Playstation VR im GDC-Test: Licht und Schatten bei Sonys VR-Headset für die PS4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation VR im GDC-Test: Licht und Schatten bei Sonys VR-Headset für die PS4

Zu einem Kampfpreis von 399 Euro (plus Zubehör) erscheint das VR-Headset Playstation VR für Sonys Playstation 4 im Oktober dieses Jahres. Doch wie sieht es mit der Darstellungsqualität und der Bewegung in den virtuellen Welten aus? Wir haben dem System auf den Zahn gefühlt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation VR im GDC-Test: Licht und Schatten bei Sonys VR-Headset für die PS4

AW: Playstation VR im GDC-Test: Licht und Schatten bei Sonys VR-Headset für die PS4

und die optische Qualität angeht, ist Playstation VR jedoch eine ernstzunehmende Konkurrenz für die beiden PC-Konkurrenten.

Tja war wohl keinen mit verwaschen und viel schlechter wie Oculus.
Bin zwar immer noch nicht von VR überzeugt, aber ich bin überzeugt davon das Sony mit PSVR den VR Markt dominieren wird im stationärem Bereich. Ich schreibe extra Stationär, bevor gleich wieder jemand mit den Smartphone VR Spielereien um die Ecke kommt.
Oculus und Vive werden bald ganz schnell mit günstigeren Preisen nachziehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation VR im GDC-Test: Licht und Schatten bei Sonys VR-Headset für die PS4

Ich bin zwar eigentlich der typische PC-Spieler und hab nur eine PS3 (eigentlich nur als DVD und Blueray Player) im Wohnzimmer aber ich bin extrem gespannt so ein Teil mal zu testen. Wenn es mich echt umhaut, dann würde ich glatt eine PS4 mit dem Teil kaufen. Aber es muss wirklich gut sein und nicht nur "durchwachsen"! ;-)

Wird gekauft :daumen:
Die Vive und Rift sind auch nur Demos der kommenden Technologie und Ich gebe sicher nicht 800€ aus nur damit mein Spielzeug in höherer Auflösung unzureichend ist, wenn ich hier diesen ekelhaften Screendoor-Effekt nicht habe umso besser.

Da ich sowieso schon eine PS4 für Konsolenexklusive Titel ins Auge gefasst habe, könnte dieses für den Preis einer Vive der Einstieg in VR werden.
Hört sich sehr gut an. Ich werde es auf alle Fälle im Auge behalten. :daumen:

So die 2 Wochen Sperre ist ja nun um. Aber es war die wundervollste Sperrzeit die ich jemals hatte da (muahahah) mein NEOGAF Account genau 2 Tage nach der Sperre freigeschalten wurde. Hat ganze 3 Monate gedauert aber das gute kommt immer nur zu denen die warten können. Und damit auch zum Topic denn warten muss man noch bis Oktober wie wir nun wissen. ;)

Zuerst will ich auch gleich mal Arcdefender loben der mich würdig vertreten hat in der Zeit. Du hast eigentlich immer das geschrieben was ich geschrieben hätte als Antwort auf den Unsinn "mancher" Forenuser :D.

Ja da gehen die feuchten Träumer mancher leider nicht in Erfüllung.
ein paar neue Hands on Artikel:
PlayStation VR hands on review | TechRadar

Hands-On: Sony PlayStation VR Hardware and Games! - YouTube

Sony Playstation VR Hands-On: We’re Never Leaving The House

haha viel ahnung hast du aber wirklich nicht, es sagt keiner das die PSVR schlecht ist aber wenn sony selber sagt das sie nicht an der Oculus rankommen sollte schon was wahres dran sein.
denn screnndoor effekt hat die Vive und nicht die Rift.
und wie sollen die spiele denn aussehen (detail grad) sony sagt die 60 fps müssen immer erreicht werden aber die PS4 hat ja schon probleme 1080p in 60fps auszugeben also muss die graphik so runtergeschraubt werden das es passt.

Liest sich genial.

Sony scheint, ganz objektiv, ein tolles stück Hardware abzuliefern.

Allein das die Tragequalität der Brille höher als beider Konkurrenz und die Bildqualität nahezu gleich wie bei der Konkurrenz ist, überzeugt auf ganzer Linie!

Überlege momentan tatsächlich die vive zu stornieren ^^

Bin zwar immer noch nicht von VR überzeugt, aber ich bin überzeugt davon das Sony mit PSVR den VR Markt dominieren wird im stationärem Bereich. Ich schreibe extra Stationär, bevor gleich wieder jemand mit den Smartphone VR Spielereien um die Ecke kommt.
Oculus und Vive werden bald ganz schnell mit günstigeren Preisen nachziehen müssen.
Bei simplen Spielen vielleicht, was du vergisst ist das man am PC auch sehr viel grafisch bessere Spiele nutzen kann ohne das die Hardware an die Grenzen stösst.
Bzw. kann man mit höherer Auflösung auch entfernte Objekte besser sehen bzw. überhaupt erst darstellen, wenn nämlich nicht genug Pixel vorhanden sind besteht ein fernes Objekt nur noch aus einem hellen matschigen Fleck anstatt aus der einem Schild mit Schrift drauf.

Die Einzige VR Brille die ich kaufen würde. PS4 steht ja schon hier bei mir. Vielleicht hol ich mir die PS Brille.

Nachdem ich nun 2 Wochen ausgiebig Zeit mit meiner Gear VR zugebracht habe, sehe ich einem Release von PSVR mit noch größerer Freude entgegen. Für Leute wie mich, die ohnehin sich vorgenommen habe, alle drei Devices abzugreifen (mobile VR mit Gear VR, Konsolen VR mit PSVR und High-End VR mit Oculus/VIVE), könnte die Zukunft wohl kaum rosiger aussehen. Spannend bleibt weiterhin, welcher Player sich die größten Marktanteile sichern und letztlich bei den Massen etablieren wird.

Und wieder geht er los der "unvermeidliche" Krieg ... Man ich glaube ich lege mal eine sehr lange Pause hier im Forum ein und genieße einfach mal das warum wir eigentlich alle hier sind - Das Spielen.

Also gut ... Viel Spaß noch beim Streiten und Argumente um die Ohren hauen ... Ich bin dann mal weg.

Super, vorallem das es hier wohl keinen Fliegengittereffekt gibt liest sich vielversprechend!!Ich sehe das mit der Grafik nun auch nicht wirklich so dramatisch, dann hat man halt bissle reduzierte Objektdetails etc. und? Denke das wird sich im Rahmen halten , da man ja auch vom PC her weiß, dass einige wenige reduzierte Details schon massig FPS bringen.Fehlt nun noch eine Möglichkeit das Teil am PC zu betreiben, währe dann wohl gekauft:P

Hmmm das liest sich deutlich besser als vermutet, Hut ab Sony. Vor allem der weniger vorhandene Fliegengittereffekt hört sich klasse an :daumen:

...Allerdings bleibe ich skeptisch, denn der Punkt der nicht vorhandenen Rechneleistung bleibt ja bestehen. Titel wie Project Cars, EVE, Elite oder Star Citizen sehe ich einfach nicht vernünftig auf ner PS4 laufen. Vielleicht überrascht Sony ja aber auch hier noch einmal. Oder sie fügen den PC als Plattform hinzu *träum*.

Es ist aber schön, dass Sony hier gute Arbeit abliefert, das wird der Verbreitung von VR im Allgemeinen wohl sehr helfen. Ich hoffe nur, dass wir auf der Rift/Vive dann keine crappy PSVR-Ports vorgesetzt bekommen, sie wie das bei etlichen Konsolentiteln in der Vergangenheit mal lief :nene:

Mir fehlt ein wirklich aussagekräftige Fazit. Wie sieht es denn jetzt mit der Bildqualität der Brille und vor allem der Spiele aus?

Bei simplen Spielen vielleicht, was du vergisst ist das man am PC auch sehr viel grafisch bessere Spiele nutzen kann ohne das die Hardware an die Grenzen stösst.
Bzw. kann man mit höherer Auflösung auch entfernte Objekte besser sehen bzw. überhaupt erst darstellen, wenn nämlich nicht genug Pixel vorhanden sind besteht ein fernes Objekt nur noch aus einem hellen matschigen Fleck anstatt aus der einem Schild mit Schrift drauf.

Mein Kommentar war rein auf die Darstellungsqualität des Displays im PSVR bezogen, nicht auf die Grafik. Das ein PC mit einer dicken Grafikkarte eine PS4 alt aussehen lässt, darüber brauchen wir gar nicht zu streiten.
Aber hier im Forum waren ja Einige die meinten das Display würde nur Pixelmatsch usw. darstellen.
Das einzige was PSVR jetzt noch fehlt sind Treiber für den PC, sollten das fündige Tüftler auf dem PC zum Laufen bekommen ist das PSVR eine gute und günstige Alternative zu Oculus.

Ich denke es wird nicht lange dauern und psvr bekommt einen pc Treiber :)
habe meine vive gerade storniert.

Ich werde erstmal günstig mit der psvr einsteigen, und dann am pc zugreifen wenn die Hardware stimmt und 4k Brillen verfügbar sind :)

Ich werde erstmal günstig mit der psvr einsteigen, und dann am pc zugreifen wenn die Hardware stimmt und 4k Brillen verfügbar sind :)

Ich würde mich nicht auf einen Treiber verlassen der das ganze am PC lauffähig macht. Es ist ja nicht nur die Brille, sondern auch die kleine Blackbox UND die Kamera inkl. der Software. Es ist wahrscheinlicher, dass es nie am PC lauffähig sein wird als das nicht doch irgendwann noch Treiber kommt der wirklich alles was zu PS-VR gehört optimal zum laufen bringt.

Auch wenn du sie am pc zum laufen bekommen würdest ,fehlen dir die Optimierungen für die Spiele.

Bei meinem 3D Monitor war es schon schwierig an gute Profile zu kommen wo Spiele halbwegs gut laufen .

Da wird das mit der Brille noch schwerer sein .

Nun ja . ich warte noch bis nächste Jahr ab .

Dieser erste Test beeindruckt mich sehr.
Ursprünglich dachte ich, dass Oculus Rift VR zum Durchbruch verhelfen wird, und nicht Sonys VR-Headset dass deutlich später erst mit der Entwicklung begonnen hat.
Aber damals hieß es ja noch, dass OR für den Massenmarkt konzipiert wurde, und man dass zusammen mit FB schaffen will.
Und jetzt sieht es so aus, dass Sony das Feld von hinten aufrollt. ^^

Ich warte noch einige Test dazu ab, aber schon jetzt ist wahrscheinlich dass mein Einstieg bei VR bei Sony sein wird.

Zurück