Plexiglas nieten?

ATi-Maniac93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also der Threadname sagt alles, kann man Plexiglas / Bastlerglas eigendlich nieten, ohne das schäden entstehen?

Hat jmd. vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt?
 
Plexiglas ist ja unter Umständen ziemlich sprödbrüchig.
Mach doch einen Versuch, bohr zwei Löcher und nimm die Popnietenzange in die Hand.
Ansonsten würde ich die Verbindung verschrauben wenn du genug Wandstärke hast. Dabei den Schraubenkopf schön in der Senkung verschwinden lassen.
 
Wenn du Löcher ins Plexi machst und hinter der Scheibe noch Blech/Alu(Gehäusewand) ist, könnte es sogar klappen das es nicht bricht. Wäre mal einen Versuch wert.
 
Also ich denke mit Bastlerglas geht's nicht, das zerbricht mir schon beim schärferen ansehen....

Plexi..kp

Würde es was bringen das Plexi während dem Nieten warm zu halten,so das die Spannung aus dem Plexi geht?Natürlich nicht so warm das die Niete einsinkt.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Beim Nieten entsteht doch ein ganz schöner Druck auf das Material. Mach doch mal nen Test an einem Stück Abfall!
 
Ich habe das mal schell mit 3mm Nieten getestet. 4mm Plexiglas kann man ohne große Probleme Nieten (schon 1cm vom Rand). Bei 2mm Plexiglas muss man sich schon etwas vorsehen (1,3mm vom Rand). Ich habe alles ohne scheiben oder etwas anderes getestet. Hier noch ein Bild.

attachment.php
 
Zurück