Playstation 4: Inzwischen über 29 Millionen Auslieferungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Inzwischen über 29 Millionen Auslieferungen

Aktuelle Verkaufszahlen der derzeitigen Konsolen-Generation mit Xbox One und Playstation 4 gibt es nicht. Sowohl Microsoft als auch Sony haben bereits seit einigen Monaten keine offiziellen Zahlen mehr veröffentlicht. Sonys Quartalsbericht spricht nun aber von insgesamt 29 Millionen Auslieferungen - die Anzahl der tatsächlichen Verkäufe nennt der japanische Konzern aber nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Inzwischen über 29 Millionen Auslieferungen

AW: Playstation 4: Inzwischen über 29 Millionen Auslieferungen

Gratulation!

Werde mir nächstes Jahr auch eine kaufen. Jaa... mein PC ist schneller und macht mehr FPS bei besserem AA(was mir eigentlich auch wurst ist).

Trotzdem habe ich Spiele wie Bloodborne, TLG, NieR Automata, Journey, etc. nur auf der PS4(ok Journey auch auf PS3 :P). Und ich will sie unbedingt spielen.

Zuletzt bearbeitet:

"Ob wir in naher Zukunft auch Verkaufszahlen erfahren werden, ist ungewiss."
Gibt etliche Stellen im Artikel mit der selben Botschaft, aber: Es ist vollkommen normal dass man die Sell-In-Zahlen als die Verkaufszahlen bezeichnet. Wird ja sonst auch nicht ständig erwähnt wenn es sich nur um Sell-In-Zahlen handelt. Falls ein Publisher mal die Verkaufszahlen seiner Spiele veröffentlich meint er auch diese. Dass tatsächlich Sell-Through-Zahlen veröffentlicht werden gibt es sogut wie nie, weil der Hersteller ja überhaupt nicht wissen kann wieviele seiner Exemplare der Händler dann schließlich auch weiterverkauft hat. Auch die Werte von Marktforschungsunternehmen sind nur ungenau bzw. in manchen Regionen überhaupt nicht oder erst Monate später verfügbar. Außerdem kann kann das dem Hersteller auch relativ egal sein, solange der Händler weiterhin Nachschub einkauft.
Dass die Zahlen, die Sony kurz nach der Veröffentlichung verbreitet hat, als Sell-Through-Zahlen tituliert wurden lag einfach daran dass Sony anfangs mit der Produktion und Auslieferung nicht hinterherkam und damit Sell-In und Sell-Through de facto quasi identisch waren.

Jetzt wo sich die ganze Situation normalisiert hat, greift wohl die Faustregel ganz gut dass Konsolen für die nächsten 1-2 Monate bei den Händlern vorrätig sind. Bis zum 30. September dürften damit wohl ca. 26-28 Millionen PS4s an die Endkunden weiterverkauft worden sein.

edit: Ich hab übrigens nichts dagegen wenn man den Unterschied zwischen Sell-Through (Verkäufe an den Endkunden) und Sell-In (Verkäufe an die Händler) mal kurz erläutert, aber wenn man man in jedem zweiten bis dritten Satz darauf hingewiesen wird ist das ein bisschen nervig und auch etwas
tendenziös.

Zuletzt bearbeitet:

30 mio in zwei jahren finde ich gar nicht mal so viel, wenn man bedenkt, dass sich die xbox one und wiiu konkurrenz kaum verkauft.
rechnete eher so mit 40+ mio.
mal abwarten ob die ps4 irgendwann auch die 150 mio der wii sprengt oder gar die ps2 überbietet. glaube nicht. in summe ist die aktuelle konsolen-gen nämlich in puncto verkaufszahlen die schwächste von allen.

die ps3/x360/wii gen kam gemeinsam im selben zeitraum auf die doppelte verkaufsmenge als die ps4/x1/wiiu gen.
also, alle drei konsolen zusammengerechnet.
ein ganz klarer abwärtstrend. so schlechte zahlen gab es noch nie. auch die handhelds sind im stetigen sinkflug im gegensatz zum damaligen DS überflieger.

in summe ist die aktuelle konsolen-gen nämlich in puncto verkaufszahlen die schwächste von allen.
Ich will jetzt die Verkaufzahlen der aktuellen Generation garnicht schön reden, denn im Vergleich zur letzten Generation wird man voraussichtlich einen deutlichen Rückgang erleben, aber vermutlich war eher die letzte Generation der Außreiser nach oben. Die Wii hat doch auch ganz andere Käufer angezogen als frühere und bisherige spätere Konsolen. Hier mal die Gesamtverkaufzahlen der Heimkonsolen der letzten Generationen (der Einfachheit halber auf die Schnelle von VGChartz und Wikipedia übernommen. Die echten Zahlen weichen vermutlich um ein paar Millionen davon ab):

1. Generation (Magnavox Odyssey, Nintendo Color TV-Game, ...): Vermutlich weniger als 5 Millionen
2. Generation (Atari 2600 u.ä.): ca. 35 Millionen
3. Generation (NES, Master System, Atari 7800, ...): ca. 80 Millionen <-- die Generation wird für viele als die erste echte Konsolengeneration gelten
4. Generation (SNES, Mega Drive, PC Engine, ...): ca. 100 Millionen
5. Generation (Playstation, N64, Saturn, ...): ca. 150 Millionen
6. Generation (PS2, Xbox, Gamecube, Dreamcast): ca. 210 Millionen
7. Generation (Wii, PS3, Xbox 360): ca. 275 Millionen
8. Generation (PS4, Xbox One, Wii U): nach knapp 3 Jahren ca. 55 Millionen

Die 7. Generation hatte nach einem ähnlichen Zeitpunkt immerhin schon ca. 75 Millionen Exemplare verkauft. Ein genauer Vergleich ist natürlich nicht möglich da die Konsolen ja nicht alle am gleichen Tag erschienen sind.
Wenn man den Trend fortsetzt sieht es aber so aus als ob die aktuelle Generation etwa bei den Verkaufszahlen der 6. Generation landen könnte. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass sich die 8. Generation bisher gemessen am selben Zeitrahmen sogar minimal besser verkauft hat als die 6. Generation. Und ja nachdem wann der/das Nintendo NX erscheint wird man den/das vielleicht auch noch zur 8. Generation rechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Aktuelle Gen hat das Problem das viele nicht mehr als 299 euro ausgeben wollen / können.

Ich tendiere auch eher zur Ps4 wenn es diese für 299 gibt,
anstatt auch nur noch 1 euro in den PC zu stecken der mal überholt werden müsste( 225 euro).

außer OC

@ Sirius
die Wii U gehört eher zur Ps360

Zuletzt bearbeitet:

@ Sirius
die Wii U gehört eher zur Ps360
Quatsch. 'ne Konsole gehört zu der Generation mit deren anderen Konsolen sie konkurriert. Und das sind bei der Wii U eben die Xbox One und die PS4. Außerdem habe ja nicht ich festgelegt zu welcher Generation die Konsolen gehören. Habe mich dabei an Wikipedia gehalten, aber die allermeisten seriösen Quellen sehen die Einteilung genauso. Nur manche Publisher ordnen die Wii U leicht anders zu (z.b. zu einer eigenen siebeneinhalbten Generation; das würde in meine Auflistung oben aber nicht richtig reinpassen).
Wenn es nach der Rechenleistung gehen würde, dann würde neben der Wii U von 8. Generation in die 7. Generation auch die Wii von der 7. Generation in die 6. Generation rutschen und der 3DS würde zur selben Generation wie das PSP gehören (weil er ja nur ca. doppelt so schnell ist wie das PSP, während die PS Vita eher 20x so schnell rechnet).

Falls der Nintendo NX nächstes Jahr erscheint dürfte der dann aber tatsächlich schwer zu einer Generation zuzuordnen zu sein. Je nachdem wann die etwaigen Nachfolger von XOne und PS4 erscheinen könnte der NX ca. die Hälfte seiner Lebenszeit in Konkurrenz zu XOne/PS4 und die andere Hälfte der Zeit in Konkurrenz zu den Nachfolgekonsolen stehen.
Der Dreamcast war ja in 'ner ähnlichen Situation dass er gewissermaßen genau zwischen den Generationen erschienen ist. Generell wird er aber trotzdem bereits zur 6. Generation gerechnet. Allerdings waren's nach dessen Release dann allerdings auch nur noch 1,5 Jahre bis die nächste Konsole erschienen ist. Beim NX könnte das 3 Jahre oder mehr dauern.

Zuletzt bearbeitet:

Xbox 360 und Playstation 3 hatten am Ende der letzten Konsolengeneration ca. je 80 Millionen Verkäufe, also insgesamt gut 160 Millionen.

Playstation 4 und Xbox One sind aktuell bei gut ~45 Millionen.

Da voraussichtlich im Jahre 2020/2021 neue Konsolen erscheinen werden müssen die aktuellen in ca 4 bis 5 Jahren weitere 115 Millionen verkaufen um auf das Niveau der letzten Konsolengeneration zu kommen.
Bei 4 Jahren wären das ~28.5 Millionen Stück pro Jahr, bei 5 Jahren gut ~23 Millionen Stück pro Jahr.

Halte ich ehrlich gesagt für relativ unwahrscheinlich, aber vielleicht gibt es einen kleinen Boom durch eine starke Preissenkung.

Viele sind entweder nur mehr auf Smartphone oder Tablets unterwegs und viele nur mehr auf dem PC, allein wenn man sich die Spielerzahlen von Dota 2/LoL/CSGO usw ansieht, viele rüsten lieber ihren PC auf und haben alles in einem System statt seperat.
PC Gaming ist ja im Boom.

Eventuell liegt es auch am Spielemangel der Konsolen, vielleicht schlagen die Leute zu wenn endlich mal ordentliche Spiele (Exklusivspiele) erscheinen.

Und das hat die Wii U zur PS360
OK, da ich gerade eh nichts wichtigeres zu tun habe:
Release-Datum der PS4 und Xbox One: 15.11.2013/22.11.2013
Geschätze Anzahl an Wii U - Verkäufen vor dem 22.11.2013: ca. 4 Millionen
Geschätze Anzahl an Wii U - Verkäufen seit dem 22.11.2013: ca. 6,5 Millionen
Als Datenbasis habe ich mal die Zahlen von VGChartz genommen, aber wenn man die Quartalsberichte von Nintendo liest stehen da bestimmt sehr ähnlich Zahlen drin.

--> Selbst wenn man den vollständigen Start der 8. Generation erst mal auf den Releasetag der XOne festlegt, hat die Wii U mehr als 60% ihrer Verkäufe nach diesem Tag getätigt und wird ja sogar noch weiterhin verkauft. Die Zuordnung zu einer Generation -sofern man keine eigene siebeneinhalbte für die Wii U einführt- ist damit recht eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:

Ja und was du nicht bedenkst die Ps3 ist noch immer nicht EOL,
vorallem gibt es noch einige Asia und Indie Releases;)

Die Wii U kam 1 Jahr vor der Ps4, fast 2 Jahre vor der Xone @ Japan auf den Markt,
somit ist aus Logischersicht die Wii U immer noch Konkurrent der Ps360 und nicht der PS4one

Was anderes wäre wenn die PS3 EOL wäre,
ist diese aber nicht

Beide Konsolen verkaufen sich besser als die Vorgänger zur selben Zeit und das trotz mangelnder Exklusivtitel. Die PS4 übertrifft aktuell sogar noch die PS2(PS4 Sales Still Outpacing PS2, Closing in on 30 Million - IGN).
Die PS4 übertrifft die Verkauszahlen der bisher erfolgreichsten Konsole, die anderen schwächeln nur deswegen, weil sie eine total falsche Ausrichtung angestrebt haben. Nintendo hat mit der Wii alle Casual-Kunden abgezogen, die brauchen nie wieder eine andere Konsole weil ihnen das Gebotene reicht. Microsoft hat sich selbst erlegt, weil sie die Gamer mit ihrem Online-Zwang gängeln wollten und zu Beginn keine Spiele gezeigt haben sondern nur TV TV TV. Sony hat sich einfach die Core-Gamer geschnappt, und damit fahren sie recht gut, wie man sieht. Die ganzen Casual-Kunden welche die Wii gekauft haben wird niemand mehr erreichen, weil das sogenannte "One-Buy-Kunden" waren, also einmal aus Interesse kaufen und dann links liegen lassen.

Ich weiß auch nicht was ich jetzt glauben soll, auf der anderen Seite gibt es immer wieder Leute die behaupten wie schlecht sich die Momentanen Konsolen verkaufen, und dann gibt es immer wieder Leute die sagen die PS4 verkauft sich besser als alle vorgänger. Was denn nun :ugly:

Die PS4 übertrifft die Verkauszahlen der bisher erfolgreichsten Konsole, die anderen schwächeln nur deswegen, weil sie eine total falsche Ausrichtung angestrebt haben. Nintendo hat mit der Wii alle Casual-Kunden abgezogen, die brauchen nie wieder eine andere Konsole weil ihnen das Gebotene reicht. Microsoft hat sich selbst erlegt, weil sie die Gamer mit ihrem Online-Zwang gängeln wollten und zu Beginn keine Spiele gezeigt haben sondern nur TV TV TV. Sony hat sich einfach die Core-Gamer geschnappt, und damit fahren sie recht gut, wie man sieht. Die ganzen Casual-Kunden welche die Wii gekauft haben wird niemand mehr erreichen, weil das sogenannte "One-Buy-Kunden" waren, also einmal aus Interesse kaufen und dann links liegen lassen.

Die Casual Gamer waren vor den Smartphones eigentlich eine große Spielergruppe. Nicht nur die Wii profitierte mächtig davon, sondern zuvor auch schon die PS2. Ich kenne etliche, die sich eine PS2 nur wegen Singstar oder Buzz! gekauft hatten. Sie sind nicht nur ein Grund wieso die Konsole die meistverkaufte Konsole wurde sondern auch für seine langlebigkeit: Eine PS3 war nur für Singstar einfach viel zu teuer. Im ersten Jahr in dem die PS3 raus war verkaufte sich die PS2 sogar meist deutlich besser als ihr Nachfolger, hauptsächlich eben wegen den Casual Kunden, denn die Core Gamer wechselten dagegen mehrheitlich auf die Xbox 360 - oder warteten.

Und das hat die Wii U zur PS360,
die Ps4one kamen erst 1 Jahr später auf den Markt

bzw. zwischen Wii U japan und Xbox Japan liegen fast 2 Jahre

Die Xbox 360 kam auch ein Jahr früher auf den Markt, gehört sie deshalb zur selben Konsolengeneration wie die PS2 und Gamecube? Der Megadrive kam je nach Region 1-2 Jahre vor dem SNES raus, trotzdem gehören sie zur selben Generation. Sowohl Saturn als die Dreamcast von SEGA kamen teils deutlich vor ihren Konkurrenten raus, trotzdem werden sie nicht zu den Konsolen der davor liegenden Generation gerechnet.

Das NES wurde bis 1996 mit Spielen versorgt. War sie deshalb ehr eine Konsole der 4. Generation anstelle der dritten? Wohl eher nicht oder? Man kann es sogar noch weiter treiben mit dem Master System und dem Megadrive in Brasilien, wo beide noch bis vor einigen Jahren im Verkauf waren. Trotzdem gehörten beide wohl bestimmt nicht der 7. Generation an.

Deine Einordnung macht da einfach keinen Sinn, sorry. Zumal die Wii U 7 Jahre nach der Xbox 360 und 6 Jahre nach PS3 und Wii releast wurde

Ich weiß auch nicht was ich jetzt glauben soll, auf der anderen Seite gibt es immer wieder Leute die behaupten wie schlecht sich die Momentanen Konsolen verkaufen, und dann gibt es immer wieder Leute die sagen die PS4 verkauft sich besser als alle vorgänger. Was denn nun :ugly:

Beides stimmt.

Insgesamt sind die Verkaufszahlen von Konsolen seit 2010 auf dem Rückmarsch. Das liegt einerseits daran, dass die Wii damals anfing einzubrechen und die PS3 und Xbox zusammen es nicht schafften, dies wieder wett zu machen. PS4 und Xbox ONE schafften es ihrerseits nicht, die wegbrechenden Verkaufszahlen ihrer Vorgängerkonsolen völlig Wett zu machen.

Andererseits liegt es auch daran, dass sich wirklich nur die PS4 gut verkauft. Die Xbox ONE liegt auf einem Niveau wie anfänglich die Xbox 360 und die Wii U hat Probleme sogar mit dem Gamecube gleich zu ziehen. Und Obwohl die PS4 sich besser verkauft als die PS2 damals, liegt sie meilenweit hinter der Wii im gleichen Zeitraum zurück: Alleine im Zeitraum Januar-August ihres jeweiligen 2. vollen Jahres hat die PS4 5,8 Millionen Konsolen weniger verkauft als die Wii.

Alle vorherigen Playstation Konsolen hatten einen eher gemächlichen Start und konnten mit der Zeit mehr Geschwindigkeit aufbauen. Die PS4 hingegen startet stark. Ob sie wie damals die Wii nach einiger Zeit einbricht oder wie ihre Vorgänger immer besser verkauft wird sich zeigen.

Der Trend könnte dieses Jahr allerdings noch gebrochen werden, wenn auch relativ knapp. Die Verkäufe konzentrieren sich heute noch mehr auf die Weihnachtszeit als damals, somit könnten sie den momentanen leichten Rückstand gegenüber letztem Jahr wieder aufholen. Ob dieser Trend sich fortsetzen sollte wird sich dann in Zukunft zeigen.

An die Zahlen der vorherigen Generation wird diese aber mit Sicherheit nicht rankommen, dazu verkaufen sie sich viel zu langsam. Die PS4 sollte ihe Vorgängerkonsole (83M) noch überholen, aber schon für die Wii (101M) wirds knapp, 6 Jahre Laufzeit im aktuellen Tempo (16-17 Millionen pro Jahr, was in etwa vergleichbar ist mit PS3 in 2011 und 2012, wo sie um die 14 Millionen lag - und weit weg von einer Wii in 2008 mit 24 Millionen, was Rekord ist) wären dazu nötig bevor ein Nachfolger kommen darf

Zuletzt bearbeitet:

So kann man das nicht sehen.
Die letzten Gen. waren eher eine Ausnahme damit das alle drei mit guten bis sehr guten Zahlen hatten.

Aber wie kommst du darauf das die PS4 sich nur 6 Jahre verkaufen wird? Die PSX hat sich noch einige jahre nach dem Erscheinen der PS2 gut verkauft, die PS2 hat sich noch viele Jahre nach dem Erscheinen der PS3 verkauft und die PS3 verkauft sich immer noch und ist weit davon entfernt end of life zu sein.

Die Wii ist auch ein Spezieller Fall gewesen. für Knapp 4 Jahre hat sich das Dinge verdammt gut verkauft, bis dann schließlich die Verkäufe drastisch einbrachen und das Teil praktisch tot war. Die Zahlen der WiiU zeigen auch das Nintendo seine Wii Kunden nicht halten konnte und diese sich größtelteils den Mobilen Smartphonemarkt zugewand haben.
Die Wii Zahlen werden von der PS4 aber locker genackt werden und wenn das Ding bei einer UVP um die 200-250€ angekommen ist werden die Zahlen noch weiter ansteigen. Die PS2 macht es vor und die 4 ist auf dem besten Weg das einzuhohlen oder gar zu überbieten, dabei gabe es bis jetzt sogar keine offizielle Preisreduktion.

Ist doch alles nur spekuliert, letztendlich kann man nicht sagen ob die Playstation 4 die Playstation 3 in Sachen Verkaufszahlen überholen wird in gleichen Zeitraum.

Natürlich spekuliere ich. Wenn ich aber sehe wie sie sich verkauft, warum sie sich verkauft und was Sony noch alles machen kann und wird dammit sich das Ding in den Kommenden jahren noch besser verkauft, debek ich wird das Teil locker die Wii, die PSX überholen. ja sogar die PS2 könnte eingehlt oder sogar überholt werden.
Selbstverständlich gilt diese Prognose nur wenn alles so wie jetzt läuft und nichts dummes für Sony passiert. Im Moment sind sie jendenfalls auf dem besten Weg Rokorde zu brechen.

Zurück