Preis/Leistungs Soundkarte gesucht

davido1991

Kabelverknoter(in)
Hallo.
Ich suche für meinen kürzlich zusammengebauten Rechner noch eine gute Preis/Leistung Soundkarte. Würde am liebsten etwas an die 30€ ausgeben, etwas mehr geht zur Not auch.
Mein Motherboard ist das Gigabyte H87-HD3.

Jemand irgendwelche Empfehlungen?

MfG

Achso, angeschlossen wird Hauptsächlich Kopfhörer von AKG (AKG k451). Sind zwar keine Gaming Kopfhörer, erfüllen aktuellen aber ihren Zweck. Oder kennt zufällig noch jemand Preis/Leistungs Kopfhörer? Mikrofon habe ich einzeln.

Die DG(X) ist der Preisleistungssieger bei Soundkarten, ganz klar. Für 30€ bekommt man da schon extrem viel.

Und bei den Kopfhörern, schau dir mal die Superlux 681 Evo oder Creative Aurvana Live! an.

Welche müsste ich denn da nehmen bei meinen Motherboard? Die PCI oder die PCIe x1?

Noch jemand einer anderen Meinung? Sonst würde ich diese nehmen

Welche müsste ich denn da nehmen bei meinen Motherboard? Die PCI oder die PCIe x1?

Noch jemand einer anderen Meinung? Sonst würde ich diese nehmen

Für dieses Mainboard wäre die PCI Variante sinnvoller, dann wäre sie sehr weit weg von der Grafikkarte :daumen:
Dafür ist sie für die nächste oder übernächste Mainboard Generation unbrauchbar, da PCI ausstirbt.

Musst du für dich entscheiden, knappe 30 Euro sind auch nicht allzu viel. Oder mal nach einer gebrauchten
DG schauen, die gibt es auch öfters :daumen:

Ansonsten die DGX, dann kannst du sie bei deinem nächsten Mainboard auch verwenden.
Welche Grafikkarte hast du denn? Wenn sie nicht wirklich leistungsstark ist, solltest du sowieso keine Probleme mit den Temperaturen bekommen.

Rein technisch gesehen ist es egal, ob DGX oder DG, die klingen gleich.

Grafikkarte ist die Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16.
Da der PC relativ neu ist, werde ich ihn in der Konfiguration auch erstmal behalten. Würde mich also nicht all zu sehr abschrecken, eine PCI Variante zu kaufen. Falls es denn wirklich einen merkbaren Unterschied macht.

Edit: Ich habe mich für die PCIe Variante entschieden. Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ach, da ist locker genügend Platz zwischen Grafikkarte und dem zweiten, langen PCIe Slot.
Die DGX ist auch nicht besonders störanfällig gegenüber Grafikkarten, im Gegensatz zur Xonar Phoebus, wo man am besten so einen Strahlenschutz vom Arzt zwischen Sound- und Grafikkarte legen sollte :ugly:

Zurück