bofferbrauer
Volt-Modder(in)
AW: Playstation 4: Inzwischen über 29 Millionen Auslieferungen
Du hast mich ein wenig missverstanden. Ich meinte nicht, dass sich die PS4 nur 6 Jahre verkaufen würde, sondern dass dann der Nachfolger so langsam anstehen sollte - was natürlich ab dann die Verkäufe schmälern dürfte.
Die Langlebigkeit der PS2 liegt aber auch teilweise daran, dass man viele Titel für sowohl Wii und PS2 rausbrachte. Wäre die Wii auch eine HD Konsole gewesen, hätte die PS2 wohl schon deutlich eher dicht gemacht.
So drastisch wie oft dargestellt war der Verkaufsrückgang der Wii gar nicht. 2011 wurden immer noch 11 Millionen Wii verkauft. Das ist zwar weniger als die Hälfte von 2008 (24 Millionen), aber immer noch mehr als die Xbox ONE etwa und besser als die PS3 oder Xbox 360 anno 2008
Vor 2017 glaube ich nicht mehr an eine weitere Preissenkung bei der PS4. Eine offizielle Preisreduktion gab just es letzten Monat, zuerst in Japan, dann in den USA und zuletzt bei uns in Europa. Wie sich diese Reduktion um 50$/€ nun auswirkt muss sich erst noch zeigen. Natürlich sollten die Verkaufszahlen steigen damit, die Frage ist jedoch, um wieviel. In Japan hat der Preisnachlass bisher relativ wenig bewirkt. Im Westen sollte sie mehr Erfolg damit haben, nur haben wir bisher noch keine konkreten Daten dafür.
So kann man das nicht sehen.
Die letzten Gen. waren eher eine Ausnahme damit das alle drei mit guten bis sehr guten Zahlen hatten.
Aber wie kommst du darauf das die PS4 sich nur 6 Jahre verkaufen wird? Die PSX hat sich noch einige jahre nach dem Erscheinen der PS2 gut verkauft, die PS2 hat sich noch viele Jahre nach dem Erscheinen der PS3 verkauft und die PS3 verkauft sich immer noch und ist weit davon entfernt end of life zu sein.
Die Wii ist auch ein Spezieller Fall gewesen. für Knapp 4 Jahre hat sich das Dinge verdammt gut verkauft, bis dann schließlich die Verkäufe drastisch einbrachen und das Teil praktisch tot war. Die Zahlen der WiiU zeigen auch das Nintendo seine Wii Kunden nicht halten konnte und diese sich größtelteils den Mobilen Smartphonemarkt zugewand haben.
Die Wii Zahlen werden von der PS4 aber locker genackt werden und wenn das Ding bei einer UVP um die 200-250€ angekommen ist werden die Zahlen noch weiter ansteigen. Die PS2 macht es vor und die 4 ist auf dem besten Weg das einzuhohlen oder gar zu überbieten, dabei gabe es bis jetzt sogar keine offizielle Preisreduktion.
Du hast mich ein wenig missverstanden. Ich meinte nicht, dass sich die PS4 nur 6 Jahre verkaufen würde, sondern dass dann der Nachfolger so langsam anstehen sollte - was natürlich ab dann die Verkäufe schmälern dürfte.
Die Langlebigkeit der PS2 liegt aber auch teilweise daran, dass man viele Titel für sowohl Wii und PS2 rausbrachte. Wäre die Wii auch eine HD Konsole gewesen, hätte die PS2 wohl schon deutlich eher dicht gemacht.
So drastisch wie oft dargestellt war der Verkaufsrückgang der Wii gar nicht. 2011 wurden immer noch 11 Millionen Wii verkauft. Das ist zwar weniger als die Hälfte von 2008 (24 Millionen), aber immer noch mehr als die Xbox ONE etwa und besser als die PS3 oder Xbox 360 anno 2008
Vor 2017 glaube ich nicht mehr an eine weitere Preissenkung bei der PS4. Eine offizielle Preisreduktion gab just es letzten Monat, zuerst in Japan, dann in den USA und zuletzt bei uns in Europa. Wie sich diese Reduktion um 50$/€ nun auswirkt muss sich erst noch zeigen. Natürlich sollten die Verkaufszahlen steigen damit, die Frage ist jedoch, um wieviel. In Japan hat der Preisnachlass bisher relativ wenig bewirkt. Im Westen sollte sie mehr Erfolg damit haben, nur haben wir bisher noch keine konkreten Daten dafür.