Powercolor HD5670, ati2dvag Fehler

sir

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte gern mein Problem mit meinem neuen System schildern.

System: WinXP Pro SP3, 32bit; CPU ca: 35 °C unter Volllast; GraKa: ca. 35°C im Betrieb(hatte noch keine wirklichen Anforderungen, wie Spiele); System Temperatur(also im PC) auch so um die 35°C (4 Arctic Lüfter vorhanden)

Grafiktreiber: ATI Catalyst Version: 8.673.0.0 (im IDE Mode)<--nur MaxtorHDD
Grafiktreiber: ATI (10-2_xp32_dd.exe) Version: 8.702.0.0 (im SATA Raid 0), die beiden WD HDD's

Vorhande Komponenten: (vor einer Woche gekauft)

CPU Intel Pentium E6500 2x2.93GHz BOX(mit Zalman Lüfter)
SPE 2048MB Team Xtreem PC-12800 CL7 KIT Dual
G1024MB PowerColor HD5670 1024MB HDMI/DVI
2 x 3.5" WD SE16 500GB WD5000KS/AAKS 7200U/m 16MBhttp://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=12706(befinden sich im RAID 0) (SATA2)
Gigabyte GA-EP45T-UD3LR P45

Vorhande Komponenten: (schon älter, ca: 2005 gekauft)
1x 160 GB Maxtor 6V160EO(SATA1) (sozusagen im IDE Mode)

1x Netzteil: Enermax Modell: eg465ax-ve(g)
+3.3V = 35A;
+5V=35A;
+12V = 33A;
-5V = 1A;
+5VSb = 2.2A;
+3.3 & 5V = 200W;
Total Power =460 W

Es gibt nun zwei Szenarien. Der erste Fall ist so, dass ich die Maxtor Platte allein am SATA Controller habe (es sind keinerlei andere Komponenten vorhanden). Der PC startet normal und sobald der Desktop zu sehen ist und Windows alle im Autostart vorhanden Programme lädt, sehe ich kurz (einmal nur) den Monitor in schwarz, als würde er ausgehen. Danach erscheint der Desktop wieder und ich kann "gewohnt" weiter arbeiten. Das System läuft zwar, ich finde aber arg instabil(lange Ladezeiten). Es stürzt zwar nicht ab, aber für die CPU finde ich es sehr langsam(im Gegensatz zu meinem vorherigem Athlon XP 3000+).

Das zweite Szenario ist der Grund für diesen Thread ;)
Das System befindet sich im Raid 0. War am Anfang auch recht stabil(4 Tage unter teilweiser Belastung von Truecrypt<--ca. 3 Std. täglich), bis Gestern. Bis dato auch keinerlei Installationen oder ähniches getätigt. Wieder wurden keine anderen Komponenten an den SATA Controller angehängt. Lediglich die Powerkabel sind an allen drei Festplatten konstant angeschlossen. Das System ist schon beim anmelden so instabil, das der Rechner manchmal wärend der Windowsanmeldung von selbst abschaltet (wie reset). Wenn der Rechner alle im Autostart befindlichen Programme (fals er nicht schon vorher freezed ist) geladen hat, kommt es meistens zum kurzen verschwinden des Desktops (schwarzer Monitor) und gleichzeitiger Reduzierung der Hardwarebeschleunigung(unter Problembehandlung, bei Anzeigeeinstellungen). Nach mehrfachem runterregeln läuft das System dann auch, obwohl sehr schleppend und es kommt häufig zu abstürzen. Nach dem ich viele Treiber und auch den original beiligenden Treiber der GraKa versucht habe, versuchte ich das System durch abschalten der Write Combining Einstellung zu stabiliesieren. Was mir im "IDE Modus" auch etwas gebracht hat, leider aber im Raid0 verbund keinerlei Besserung beschehrte. Die Treiber wurden immer über die Systemsteuerung und mit DriveCleaner entfernt. Da mein Netzteil nun schon ein paar jährchen alt ist, nur 20 Polig ist und meine GraKa keinen externen Stromstecker hat, möchte ich wissen woran es liegen kann. Dass das System so schlecht läuft. Ich bekam, wie im Titel genannt, des öffteren im Raid0 verbund den ati2dvag Fehler mit begleitendem Bluescreen. Weiterhin ist vielleicht noch wichtig das dieser Audio Treiber vom Catalyst immer einen Fehler verursacht und nicht korrekt installiert wird.

Hoffe jemand hat eine Idee, wäre über jede Hilfe dankbar!

MfG sir

PS: Fals sich dies hier an falscher Stelle befindet, bitte ich um Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. wird die Karte zu heiß? Prüf das mal!
Hast du zusätzliche Gehäuselüfter?
Überprüfe mal deinen RAM mit Memtest!

Vielen Dank für dein Feedback!

Also zu heiss auf gar keinen Fall, hat bis jetz die 40 °C noch nie überschritten. Gehäuselüfter sind 2 vor und 2 hinten vorhanden. Den Tipp mit memtest, behalt ich mal im Hinterkopf :)

Im Hinterkopf deshalb, weil mein System nun stabil läuft. Es handelte sich anscheinend um ein defektes .net Framework 2.0, wodurch der Grafiktreiber nicht richtig oder nur teilweise unterstützt wurde. Hab den deinstalliert und neu installiert, nun läuft die Kiste super. Schön schnell, keine Wartezeiten mehr und der Grafikbeschleuniger läuft auf max. Hab schon gebenchmarkt, um zu testen ob die Kiste bei Belastung abraucht. Scheint aber, da nix negatives passiert ist, alles ok zu sein.

MfG sir

du meine fresse, den fehler hatt ich schon bei 2 karten von ati in den letzten jahren, nichtmal der name hatt sich geändert. ein richtiger gänsehaut effekt hatt sich eingestellt bei mir als ich den fehlercode gelesen hab! soweit ich mich erinnern tu hatt das nur mit xmaligem neuinstallieren von os oder treibern, teilweise, gefunzt.

xmaligem neuinstallieren von os

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen...insgesamt 5 mal win installiert, bis ich durch die trial von YourUninstaller darauf aufmerksam gemacht wurde, das das .net Framework beschädigt ist. War auch das einzige was ich nicht versucht hatte zu deinstallieren bzw. installieren(manuell).

Aber bis jetz läuft alles wie gehabt, perfekt ;)

glaubstes, diese frames werden auch teilweise automatisch beim systemstart gestartet,
und angeblich von mehreren programmen verwendet, deinstallierst du mal ein programm manuell aus autostart weil das scheiss programm kein deinstaller hatt oder nur schwer zu entfernen ist kann auch n framework beschädligt werdne usw. usw. naja, ich mach mal eine frische perfekte installation von windows xp pro sp395 mit allem was dazugehört und setze das system jeden monat frisch auf... :-(

Zurück