Prad hat den Acer XB270HU getestet

Aradisa

PC-Selbstbauer(in)
Bei Prad gibt es jetzt den Test zum neuen Acer XB270HU.
Das besondere an diesem Monitor ist,das erstmals ein 27 Zoll Display mit WQHD Auflösung, IPS(AHVA) und 144 Hz verbaut wird.Unterstüzt wird zudem G-Sync.
Bisher gab es in diesem Bereich nur 27 Zoll Panels mit TN Technik.
Der Acer unterstützt auch Ergonomieseitig viel.Angefangen bei der Höhenverstellung bis 150 mm,eine Pivotfunktion,Neigefunktion,und eine VESA100-Aufnahme.
Designmäßig gibt es Klavierlack für den Monitorfuß und den Displayrahmen,der erfreulicherweise mit 10 mm extrem schmal ist,nur der untere Rahmen ist mit 20mm etwas dicker.
Displayseitig werden 23, 24, 59, 60, 85, 100, 120 und 144 Hz unterstützt.
Der VK Preis liegt momentan bei 749,-€

im Fazit heist es auszugsweise...
Insgesamt ist der Acer XB270HU ein gutes Gerät mit einer überzeugenden Performance, das Spielern zeigt, dass ein IPS-Panel (AHVA) nicht zwangsläufig langsam sein muss und zudem über eine fantastische Bildqualität,eine tolle Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität verfügt.

Quelle:
Prad.de

Meine Meinung zum Acer: den Klavierlack hätten sie sich sparen können,sieht meiner Meinung nach einfach billig aus,spiegelt wie Sau und will 3 mal am Tag geputzt werden.
Ansonsten aber technisch top,endlich mal ein 27 Zoll Display mit IPS,144Hz und WQHD
Den Preis finde ich ein bisschen überzogen,600,- Euronen hätten es auch getan.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt leider trotzdem Acer Qualität und der vergleichsweise rückständige Service. Wenn man die Threads verfolgt haben enorm viele Geräte Pixelfehler und das Bleeding in der unteren rechten Ecke, was auch zum Großteil störender auffällt als das beim prad Test scheinen mag. Eventuell hat man hier aber auch wieder ein nicht so stark betroffenes Testsample erwischt.

Da der Asus MG279Q vom selben Problem mit dem Bleeding unten rechts betroffen ist, scheint das wohl ein allgemeines Problem der Panelserie zu sein. Deshalb warte ich lieber eine andere Revision oder ein anderes Panel ab.

In verschiedenen Userreviews hab ich das mit dem Bleeding auch gelesen.
War auch ein bisschen erstaunt das der Acer in dieser Hinsicht im Prad Test so unauffällig war.
Aber der Stein mit 27 Zoll,WQHD,IPS und 144 Hz ist ins rollen gekommen,und man kann nur hoffen das die anderen Hersteller nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch kaum erwarten bis man mehr Auswahl an solchen Geräten hat. Bin bereit auch 800€ auszugeben, aber nicht wenn jeder zweite vom bleeding betroffen ist.

Das Prad.de das Prädikat sehr gut gibt, hätte ich nicht erwartet nach den Faziten einiger User. Der ASUS ist noch der zurzeit erhältliche Konkurrent mit 144Hz@1440p nicht TN Panel Modell. Dieser soll mit ähnlichen Problemen leiden und dem Firmwareupdate welcher Freesync bis 90Hz noch beschränkt. Ich selber wollte damals einer dieser beiden Prachtstücke kaufen, konnte mich aber auf ein anderes Gerät stürzen für die Hälfte der UVP ;)

Ändert leider auch nix daran, dass viele einen XB270HU bekommen, der mit stärkerem BLB daherkommt und ggf. noch Pixelfehler hat ( die auch gerne mal nach ein paar Wochen Nutzung erscheinen können )
Ich warte auf bessere Modelle ... Momentan finde ich die 1440p, 144Hz, G-Sync und IPS Kombo nicht wirklich ausgereift. Wenns dann in 1-2 Jahren mehr Auswahl gibt, werd ich mir einen holen :daumen:

Zurück