Power Color HD 4870 1GB über HDMI anschließen?

akana

Kabelverknoter(in)
Power Color HD 4870 1GB über HDMI anschließen?

Hallo zusammen,

ich kenne mich wenig mit Hardware aus und habe mir auf Empfehlung eine neue Grafikkarte zugelegt, die Power Color HD 4870 1GB.

Da ich einen Full-HD Monitor bestize, würde ich diesen nun auch gern in vollen Zügen nutzen und die Grafikkarte per HDMI anschließen. Hierbei bin ich jedoch ein wenig verwirrt. Laut Hersteller verfügt die Power Color über ein Built-In HDMI, was auch immer das sein mag. An der Graka selbst finde ich jedoch nur 2 DVI un 1 S-Video-Ausgang. Außerdem habe ich beim Durchforsten einiger Foren gelesen, dass man auch den Sound mit dieser Karte über HDMI wiedergeben kann.

Nur wie stelle ich das alles an, wenn die Karte keinen solchen Ausgang hat? Reicht da ein einfacher Adapter? Leidet die Qualität? Oder kann ich das mit Full-HD und dieser Grafikkarte vergessen?

Wer kann mir helfen?

mfg akana

AW: Power Color HD 4870 1GB über HDMI anschließen?

Bei der Grafikkarte sollte ein Adapter von DVI auf HDMI dabei gewesen sein, mit dem kannst du deine Grafikkarte am Monitor anschließen.

Hallo! Bei dieser GraKa ist KEIN Adapter von DVI auf HDMI dabei..mußt dir wohl im Laden selber kaufen..Ansonsten ist überhaupt die Ausstattung mager(nur 1 Adapter von DVI auf VGA und ein S-Video kabel..Treiber CD und Kurzbeschreibung)..aber die Karte ist echt TOP! Hab sie mir auch gekauft.

Es gibt auch Kabel, wo an einem Ende ein DVI (für die GraKa) und am Anderen ein HDMI-Stecker (für den Monitor) ist.
Siehe hier...

Jo mit dem Adapter geht das soweit.

Um zusätzlich den Sound über das DVI-HDMI zu übertragen musst du zusätzlich noch im Rechner selbst die Grafikkarte mit der Soundkarte verbinden.

Sprich auf der Grafikkarte ist ein kleiner Anschluß für SPDIF den musst du verbinden mit dem SPDIF Ausgang der Soundkarte.

Das SPDIF Kabel musst du dir soweit ich weiß aber auch noch besorgen da das meist nicht dabei ist.

PS: Die Soundkarte kann natürlich auch in dem Mainboard verbaut sein.

MfG DanielX

Sprich auf der Grafikkarte ist ein kleiner Anschluß für SPDIF den musst du verbinden mit dem SPDIF Ausgang der Soundkarte.

PS: Die Soundkarte kann natürlich auch in dem Mainboard verbaut sein.

MfG DanielX

ich muss wiedersprechen die ATI Karten haben den Soundkontroller schon so eingebaut und nutzen alles über PCI-E. Soweit ich gelesen habe laut hersteller.:what:

Lohnt sich das denn? Also der HDMI Sound?

Oder ist der Unterschied zum normalen Audioausgang unerheblich?

@Traben

OK, scheinst Recht zu haben. :daumen:

@akana

Der sound ist genauso gut als würdest du den SPDIF Anschluß direkt dan der Soundkarte nehmen.

Bleibt halt das selbse Signal, es wird nur über einen anderen Weg übertragen.

PS: Dann musst du für den Sound nichts zusätzlich anschließen.

MfG DanielX

euch allen vielen dank...dann werde ich mir mal einen solchen adapter zulegen.

Sorry akana war eine weile nicht mehr online. Den Monitor ganz normal über Adapter anschliessen müsste es eigentlich tun. Wenn kein Sound kommt muss man es im Treiber einstellen denk ich.

Zurück