PowerVR schlägt zurück: IP in Intels Poulsbo-Chipsatz (GMA500/US15W)

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Hm, unter XP werd ich das auch mal probieren.... die Dual-Boot-Installation gammelt seit einiger Zeit vor sich hin, nutze eigentlich nur das mitgelieferte Vista.

Ich habe ein Vaio-P.
 
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Es gibt erfreuliche Neuigkeiten für GMA500-geplagte:
deferred power - MITRAX - www.mitrax.de hat eine Bestandsaufnahme in Sachen Treiber (und weiterer Entwicklungen bei IMG Tec) veröffentlicht. Dabei kündigte Autor loewe auch einen Test der Hardware mit von IMG Tec selbst zur Verfügung gestellten Treibern an. Im Nebensatz fiel dabei die Anmerkung, die Poulsbo-Grafik würde derzeit nur mit 10 bis 30 Prozent der Leistungsfähigkeit laufen.

DANKE Intel für das unglaubliche Engagement bei der Treiberentwicklung :ugly: - bei den vielen Anwaltskosten wegen Wettbewerbsverstössen bleibt für sowas unwichtiges wohl kein Budget mehr. :(
 
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Für mich ist und bleibt ein Intel-Chipsatz ein absolutes No-Go. Will mir eigentlich fürs Studium ein Tablet kaufen, sämtliche Geräte sind (obwohl allesamt in der ~2000€ Klasse) mit Chipsatzgrafik ausgestet :daumen2:

Eine (!) einzige Ausnahme gibt es: Ein HP-Notebook mit Turion und ATI-Chipsatzgrafik (780G) - die Tests sind alle sehr positiv, da ist die Wahl dann leicht. Wobei ich in der Firma lieber nicht damit aufkreuzen sollte ;)
 
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Nochmal ein paar neue Benchmarks (auch als Update zum ersten Posting).

Nunmehr allerdings mit meinem privaten Vaio-P, welches 1,6 statt 1,33 GHz hat. Die Werte sind also nur bedingt vergleichbar.

Mit dem aktuellen IEGD-10.1-Beta (einer Art Treiberbaukasten zum Selbstkompilieren) hat jetzt auch OpenGL Einzug gehalten.


Aber kommen wir zur Sache:

Treiber:
• 7.14.10.1076 (Vista!)
• 7.14.10.1005 (1105, Vista!)
6.14.01.1390 (XP, nicht von der seltsamen Version täuschen lassen!)

Vista Leistungsindex (Desktop): 5.9 -> 5.9 -> entfällt, da XP
Vista Leistungsindex (Games): 3.1 -> 3.1 -> entfällt, da XP

Crystalmark GDI: 1036 -> 1041 -> 2047
Crystalmark D2D: 162 -> 703 -> 801
Crystalmark OGL: 276 -> 276 -> application crash

3DMark2001SE Score 1116 -> 1142 -> 1877
3DMark2001SE GT1L 13,5 -> 13,8 -> 21,6
3DMark2001SE GT1H 3,0 -> 3,0 -> 10,4
3DMark2001SE GT2L 22,3 -> 22,6 -> 26,4
3DMark2001SE GT2H 7,5 -> 9,7 -> 13,7
3DMark2001SE GT3L 22,5 -> 24,1 -> 43,8
3DMark2001SE GT3H 7,5 -> 7,8 -> 15,7
3DMark2001SE GT4 6,4 -> 6,4 -> 8,2

Fillrate ST 183,4 -> 182,5 -> 195,4
Fillrate MT 40,1 -> 40,1 -> 304,2

Hi-Poly 1 6,3M -> 6,3M -> 7,3
Hi-Poly 2 0,8M -> 0,8M -> 2,7

EMBM 22,4 -> 22,5 -> 36,9
Dot3 9,5 -> 9,5 -> 11,3
Vertex 16,0 -> 16,1 -> 23,3
Pixel 16,9 -> 17,0 -> 19,0
Adv. Pixel 11,6 -> 11,6 -> 11,6
Point Sprites 1,5M -> 1,5M -> 0,6M

PowerVR-Tests:
(in Klammern Werte aus dem Startposting!)
Villagemark D3D 1024x768: (13,0) -> 69,0
FableMark D3D 1024x768: (3,0) -> 7,1
TempleMark D3D 1024x768: (12,3) -> 26,3
 
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Hat dieser Treiber bzw. dieser Chip generell auch irgendwas in Sachen Energiesparfunktionen? Weil das Grafikding heizt wie blöde, während die CPU vor sich hin dümpelt.


so far
 
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Bei mir heizt nicht der Grafikchip, sondern das doofe Wireless-Zeugs: WLAN, GPS, Bluetooth - alles unter der linken Tastaturhälfte. Schalte ich das per Front-Schieber ab, ist thermisch gesehen Ruhe im Karton.
 
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Hi zusammen, habe mir einen Acer 751 geholt. Nutze Windows 7 darauf, soweit so gut. Aber es ist mit den von Windows Online Treibern (über Win update) ziemlich lahm. Über Intel findet man keine W7 Treiber. Welche verwendet Ihr und/oder sollte ich eurer Meinung nach installieren für W7 ?

Gruss Marius
 
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Es gibt einen neuen Beta Treiber, damit läuft der 751 mit W7 wie Hundskatze schnell :hail:
 
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wo bekomm ich denn die Beta-Treiber her?, ich such mich schon zu tode....
 
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Hm,
habe mir ein Dell Mini 12 mit Z-Atom und Poulsbo zugelegt. Wollte unbedingt ein lüfterloses Book. Auf der Intelseite gibt es jetzt zwar Win7 Treiber für die integrierte GMA500 Core, aber Chipsatztreiber werden keine angeboten.
Brauch ich die denn? Das normale Inf-Autoinst Utility wirds für den Poulsbo ja nicht tun?
 
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Hallo Carsten,

hast du das aktuelle IEGD 10.2 schon ausprobiert?

Bei mir gibt es da leider Probleme bei der Installation des erzeugten Treibers unter WinXP (Embedded).
Hast du das VBIOS ebenfalls ersetzt?
 
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Ok, mit IEGD 10.3 konnte ich den Treiber erfolgreich installieren.

Der Benchmark D3DVillage verlief erwartungsgemäß mit 60fps.

Leider unterstützt der iegd-Treiber directX9 nicht vollständig, sodass gängige Spiele nicht funktionieren sollten.

Ein Fehler ist z.B. das über dxcaps unter HAL --> caps --> vertex shader = 0.0 angezeigt.

Gibt es einen iegd-Treiber mit voller DX9-Unterstützung?
 
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