Pokémon Go: Niantic trennt Zugriff für Pokévision, Poké Radar und andere inoffizielle Maps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pokémon Go: Niantic trennt Zugriff für Pokévision, Poké Radar und andere inoffizielle Maps

Für das Massenphänomen Pokémon Go wurden inoffizielle Kartendienste, die die genauen Positionen der Pokémon in Echtzeit darstellten, zu immer beliebter werdenden Hilfsmitteln unter den Spielern. Jetzt hat Niantic Labs, das Entwicklerstudio von Pokémon Go, seinen Worten Taten folgen lassen und verweigert neuerdings den inoffiziellen Maps den Zugriff auf seine Serverdaten. Zahlreiche Mapdienste funktionieren seitdem nicht mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pokémon Go: Niantic trennt Zugriff für Pokévision, Poké Radar und andere inoffizielle Maps

AW: Pokémon Go: Niantic trennt Zugriff für Pokévision, Poké Radar und andere inoffizielle Maps

Da helfen wohl nur handgemalte Karten von Spielern. ;)

AW: Pokémon Go: Niantic trennt Zugriff für Pokévision, Poké Radar und andere inoffizielle Maps

Wäre mir egal, wenn sie ihr richtiges inGame Radar mal reparieren würden. Die Pfoten haben Null aussage, weil es immer 3 sind. Wie weit drei Pfoten sind soll auch von der Position in der Liste abhängen munkelt man. Wie weit es genau ist weiß keiner. Also komplett unbrauchbar. Noch dazu tauchen Pokemon auf, die nie wieder vom Radar verschwinden, wenn man die App aber neu startet plötzlich weg sein sollen. Sich halbwegs systematisch an ein Pokemon auf dem Radar heran tasten ist quasi unmöglich.

Ich kann diesen Schritt leider zur Zeit nicht nachvollziehen. Ich fände es absolut verständlich, wenn die Pfotensuche mit dem aktuellen Update aktualisiert worden wäre aber ohne ein solches Update der Ingamesuche finde ich es schade, dass Pokevision nicht mehr nutzbar ist.

Ist mir auch unverständlich. Damit hat man jetzt keine andere Möglichkeit mehr, aktiv nach Pokemon zu suchen, als einfach zufällig in der Gegend rumzulaufen.
Klar soll man solche Karten eigentlich nicht haben, aber eigentlich sollte es ja auch ingame eine Möglichkeit zur Triangulation geben...

Da freut man sich dann, wenn man ein Lapras auf dem Radar hat und es nicht finden kann :ugly:

die sollen lieber erstmal die Massen an Bugs fixen bevor sie sich um so etwas kümmern...

inb4 ingame pokeradar für 5€ pro halbe Stunde

€: nach dem heutige Update wurden die Pfotenanzahl ganz entfernt. yay

Zuletzt bearbeitet:

Und ich wunderte mich schon dass die Map immer weniger Pokemons anzeigt, dachte liegt am Wetter, die seien wasserscheu, Regen und so(

"Pokémon" ist schon der Plural - wenn ich "Pokémons" gehen mir immer die Zehennägel durch die Schuhe :ugly:

Aber zum Topic: Wenn Niantic jetzt noch den eigentlichen tracker fiixt ist das für mich in Ordnung, so wie es jetzt ist fischt man wie vorher mit den drei Pfoten im Trüen und findet manchmal mit Glück was. Das ist auch nicht unbedingt der Sinn der Sache. Optimal wäre für mich die Lösung das Pokémon aus der Liste rechts unten wie gehabt auszuwählen, dann erscheint ein Richtungspfeil, der zum Beispiel beim näher kommen schneller blinkt, größer/kleiner wird, oder die Farbe verändert.

Wäre mir egal, wenn sie ihr richtiges inGame Radar mal reparieren würden. Die Pfoten haben Null aussage, weil es immer 3 sind. Wie weit drei Pfoten sind soll auch von der Position in der Liste abhängen munkelt man. Wie weit es genau ist weiß keiner. Also komplett unbrauchbar. [...]

Anfangs (also ich denke so bis zum 15.07.) hat das mit den Pfoten noch funktioniert. Drei Pfoten stand dann für 150 Meter und Pokémon, die weiter weg waren als in 150m Umkreis sind dann auch wieder aus der Liste verschwunden, aber das ging ja dann plötzlich nicht mehr.

Es werden doch bestimmt schon Apps entwickelt (sind schon draußen?), wo die Spieler selber live Pokemon Locations eintragen, bzw. die keinen Serverzugang benötigen.

Auf der einen Seite kann ich es verstehen, die ganzen Seiten greifen auf Daten zu die sie nicht bekommen sollten.
Aber da die eigene Tracking Funktion von Pokemon Go nicht funktioniert und es auch nicht so schnell gefixed wird, sind diese Seiten das einzige was das Tracking im Spiel möglich macht. Von daher finde ich es schon fast eine Frechheit.

Interessant ist auch ein Eintrag auf Reddit zu dem Thema von einem Unity Engine Spieleentwickler. Der meint nämlich, dass über 90% der Arbeit auf den Servern stattfindet um so keine Manipulation zu ermöglichen. Wegen der Überlastung könnte Niantec dann das Tracking Serverseitig abgeschaltet haben, was erklären würde wieso es plötzlich nicht mehr funktionierte. Der Grund ist recht simpel, denn so hätten sie ein wenig Performance gespart.
Laut diesem Entwickler sei das Game allgemein nicht so pralle programmiert, aber was da dran ist...:ka:

Da Niantec nicht mit uns redet und nun auch noch das Tracking per Drittanbieter unterbindet, bin ich gespannt wie sich die Spielerzahlen entwickeln wenn nicht bald das Tracking wieder funktioniert.

Ja es gibt bereits Maps, die von Spielern erstellt werden. Pokemapper ist ein Beispiel dafür. Aber diese Systeme haben den Nachteil, dass sie nicht automatisiert funktionieren und eine große Anzahl an Spielern benötigt werden, die an der Map mitarbeiten, da die Pokemon nach einer relativ kurzen Zeit ersetzt werden.

Haben Ashe und Misty etc. ein Pokeradar gehabt...? Ist doch schon nett, dass man auf der Umgebungskarte bunti klicki betreiben kann. Imo.

Auf der einen Seite kann ich es verstehen, die ganzen Seiten greifen auf Daten zu die sie nicht bekommen sollten.
Aber da die eigene Tracking Funktion von Pokemon Go nicht funktioniert und es auch nicht so schnell gefixed wird, sind diese Seiten das einzige was das Tracking im Spiel möglich macht. Von daher finde ich es schon fast eine Frechheit.

Interessant ist auch ein Eintrag auf Reddit zu dem Thema von einem Unity Engine Spieleentwickler. Der meint nämlich, dass über 90% der Arbeit auf den Servern stattfindet um so keine Manipulation zu ermöglichen. Wegen der Überlastung könnte Niantec dann das Tracking Serverseitig abgeschaltet haben, was erklären würde wieso es plötzlich nicht mehr funktionierte. Der Grund ist recht simpel, denn so hätten sie ein wenig Performance gespart.
Laut diesem Entwickler sei das Game allgemein nicht so pralle programmiert, aber was da dran ist...:ka:

Da Niantec nicht mit uns redet und nun auch noch das Tracking per Drittanbieter unterbindet, bin ich gespannt wie sich die Spielerzahlen entwickeln wenn nicht bald das Tracking wieder funktioniert.

Das tracking ist nicht abgeschaltet, die sind nur überlastet. Was zu haufenweise errors mit der Map führte. Wenn man aber den Anfrage Intervall vergrößert, also nur alle 2 oder 3 Sekunden statt jeder scannt es wieder durch.

Sind aber meist eh immer die selben Pokemons, da die aber mal hie rmal dort erscheinen verstehe ich den Sinn hinter Spieler gemachten Maps statt Echtzeit nicht.

Gibt noch viel bessere Sachen und Pokemons, Gruß ausm Disney Land in Japan.:D

Alle verdienen Geld an dem Spiel:
- Nintendo an der Pokedings Lizenz,
- Nianticlabs als GoogleStartup an CIA-Firmeninvest-Geldern
- und jetzt an Echtgeldkäufen von Handyzombies.
- Die Netzbetreiber an Zubuchungen von Datenvolumen,
- Hersteller von Powerbanks, Cheating-tools und Maps,
- Taxiunternehmen, mit Geheimtips?!?

....
Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, warum man seine Rechte, incl. DoNotTrack-Anforderungen bei der Installation des Spieles alle abtritt? Warum es cooler ist, wenn die Kamera des Handys an ist? Warum da so viel Traffic läuft, obwohl nur ein Monsterchen irgendwo sitzen sollte? Auf jeden Fall bekommt der nichtöffentliche Teil von GoogleMaps für das amerikanische Militär jetzt von der ganzen Welt höchstaktuelle Bilder aus mehreren Blickwinkeln. Aber egal...
... muß Pokémon sammeln

POKE 53281,0

2 Stunden machen hier 30MB, wo läuft da denn viel Traffic, wo muss man da zu buchen?

Und wer ne Powerbank kauft um sich den Akku mit Laden während intensiver Nutzung zu ruinieren ist selbst schuld.

Es ist hier wie mit allem, die Dosis macht das Gift, wo hingegen täglich ein Stündchen oder auch zwei, das macht das Inklusivvolumen mit, das macht der Akku mit, das machen die 250-350 Inventar Slots mit, cool down.)

Und dass das amerikanische Militär nun weiss an welchem Tag an welcher Ecke Hundekot liegt oder auch nicht, ist doch deren Anblick, ich hab die Kamera aus, so what?

Alle verdienen Geld an dem Spiel:
- Nintendo an der Pokedings Lizenz,
- Nianticlabs als GoogleStartup an CIA-Firmeninvest-Geldern
- und jetzt an Echtgeldkäufen von Handyzombies.
- Die Netzbetreiber an Zubuchungen von Datenvolumen,
- Hersteller von Powerbanks, Cheating-tools und Maps,
- Taxiunternehmen, mit Geheimtips?!?

....
Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, warum man seine Rechte, incl. DoNotTrack-Anforderungen bei der Installation des Spieles alle abtritt? Warum es cooler ist, wenn die Kamera des Handys an ist? Warum da so viel Traffic läuft, obwohl nur ein Monsterchen irgendwo sitzen sollte? Auf jeden Fall bekommt der nichtöffentliche Teil von GoogleMaps für das amerikanische Militär jetzt von der ganzen Welt höchstaktuelle Bilder aus mehreren Blickwinkeln. Aber egal...
... muß Pokémon sammeln

POKE 53281,0

Vorsicht mit solch allgemeinen Aussagen, denn ALLE verdienen hier nicht mit oder bekommen wir auch Geld? ;)

Ich finde es übertrieben wie manche Datenschützer laut werden, weil Pokemon Go die meist genutzte App auf der Welt ist. Ja in den AGBs steht das sie Daten an Dritte weitergeben, aber das machen die ganzen großen Firmen im Business. Überall wo Daten des Nutzers im Spiel sind, werden sie auch weiterverkauft. Außerdem handelt es sich um ein US-Unternehmen und natürlich räumen die in ihren AGBs auch ein die Daten den Behörden zu geben falls nötig. Ich möchte ein Unternehmen sehen, dass sich weigert Daten den Ermittlern zu geben, selbst bei uns wiedersetzen sie sich nicht wenn die Behörden mit Gerichtsbeschluss vor der Türe stehen.
Die Daten die im Spiel gesammelt werden finde ich nicht bedenklich, wieso auch wenn ich als Spieler an Orte laufe wo ich sonst niemals bin? Man kann natürlich an Hand von GPS Daten Bewegungsprofile erstellen, aber die haben keinen Nutzen wenn sie nicht zu meinem persönlichen Muster passen.

Ich finde es wird hier schnell etwas verteufelt nur weil eine große Masse an Spielern da ist. Wichtige Daten hat Googel, Facebook und Co bereits, Die brauchen kein Pokemon Go um dich zu durchleuchten. GPS? Pah Google Maps und dein TomTom Navi sind wesentlich interessanter als deine täglichen Touren durch deine Stadt um das nächste Evoli zu fangen.
Jedem seine Meinung, ich finde es übertrieben was manche abziehen. :)

Zurück