• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PLV-PC bis 900€ (BF1)

FlorianKl

Volt-Modder(in)
PLV-PC bis 900€ (BF1)

Hey liebe Leute,

ein Freund von mir möchte sich einen neuen PC anschaffen.
Hier erstmal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-900€ falls nötig, die Teile sollen dabei das bestmögliche PLV haben!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
BS, kein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich baue den Rechner mit ihm zusammen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
850 Evo 250GB ist vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, Daten folgen noch. Ich tippe auf 1080p@60Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der PC soll für BF1 ausgelegt sein, in Zukunft sollen auch neue, anspruchsvolle Spiele gut laufen.
Für die Uni soll natürlich Office laufen, es werden vielleicht mal kleinere C/Python-Programme ausgeführt. Aber das sollte ein Spielerechner alles schaffen ;)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Er benötigt ca. 500GB. Ich würde jetzt die SSD benutzen und noch eine 1TB HDD dazutun.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ist hier nicht relevant denke ich.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
PLV steht hier im Vordergrund! WLAN oder ein superleiser Rechner wird nicht benötigt. Das Aussehen ist egal.
Bestellt wird voraussichtlich bei MF.

Ich habe mal versucht das Budget nicht auszureizen und bin hierbei gelandet:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213) oder was grade am günstigsten ist
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
oder 0 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 MSI H170A PC Mate (7971-008R)
oder 0 ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
oder 0 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
1 Sharkoon S25-V
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4
oder 0 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 SATA-Kabel
~800€ ohne BS

Was meint ihr dazu? Ich hätte sehr gerne eure Meinung zu den Bauteilen, bei denen ich mehrere Möglichkeiten aufgelistet habe (mit Begründung!). Oder würdet ihr irgendwo etwas ganz anders machen?
Das BS würde dann wahrscheinlich auf eBay bestellt, gibt's da irgendwelche Tipps außer auf die eBay-Zertifizierung, Bewertungen und evtl. COA zu achten?

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück