Playstation 4: Recheneinheit der Playstation VR in etwa so groß wie eine Wii

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Recheneinheit der Playstation VR in etwa so groß wie eine Wii

Sony bringt in der ersten Jahreshälfe 2016 seine Virtual-Reality-Brille für die Playstation 4 auf den Markt, die abseits der Konsole selbst nicht ohne Zusatzgerät für die Berechnung der Darstellung auskommt. Nun gibt es neue Eindrücke davon, wie wohl das für den Einzelhandel bestimmte Endprodukt insgesamt aussehen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Recheneinheit der Playstation VR in etwa so groß wie eine Wii

AW: Playstation 4: Recheneinheit der Playstation VR in etwa so groß wie eine Wii

Das Kabel wirkt reichlich kurz.

Beeindruckend was der kleine Kasten alles an Berechnungen übernehmen wird..... deshalb hat die ps4 ja dann auch genug power für vr :)

AW: Playstation 4: Recheneinheit der Playstation VR in etwa so groß wie eine Wii

Das war abzusehen das die Leistung der ps4 nicht ausreichen wird,finde ich dennoch schade das man ein Zusatz herum schleppen muss

Das war abzusehen das die Leistung der ps4 nicht ausreichen wird,finde ich dennoch schade das man ein Zusatz herum schleppen muss
Was ist daran schade?
Das teil steht doch im schrank und man hat es nicht in der Hosentasche.
Man muss das doch nicht rumschleppen :ugly:

Bin vielmehr auf den preis gespannt, schließlich ist das im Gegensatz zu occulus ja nicht nur die Brille, sondern auch dieser rechenkasten der angeblich nein Haufen power haben soll (eigene cpus usw.)

Auf den Preis bin ich auch gespannt, günstig wird es sicher nicht aber trotzdem ich warte lieber auf die Holo Lens :) Ja ich weiss das AR und VR nicht das selbe ist aber VR hat mich bis jetzt nicht wirklich beeindruckt, deshalb mal sehen wie AR werden wird.

Hat Sony nicht schon angekündigt dass die Brille so viel wie eine PS4 kosten wird?

Die PS4 soll 120fps in den entprechenden Titeln liefern :wall:
Nix mit 30fps... Und was Nvidia will und was Nvidia kann waren schon immer gaaaaanz unterschiedliche Dinge.
Über die Grafik darf man sich dann gerne Streiten aber bitte informieren bevor man etwas mit Vermutungen statt Fakten versucht schlecht zu reden :daumen2:

Auflösung und FPS Limit wird ende nächsten Jahres gelöst sein und in 2 Jahren auf den Markt kommen. VR wird ganz andere Probleme bekommen.

Angemeldet um zu trollen ?

Die Brille ist noch nicht auf dem Markt, erstmal abwarten, was es bringt.

Wenn die Brille per USB angeschlossen wird, so kann man diese bestimmt auch für den PC missbrauchen.

Das Kabel wirkt reichlich kurz.

Beeindruckend was der kleine Kasten alles an Berechnungen übernehmen wird..... deshalb hat die ps4 ja dann auch genug power für vr :)

Das Bild zeigt ja nur wie es am Ende ausschauen soll. Der kleine Kasten am Kabel soll ja leut Bericht noch so groß wie eine Wii Konsole sein und soll in den paar Monaten bis zum Release schrumpfen. Kabellänge hatte ich irgendwas von ca. 3 m gelesen und Preis soll irgendwo bei 350€ liegen. Ob die Brille ein Erfolg wird oder nicht hängt am Ende wie immer von der Software ab. So VR Demos wie Eagle Flight oder die neue The Climb Demo sind nett um einen EIndruck zu gewinnen was mit VR möglich ist aber man braucht auch richtige Spiele. Am PC gibt es hier und da Titel die sehr oft nur durch die Arbeit der Fans auf VR laufen was sich auch noch ändern muss.

Ist da eine zweite GPU für das zweite Auge drinnen?
Das wäre eine tolle Option für zumindest 2x 30 fps.
Man könnte auch andere Titel per Patch grafisch tunen, falls es nun so eine Art crossfire ist.

Komfortabel ist schon mal sehr wichtig wenn man paar Stunden damit zocken soll.
Eine unkomfortable Brille könnte das komplette Produkt zerstören, niemand wird VR nutzen wenn es nach 30 Minuten an mehreren Stellen drückt und schmerzt.

Komfortabel ist schon mal sehr wichtig wenn man paar Stunden damit zocken soll.
Eine unkomfortable Brille könnte das komplette Produkt zerstören, niemand wird VR nutzen wenn es nach 30 Minuten an mehreren Stellen drückt und schmerzt.
Selbst das DevKit 2 von der Oculus ist schon komfortable genug um mehrere Stunden zu spielen ohne das etwas stört, die Consumer version wird da noch mal besser sein.
Ich denke mal bei der Bewertung was momentan das komfortablste Headset ist, wird es nur um Kleinigkeiten gehen.

Selbst das DevKit 2 von der Oculus ist schon komfortable genug um mehrere Stunden zu spielen ohne das etwas stört, die Consumer version wird da noch mal besser sein.
Ich denke mal bei der Bewertung was momentan das komfortablste Headset ist, wird es nur um Kleinigkeiten gehen.

Wat?
Ich hatte das DK2, und das war extrem unbequem.

Das massive kabel das gestoert hat, das gewicht der brille, die halterung am kopf....das war bei weitem nicht komfortabel und schon garnicht fuer mehrere stunden :/

ALso ich würd auch sagen, das VR für die Konsolen eine Generation zu früh ist.
AAA Titel werden kaum laufen, und ob er Markt für Indygeschichten reicht, wird sich zeigen.
Das Marketing würde mich mal interessieren.

Hey, kauft die PS4, da gibt es die tollsten Spiele! - Und wenn ihr VR Zocken wollt, ist die PS4 die beste Konsole... wenn ihr nochmal so viel Geld für die Hardware ausgebt.

Also mit Blick auf die derzeitige Leistung bin ich auch eher skeptisch.
Wobei die Alternative der PC wäre - in einer Konfiguration für die man satt 4stellig Geld ausgeben darf. Muß man auch können und wollen.
Oculus reizt mich schon, aber ich warte erstmal ab.

das problem ist. konsolenspieler sind geizig bei der hardware (300€), aber legen für die mülligsten hype spiele um die 70€ oder gar mehr auf den tisch.
das passt hinten und vorne einfach nicht zusammen. es wird vermutlich am preis der vr brille scheitern. das geld benötigt man für den x-ten fifa aufgruss und den x-ten cod aufguss.
weiterführend muss man noch zwangsgebühren für den multiplayer bezahlen (ps+).

... da bleibt für hardware nicht mehr viel über.

kann ich mir nicht vorstellen. schaut euch mal die wucherpreise auf der ps4 an. die zocken einen sogar noch mit sehr alten spielen ab.

morpheus wird nicht ankommen. die zielgruppe gibt für hardware schlichtweg kein geld aus.

das stimmt überhaupt nicht.
es gibt einige sehr gute spiele die bereits oculus rift unterstützen. offiziell, oder per patch offiziell nachgereicht.

eines davon ist project cars. da wird immer wieder gefeilt um das VR erlebnis zu perfektionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=KO9ouD3TzXQ

aber das ganze thema ist relativ neu. man kann nicht von jedem spiel einen oculus rift support erwarten.
zukünftig und auch aktuell erscheinen aber immer mehr spiele, die oculus offiziell unterstützen.

Ich bin teil dieser konsolenzielgruppe und sehr wohl bereit für ein plug and Play vr Erlebnis ohne frickeln im Wohnzimmer auch für zusatzhardware Geld auszugeben.

Das Problem ist bei mir vorallem das Kabel, im gegensatz zum PC stehen meine Konsolen nicht direkt am Sitzplatz. Selbst wenn die Kabel lang genug sind, hab ich keine Lust 4 Meter Kabel quer durchs Wohnzimmer zu haben. Vr am PC ist für mich einfach sinniger. Aber jedem das seine.

Ich bin teil dieser konsolenzielgruppe und sehr wohl bereit für ein plug and Play vr Erlebnis ohne frickeln im Wohnzimmer auch für zusatzhardware Geld auszugeben.

Und lässt dich von Sony verarschen oder wie;)

Carmack hat den Input Lag als eines der größten Herausforderungen gebrandmarkt für ein akzeptables VR Erlebniss

Erst brollt Sony rum das sie Morpheus mit der Playstation 4 realisieren wollen. Jetzt kommt plötzlich zum Vorschein, das sie eine weitere externe Recheneinheit einsetzen müssen,damit sie den Rechenaufwand für ihre Mickey Maus Grafik Spiele(Blockbuster wird es in der Form auf derPS4 eh niemals geben) ,mit VR Vorgaben in hohen 90 Frames Bereich überhaupt Stämmen können.

Ganz zu schweigen davon das jedem halbwegs intelligenten Menschen auffallen müsste das beim Sync Prozess von externer Recheneinheit u PS4 intern, der Inputlag des Todes entsteht, und das was John Carmack immer u immer wieder predigt unterhalb von 15ms zu agieren ad absurdum führt:ugly:

Sony hat sich mit VR und ihrer derzeitigen Hardwarekonfig nen Ei ins Nest gelegt, und hat nicht den Mumm es seinen Kunden offen und ehrlich zu kommunizieren.
Stattdessen vermarkten die nun solch eine Zumutung ,und hoffen auf genug "Intelligenzbestien" die so schmerzbefreit sind, und sich diesen Motion Siggnes Krampf freiwillig antun

Die einzige Plattform die derzeit zu mindestens einigermaßen in der Lage ist ,aktuelle Spiele zu adaptieren in Verbindung mit der VR Welt, ist und bleibt auf absehbare Zeit der PC, und dort macht das Ganze auch nur mit absoluter Oberklasse Hardware Sinn, wenn man keine Abstriche machen will

Zuletzt bearbeitet:

Und lässt dich von Sony verarschen oder wie;)

Carmack hat den Input Lag als eines der größten Herausforderungen gebrandmarkt für ein akzeptables VR Erlebniss

Erst brollt Sony rum das sie Morpheus mit der Playstation 4 realisieren wollen. Jetzt kommt plötzlich zum Vorschein, das sie eine weitere externe Recheneinheit einsetzen müssen,damit sie den Rechenaufwand für ihre Mickey Maus Grafik Spiele(Blockbuster wird es in der Form auf derPS4 eh niemals geben) ,mit VR Vorgaben in hohen 90 Frames Bereich überhaupt Stämmen können.

Ganz zu schweigen davon das jedem halbwegs intelligenten Menschen auffallen müsste das beim Sync Prozess von externer Recheneinheit u PS4 intern, der Inputlag des Todes entsteht, und das was John Carmack immer u immer wieder predigt unterhalb von 15ms zu agieren ad absurdum führt:ugly:

Sony hat sich mit VR und ihrer derzeitigen Hardwarekonfig nen Ei ins Nest gelegt, und hat nicht den Mumm es seinen Kunden offen und ehrlich zu kommunizieren.
Stattdessen vermarkten die nun solch eine Zumutung ,und hoffen auf genug "Intelligenzbestien" die so schmerzbefreit sind, und sich diesen Motion Siggnes Krampf freiwillig antun

Die einzige Plattform die derzeit zu mindestens einigermaßen in der Lage ist ,aktuelle Spiele zu adaptieren in Verbindung mit der VR Welt, ist und bleibt auf absehbare Zeit der PC, und dort macht das Ganze auch nur mit absoluter Oberklasse Hardware Sinn, wenn man keine Abstriche machen will

Ich lass mich weder von Sony verarschen, noch bin ich eine "Intelligenzbestie"......und deine Diffamierungen als," halbwegs intelligent" sowie deine offensichtliche Wut auf Sony sind mir unbegreiflich.

Aber wenn das Fluchen und Schimpfen sowie die Bündelung deiner Aggressionen auf ein Stück Plastik und Technik dazu führt dass du wenigstens im real life einigermaßen gesittet diskutieren kannst, dann bin ich froh das dieses Forum deiner aggressionstherapie dienlich ist :)
Weitermachen, auch du wirst noch al genug um zu sehen dass das wirklich alles nur halb so wild ist :)

Ich in der Zwischenzeit suche mir als kunde in der Zwischenzeit eben das produkt dass meine Bedürfnisse am besten befriedigt :)

Zurück