleine Empfehlung oder Richtungsweisende Worte zum Thema Monitor.
Ich besitze einen durchschnittlichen PC:

Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz
Crucial 8GB Ram
Asus GTX 750
Derzeitiger Monitor: Samsung 2433BW (24")
Spiele:

Sehr selten Counterstrike, häufig League of Legends, ab und zu World of Warcraft.
Viel lesen/surfen gelegentlich Bildbearbeitung. (Nicht regelmäßig).

Was mich an meinem derzeitigen Monitor stört:
Häufig sehe ich auf einer weißen Seite mit schwarzem Text rot/rötliche Buchstaben, dass ist schon krass.
Weiter ist der PC nie direkter Sonne ausgesetzt, abends allerdings habe ich eine Schreibtischlampe mit Energiesparlampe an und das nimmt dem ohnehin schon ungünstigen Blickwinkel auf den Monitor einiges an Kontrast.

Nun kann ich Prinzipiell schon etwas mit den Begriffen IPS und TN anfangen, durch den Dschungel an allen möglichen Monitoren allerdings kann ich mich nicht kämpfen da einfach das Interesse zugegebenermaßen daran fehlt. 120/144hz sind sicherlich GEIL, aber wohl kaum von meiner Hardware zu tragen, ebenso sehr teuer und ich las man solle noch etwas warten. Zumal ich keine erntzunehmend wichtigen Shooter oder Ligen spiele.

So ich denke das ein Budgert zwischen 100 und 200€ ausreichen sollte.
Es gibt so viele Empfehlungen... Ich denke sofern man den Bildschirm nicht groß nach unten neigen kann, wäre ein großer Blickwinkel soll.
Schaue derzeit gefühlt von ganz leicht unten auf den Schirm. Nicht genau 90° da der Schirm eher Hoch/Gerade steht, man sich aber doch in den Stuhl fleetzt.

Empfohlen werden ständig von X-Y.

Iiyama X2483HSU-B1 160€
Dell UltraSharp U2414H 200€
BenQ GL2450HM 120€ (gleich im Sale)

Abschließend:
Sicherlich ist jeder von euch empfohlene meinem derzeitigem Samsung deutlich überlegen.
Aber. Eine 200€ Empfehlung ist wohl auch besser als eine 100€ Empfehlung.

Macht der möglicherweise minimale Unterschied für den deutlich höheren Preis für mich garkeinen Sinn?

LG

Tomas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis/Leistungsmäßig guter Monitor für Durchschnittsverbraucher um 100-200€

Wenn dann vom Iiyama den XB.
Zusätzlich kann st du dir nochmal den hier angucken.

Guten Morgen,

ich habe jetzt ersteinmal beim günstigsten BenQ GL2450HM für 120€ zugeschlagen.
Zusätzlich würde ich mir nun noch den Iiyama XB2483HSU-B1 einmal bestellen.

Den LG habe ich mir aucheinmal bei Prad angesehen, kann zwar mit dem Urteil Gut, welches der liyama auch bekommen hat abschätzen das es für diese Preisklasse "sehr gut" sind, aber in wie weit nun welcher Vorzuziehen ist... keine Idee.
Den Iiyama zumindest kann ma auch nach unten Neigen, gefällt mir!

Wie seht ihr den Iiyama(170€) im vergleich zum BenQ(120€) und vor allem im vergleich zu meinem derzeitigem Samsung 2433BW ?
Hauptaugenmerk liegt in jeder Kathegorie im Amateurbereich: Spielen, Fotobearbeitung, Lesen/Surfen unter einbeziehen des Preises.
Der Raum ist meist relativ gedimmt. Abends noch eine Schreibtischlampe (Energiesparleuchte).

Ich muss leider zugeben, wirklich keine Ahnung zu haben worauf ich denn für mich achten muss.
Wenns nun ein paar Mark mehr kostet ich dafür aber ein wichtiges Feature bekomme, gerne.
einen 350€ Monitor allerdings halte ich für mein derzeitges, vor allem Gamerniveau für zu hoch.
Ich las hier mal: TN nur wenn 120/144hz, sonst IPS - realistisch? (zum zocken).
Oft genannt wird hier auch der Dell U2414H - ein weiterer Tipp in meinem Pool .....

Hiiilfe ;) Zum Dell finde ich auf Prad nichts (Testberichte).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ähmm neigen kannst du so ziemlich jeden Monitor.
Den Iiyama und LG kannst du zusätzlich noch in der Höhe verstellen, drehen und Hochkant stellen.
Den BenQ kannst du nur neigen und dazu hat er nur ein TN Panel.
Das macht ihn im Vergleich zum LG schon fast zu einem überteuerten Monitor.

Mit neigen meinte ich nach vorne Kippen. Die meisten lassen sich bloß nach hinten Kippen.

Meinste der Iiyama ist Top für meine Anwendungen? Der LG hat zwar "nur" 23" aber irgendwie hats mich nun mehr zu diesem gezogen.
Oder gibts einen der denn für mich besser geeignet wäre.

Was mir wiederrum zu denken gibt ist diese Aussage auf Computerbase:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1271439&p=16191236#post16191236

Wie ernst zu nehmen ist diese Aussage und am wichtigsten: Alles im Vergleich zu meinem alten Monitor - Welchen ich einfach nur als Monitor anblicke der mir keinen tollen Blickwinkel und komische Fehler bei Texten einbrockt.
Rote Buchstaben in schwarzen Texten sind gemeint.

Gleich kommt der LG 24GM77 in die Deals.
Wenn der Preis mal runter geht ... ;)

Ob der aber auch gute Farben und für einfache Bildbearbeitung Okay sein wird?
Oder ob man für einen Preis von knapp 300€ nicht doch auf 144hz verzichtet und einen für 150€ kauft ? ;)

Wobei ich ja eher zu guten Farben und gutem Bild als zu Gaming Monitor tendiere, zudem dieser noch deutlich teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ohje benutz mal bitte den Bearbeiten Button.

Ja IPS hat bessere Farben als VA, dafür hat VA einen wesentlich besseren Schwarzwert.
Und wenn du nicht jeden Tag 2-4 Stunden Online Shooter spielst, brauchst du auch nicht unbedingt nen 144Hz Monitor.

Ich hab gesehen, wer viele möglichst kurze Beiträge hat, bekommt mehr beteiligung im Topic ;) - kleiner Schwerz.

Wie würdest du denn an meiner Stelle vorgehen?
Bzw worauf muss ich denn nun konkret achten? Der LG und der Iiyama haben schonmal wieder 2 verschiedene Paneltypen....
Zwischen welchen 3-4 Modellen sollte ich mich entscheiden ?
Ich weiß es wirklich nicht ;)

Der BenQ wäre schonmal raus - einfaches TN Panel, nichts besonderes.

Budget: LG
Guter Schwarzwert: Iiyama
Top bis 200€: Dell

Den Test zum Dell gibts bei tftcentral.
Vergleich den einfach mit den anderen beiden, ob er dir mehr Wert ist.

Ich hab mir jetzt den Dell mal bestellt, wie gesagt habe ich doch kaum Ahnung von dem kram aber ich denke es ist rundherum ein sehr geiler Monitor ;)

Danke dir soweit. Ich hatte mir zwar kurz den Test von tftcentral angeschaut aber hatte keine große Lust mir das ganze auf Englisch und zudem sowieso keine Ahnung was gut/nicht so gut ist .

Servus.
Habe nun den Dell u2414h bei mir, noch nicht weiter getestet. Muss aber zugeben das ich es mir anders oder den unterschied deutlicher vorgestellt hatte.

Die Farben sind ordentlich und sehr sauber.
Tolles Display. Im direktvergleich wirkt er etwas dunkler. Habe bisher keine Einstellung verändert.
Der alte hingegen war hingegen zu diesem vor kalibriertem bloß mir dem Auge eingestellt.

Muss oder sollte ich nun noch ein passt Einstellungen vornehmen? Helligkeit oder im Treiber noch etwas ändern?

Außerdem sieht es so aus als wären rings heim nicht die maximal mögliche Fläche genutzt.
Dell gibt einen Rand von 6mm am. Kommt hin mit der Fläche, aber kann man manuell nicht oversizen?

PS :wie sind die optional verfügbaren Lautsprecher audio qualitativ?

Lg

Die Fläche die noch siehst ist das Panel, das ist normal.
Und einstellen tust du nicht im Treiber sondern am Monitor.
Ich gehe normal so vor, das ich den Kontrast auf 50 stelle, dann wenn es die Farbtemperatur auf 6500K und Gamma 2.2.
Danach die Helligkeit wie ich sie brauche, und Farben dann nach Bedarf.

Okay, auf die schnelle gerade mal auf diese weise vorgegangen.
Farbtemperatur stand bereits auf 6500 Kelvin und den Kontrast von 75 auf 50 Runter etc.

Gamma kann ich bloß zwischen PC/Mac umstellen.

Bedeutet denn das der Monitor vorkalibriert ist, das die Farben, Helligkeit, Kontrast etc so eingestellt sind wie es der "Echtheit" entspreche?

Habe gelesen, das es fertige Profile gibt für diesen Monitor. Ist dann die Kalibrierung nicht hinfällig?

Die Kalibrierung nutzt dir nur was, wenn auf deine Umgebung kalibriert wurde.
Arbeitest du zum Beispiel an einem hellen Arbeitsplatz, dann muss der Monitor anders kalibriert werden als an einem dunklen Arbeitsplatz.
Da du aber wahrscheinlich keine farbgenaue Fotobearbeitung machen musst, reicht es wenn du dir den Monitor so einstellst, das die Farben für dich passen.
Ich habe z.B. beim Surfen ein ganz anderes Farbprofil als beim zocken.
Da ist nur noch Kontrast gleich.

Zurück