PlayStation 5: Dank Rekord-Umsätzen soll die Konsole bereits ab Juni profitabel sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 5: Dank Rekord-Umsätzen soll die Konsole bereits ab Juni profitabel sein

Der große Erfolg der PlayStation 5 und die überragenden Verkaufszahlen könnten Sony ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr bescheren. Das japanische Unternehmen geht davon aus, dass die Next-Gen-Konsole bereits ab Juni 2021 profitabel sein wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 5: Dank Rekord-Umsätzen soll die Konsole bereits ab Juni profitabel sein
 
Hmm, plötzlich mit der Konsolen-Hardware in der Gewinnzone?
Wenn pro produzierter und verkaufter Einheit ein Betrag X draufgelegt werden muss, ist es egal wieviele Konsolen verkauft werden. Minus bleibt Minus.

Das geht nur, wenn mit den Lieferanten neue/bessere Konditionen z.B. über die Abnahmemenge verhandelt wurde, was bei den derzeitigen Lieferproblemen bei gestiegenen Hardwarepreisen eher unwahrscheinlich ist.
Oder wenn an den gestiegenen Endkundenpreisen doch "etwas" mitverdient wurde... ;)
 
Hmm, plötzlich mit der Konsolen-Hardware in der Gewinnzone?
Wenn pro produzierter und verkaufter Einheit ein Betrag X draufgelegt werden muss, ist es egal wieviele Konsolen verkauft werden. Minus bleibt Minus.

Das geht nur, wenn mit den Lieferanten neue/bessere Konditionen z.B. über die Abnahmemenge verhandelt wurde, was bei den derzeitigen Lieferproblemen bei gestiegenen Hardwarepreisen eher unwahrscheinlich ist.
Oder wenn an den gestiegenen Endkundenpreisen doch "etwas" mitverdient wurde... ;)
Vielleicht ist seine Aussage auch etwas missverständlich. Könnte mir vorstellen, dass damit nicht gemeint ist, dass man tatsächlich schon an der Hardware verdient. Bis dahin hat man voraussichtlich vielleicht schon so viel durch die zugehörige Software (und beispielsweise Peripherie) verdient, dass man insgesamt keinen Verlust mehr macht.

Wäre nur meine Spekulation.
 
Hmm, plötzlich mit der Konsolen-Hardware in der Gewinnzone?
Wenn pro produzierter und verkaufter Einheit ein Betrag X draufgelegt werden muss, ist es egal wieviele Konsolen verkauft werden. Minus bleibt Minus.

stimmt nicht ganz. Die allgemeinen Kosten wie HW-Entwicklung, Software, Produktionsmaschinen, Gebäudekosten, Mieten, Logistik usw bleiben in der Regel konstant, ob man 1 Gerät oder X-Millionen davon produziert. Bei grossem Absatz kann ich diese konstanten Kosten besser decken.

ich kenne die Produktionskosten mit dem ganzen Beigemüse der PS5 nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass nach einer gewissen Absatzmenge die Gewinnzahlen ins Plus gehen, vielleicht auch durch die zusätzliche Einnahmequelle wie Spiele und Zubehör.
 
Zurück