News Playstation 2: Modder baut legendäre Konsole als Handheld

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Einem Modder ist mit dem Projekt "PS2-Portable" ein technisches Meisterstück gelungen: Per Reverse Engineering hat er ein komplett eigenes Mainboard für die legendäre Playstation 2 entwickelt und Sonys Kult-Konsole zum Handheld umgebaut.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 2: Modder baut legendäre Konsole als Handheld

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Typ (Tschicki) ist ein Hardware-Gott. Finde das Ergebnis richtig schick und sieht sehr professionell aus, leider ist das den meisten "Normalos" nicht vergönnt, solche Lötarbeiten durchführen zu können.
Er müsste eine Kleinserie auflegen, für das Teil (und der Arbeit damit) könnte er sicherlich 500 Euro pro Exemplar verlangen, und das würde ihm auch abgekauft werden.

Der Typ (Tschicki) ist ein Hardware-Gott. Finde das Ergebnis richtig schick und sieht sehr professionell aus, leider ist das den meisten "Normalos" nicht vergönnt, solche Lötarbeiten durchführen zu können.
Er müsste eine Kleinserie auflegen, für das Teil (und der Arbeit damit) könnte er sicherlich 500 Euro pro Exemplar verlangen, und das würde ihm auch abgekauft werden.
wohl eher nicht.
500 Euro für eine PS2 in Handheld format.
Da zahlt man für die ganzen EMU-Geräte weniger, und hat das gleiche, plus dem vorteil, auch andere systeme mit dem selben Gerät abzubilden.

wohl eher nicht.
500 Euro für eine PS2 in Handheld format.
Da zahlt man für die ganzen EMU-Geräte weniger, und hat das gleiche, plus dem vorteil, auch andere systeme mit dem selben Gerät abzubilden.
Ein Emulator ? Man merkt den Unterschied zwischen "echter" Hardware und einem Emulator, von manchen Abstürzen des Emulators oder Grafikfehler ganz abgesehen. Emulatoren sind eher Fastfood, echte Hardware dagegen für Gourmets.

Ein Emulator ? Man merkt den Unterschied zwischen "echter" Hardware und einem Emulator, von manchen Abstürzen des Emulators oder Grafikfehler ganz abgesehen. Emulatoren sind eher Fastfood, echte Hardware dagegen für Gourmets.
Naa... ne
Mitlerweiel sind Emus, grade für so "alte" hardware wie ebn die PS2 einfach eine ganze Ecke weiter.
Grafikfehler bemerke ich kaum, und abstürze auch nicht. das einzige was ggf etwas fummelig ist zum anfang, ist die Einstellung des Games im EMu.
Und da ist einfach dann die Preisfrage, ob ich 150 Euro für EMU Hardware bezahle, oder 500 Euro (teurer als ne switch) für ein Gerät was mir nur 1 Hardware abbilden kann. UNd dann auch noch eine alte, für die nichts mehr neues kommt.
Ne, das ist irrsinn.

Naa... ne
Mitlerweiel sind Emus, grade für so "alte" hardware wie ebn die PS2 einfach eine ganze Ecke weiter.
Grafikfehler bemerke ich kaum, und abstürze auch nicht. das einzige was ggf etwas fummelig ist zum anfang, ist die Einstellung des Games im EMu.
Und da ist einfach dann die Preisfrage, ob ich 150 Euro für EMU Hardware bezahle, oder 500 Euro (teurer als ne switch) für ein Gerät was mir nur 1 Hardware abbilden kann. UNd dann auch noch eine alte, für die nichts mehr neues kommt.
Ne, das ist irrsinn.
Unsinn, das sind Einzelstücke. Die kosten jetzt 500€, in einigen Jahren, (sobald sie nicht mehr produziert werden) Tausende. Wahre Enthusiasten wollen das Teil einfach nur haben, insbesondere weil es selten und teuer ist. Man kann von einer enormen Wertsteigerung ausgehen.

Unsinn, das sind Einzelstücke. Die kosten jetzt 500€, in einigen Jahren, (sobald sie nicht mehr produziert werden) Tausende. Wahre Enthusiasten wollen das Teil einfach nur haben, insbesondere weil es selten und teuer ist. Man kann von einer enormen Wertsteigerung ausgehen.
Und weshalb sollte ich das bzw was bringt mir das?
Ich will so ein Gerät um ebn die alten Games zu zocken auf Handheld.
Ich mus snich überall eine Wertanlage drin sehen, oder mir vorher ausmalen wie der wiederverkaufswert sein wird.
Gerade bei so einem Teil was ebn auf "Alte" Game s ausgelegt ist, kauf ich mir das teil doch um es zu behalten.

Niemand sagt das die Handwerklichen Fähigkeiten und das Modding des erstellers nicht überragend sind. Und das jemand so nerdy ist und sich da auch selbst was baut ist cool.
Jedoch ist die Funktionalität ebn nur begrenzt gegeben, bzw ist diese auf ebn anderen Geräten deutlich besser. Und wenn er jetzt angenommen wirklich das ganze Verkaufen sollte und das für 500 Euro, dann sehe ich den Sinn einfach nicht.
Als bsp: Ein Thor Ayn ODIN 3 Kostet in der Baseversion keine 350 Dollar, also nicht mal 300 Euro (ohne Steuer etc)
Und die Leistung, ist um längen besser als bei alter PS2 Hardware.
DUrch Android hat man auch ebn die Möglichkeit den Odin3 vielseitiger einzusetzen.
Von einem Ayn Thor, will ich da gar nicht reden, der in der Baseversion auch keine 400 Dollar kostet.

Also zusammengefasst:
Ist das Projekt nett? und nerdy? Ja ist es.
Ist das ganze Praktikabel? Sicher ist es das auch, wenn gut gebaut.
Aber ist es auch sinnvoll? Nein, mit nichten. Da gibt es flexiblere und günstigere alternativen.

Frustrationstoleranz, das ist mein Codeword, bei mir kein Stück vorhanden. Hammerprojekt, das zeigt was selbst ein einzelner Modder auf die Füße stellen kann.

Und weshalb sollte ich das bzw was bringt mir das?
Ich will so ein Gerät um ebn die alten Games zu zocken auf Handheld.
Ich mus snich überall eine Wertanlage drin sehen, oder mir vorher ausmalen wie der wiederverkaufswert sein wird.
Gerade bei so einem Teil was ebn auf "Alte" Game s ausgelegt ist, kauf ich mir das teil doch um es zu behalten.

Niemand sagt das die Handwerklichen Fähigkeiten und das Modding des erstellers nicht überragend sind. Und das jemand so nerdy ist und sich da auch selbst was baut ist cool.
Jedoch ist die Funktionalität ebn nur begrenzt gegeben, bzw ist diese auf ebn anderen Geräten deutlich besser. Und wenn er jetzt angenommen wirklich das ganze Verkaufen sollte und das für 500 Euro, dann sehe ich den Sinn einfach nicht.
Als bsp: Ein Thor Ayn ODIN 3 Kostet in der Baseversion keine 350 Dollar, also nicht mal 300 Euro (ohne Steuer etc)
Und die Leistung, ist um längen besser als bei alter PS2 Hardware.
DUrch Android hat man auch ebn die Möglichkeit den Odin3 vielseitiger einzusetzen.
Von einem Ayn Thor, will ich da gar nicht reden, der in der Baseversion auch keine 400 Dollar kostet.

Also zusammengefasst:
Ist das Projekt nett? und nerdy? Ja ist es.
Ist das ganze Praktikabel? Sicher ist es das auch, wenn gut gebaut.
Aber ist es auch sinnvoll? Nein, mit nichten. Da gibt es flexiblere und günstigere alternativen.
Du hast mich nicht verstanden. Es geht nicht um dich, sondern, dass es es definitiv Leute gibt, die das auch für 500€ kaufen werden, da sie es a) einfach haben wollen und b) es sowieso im Wert steigt (daher kein risiko). Was DU machst oder warum du keine 500€ dafür bezahlen willst, ist dein Ding und interessiert niemanden (der das Teil kaufen will)

b) es sowieso im Wert steigt (daher kein risiko)
Und bhier habe ich ebn enorme zweifel dran. auch wenn es ein einzelstück sein sollte.
Ferner dessen sagte ich ja glaube auch schon, ist es ein unding das man alles als wertanlage sehen muss/will, anstatt einfach mal als das was der eigentliche zweck ist.
Das es genug menschen mit mehr Geld als Vernunft geben würde, die es dann kaufen ist mir durchaus auch bewusst.
Und dennoch, frage ich mich..wozu?
Die ich sag mal technischen Gegebenheiten bzw möglichkeiten bietet wie erwähnt heutzutage fast jeder Emulator.
EInziger Punkt dem man der selfmade Konsole vllt zugute halten könnte, wenn es das hat, ist das es ein Laufwerk hat.
Ich denke aber nicht das dass in dem Portablen Gerät mit drin ist.
Also ist es ja eh ein Emulator, nur ebn auf Original Hardware.
Hab grad auch die nette überschrift zu einem Artikel gelesen "Dank Linux, PS5 jetzt Emulator der PS3" Und denk mir halt... wofür....
Dafür brauch ich mir keine überteuerte PS5 kaufen.
Aus sicht der Modder, bzw Systementwickler und Tüftler verstehe ich es ja. Man will schauen was möglich ist und alles bis zum Ende ausreizen.
Aus sicht der Konsumenten jedoch... ne...
Und das Argument "weil ich/sie es haben wollen/will" ist... naja,.....

Und bhier habe ich ebn enorme zweifel dran. auch wenn es ein einzelstück sein sollte.
Ferner dessen sagte ich ja glaube auch schon, ist es ein unding das man alles als wertanlage sehen muss/will, anstatt einfach mal als das was der eigentliche zweck ist.
Das es genug menschen mit mehr Geld als Vernunft geben würde, die es dann kaufen ist mir durchaus auch bewusst.
Und dennoch, frage ich mich..wozu?
Die ich sag mal technischen Gegebenheiten bzw möglichkeiten bietet wie erwähnt heutzutage fast jeder Emulator.
EInziger Punkt dem man der selfmade Konsole vllt zugute halten könnte, wenn es das hat, ist das es ein Laufwerk hat.
Ich denke aber nicht das dass in dem Portablen Gerät mit drin ist.
Also ist es ja eh ein Emulator, nur ebn auf Original Hardware.
Hab grad auch die nette überschrift zu einem Artikel gelesen "Dank Linux, PS5 jetzt Emulator der PS3" Und denk mir halt... wofür....
Dafür brauch ich mir keine überteuerte PS5 kaufen.
Aus sicht der Modder, bzw Systementwickler und Tüftler verstehe ich es ja. Man will schauen was möglich ist und alles bis zum Ende ausreizen.
Aus sicht der Konsumenten jedoch... ne...
Und das Argument "weil ich/sie es haben wollen/will" ist... naja,.....
Du hast mich wieder nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass Menschen mit dem nötigen Kleingeld so ein Teil als Wertanlage sehen, sicher nicht. Es geht darum, dass man schon vor dem Kauf erahnen kann, dass das ein Gerät ist, was nur in geringen Stückzahlen und sicher nicht jahrelang produziert werden würde. Insofern wird nach der Produktionseinstellung der Preis dafür z.b. auf Ebay steigen. Klassischet Fall von Verknappung und die Nachfrage wird durch das zur Verfügung stehende Angebot geregelt. Und davon ist mit Sicherheit auszugehen, da ein einzelner Typ keine 1000+ Geräte produzieren lassen wird. Das bedeutet, wenn von einer Wertsteigerung auszugehen ist, kann man so ein Gerät auch ohne Risiko kaufen, denn, selbst im gebrauchten Zustand lässt sich der ursprünglich bezahlte Neuwert irgendwann wieder reinholen. d.h. man kann das Gerät im Optimalfall für umsonst einige Jahre nutzen, oder macht sogar noch Gewinn. Wenn ein Gerät umsonst ist, spielt es auch weniger eine Rolle wie gut die Hardware ist. Ich nutze selbst viele Emulatoren, dennoch habe ich noch immer mehrere Wiis, WiiUs, Switch1, ein Shield Tablet, Shield Antroid TV und natürlich ein Steam-Deck. Nicht weil ich das so oft nutze, sondern weil ich es eben haben wollte, da die Geräte an und für sich ziemlich cool sind. z.B. fände ich auch einen Odin Pro ziemlich nice, habe ich mir aber noch nicht zugelegt, kommt vielleicht noch, wenn das Kleingeld dazu da ist.

Du hast mich wieder nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass Menschen mit dem nötigen Kleingeld so ein Teil als Wertanlage sehen, sicher nicht. Es geht darum, dass man schon vor dem Kauf erahnen kann, dass das ein Gerät ist, was nur in geringen Stückzahlen und sicher nicht jahrelang produziert werden würde. Insofern wird nach der Produktionseinstellung der Preis dafür z.b. auf Ebay steigen. Klassischet Fall von Verknappung und die Nachfrage wird durch das zur Verfügung stehende Angebot geregelt. Und davon ist mit Sicherheit auszugehen, da ein einzelner Typ keine 1000+ Geräte produzieren lassen wird. Das bedeutet, wenn von einer Wertsteigerung auszugehen ist, kann man so ein Gerät auch ohne Risiko kaufen, denn, selbst im gebrauchten Zustand lässt sich der ursprünglich bezahlte Neuwert irgendwann wieder reinholen.
Nein, dann hab ich dich schon richtig verstanden.
Wenn ich mir etwas kaufe, weil ich Plane von anfang an es irgendwann wieder zu verkaufen, anstatt es ebn zu nutzen bis es ebn Kaputt geht, ist doch .. keine ahnung... bescheuert.
Und das war es was ich meinte mit "Muss denn alles eine Wertsteigerung haben?"
Es sollte doch egal sein, wenn ich mir das DIng kaufe um es zu nutzen, das ich nach 3 Jahren nur noch die hälfte vom EK Preis bekomme.
Und dann kannn ich auch ohne Risiko kaufen.
Da ist einfach das Mindset von jenen wie dir ebn etwas ... naja ... merkwürdig finde ich.

d.h. man kann das Gerät im Optimalfall für umsonst einige Jahre nutzen, oder macht sogar noch Gewinn.
Hinkt halt etwas, denn du musst das Geld auch erstmal vorstrecken. Und das man mit allem einen Gewinn erzielen muss verstehe ich eh nicht. Ich kauf mir das Gerät doch wenn dann um meinen Spaß damit zu haben.

Wenn ein Gerät umsonst ist, spielt es auch weniger eine Rolle wie gut die Hardware ist.
Mindset.
ES ist mir nie egal wieviel Hardwarepower ein Gerät hat. Das ist das hauptkriterium nachdem ich ein Gerät auswähle. Wenn ein gerät von anfang an zu wenig power hat kauf ich es nicht, egal was es kostet oder wie selten es ist.
Und nein, es ist oder wäre ebn nicht umsonst.

Ich nutze selbst viele Emulatoren, dennoch habe ich noch immer mehrere Wiis, WiiUs, Switch1, ein Shield Tablet, Shield Antroid TV und natürlich ein Steam-Deck. Nicht weil ich das so oft nutze, sondern weil ich es eben haben wollte, da die Geräte an und für sich ziemlich cool sind. z.B. fände ich auch einen Odin Pro ziemlich nice, habe ich mir aber noch nicht zugelegt, kommt vielleicht noch, wenn das Kleingeld dazu da ist.
Der Gedanke ist ja auch nachvollziehbar. Du besitzt diese ganzen Geräte, weil du sie nutzt, bzw nutzen willst.
(oder wolltest)
Das wäre auch der einzige Grund weshalb ich mir den PS2 Handheld kaufen würde.
Jedoch bietet mir hier ebn zb ein Ayn Thor, oder auch ein Anbernic (Höhere geräte) ebenfalls das was ich will, die nutzung des Gerätes zum PS2 spielen, nicht weil ich plane es irgendwann wieder zu verkaufen, oder das ich mir das Gerät nur kaufe wenn ich es zumindest für das selbe Geld in 4 Jahren wieder verkaufen kann.

By the way, hat der bei dem Handheld das Laufwerk mit verbaut hat?
wenn nicht wäre das Gerät ja eh... naja...

Nein, dann hab ich dich schon richtig verstanden.
Wenn ich mir etwas kaufe, weil ich Plane von anfang an es irgendwann wieder zu verkaufen, anstatt es ebn zu nutzen bis es ebn Kaputt geht, ist doch .. keine ahnung... bescheuert.
Irrtum das wäre nicht bescheuert, sondern richtig klug. Man plant nicht, dass man es wieder verkauft, aber falls man es verkaufen sollte, so war das gemeint. z.b. Habe ich jahrelang meine Highend Grafikkarten diverser Generationen auf Firma günstig gekauft und nach einigen jahren, nach der abschreibung wieder gebraucht verkauft, sodass ich am Ende meist mit 0 raus ging, oder Gewinn machte oder einen Betrag < 100€ für die jahrelange Nutzung ausgab. Wie soll man sich sonst alle paar Jahre neue Highendgrakas leisten können? (nicht mit konkreten Handheldbeispiel vergleichbar, nur zur Veranschaulichung)
Und das war es was ich meinte mit "Muss denn alles eine Wertsteigerung haben?"
Es sollte doch egal sein, wenn ich mir das DIng kaufe um es zu nutzen, das ich nach 3 Jahren nur noch die hälfte vom EK Preis bekomme.
Ne, ich will sicher nicht 500€ zahlen und nach 3 Jahren (ab ablauf jeglicher Garantie/Gewährleistung) ist es Schrott. Sowas nenne ich äh schlicht dämlich.
Und dann kannn ich auch ohne Risiko kaufen.
Was heißt hier ohne Risiko? Nach ABlauf der Garantie hast du 100% Risiko, dass du alles investiertes Geld nicht mehr widerbekommst. Oder wer kauft dir deinen defekten Handheld ab? Wäre dann ja nur noch einen Bruchteil wert.
Hinkt halt etwas, denn du musst das Geld auch erstmal vorstrecken. Und das man mit allem einen Gewinn erzielen muss verstehe ich eh nicht. Ich kauf mir das Gerät doch wenn dann um meinen Spaß damit zu haben.
Also ich frag mich gerade warum du das Argument vorstrecken bringst, da es ja nur temporär ist. Wenn du das Geld zum Vorstrekcen nicht hast, hast du es sicher auch nicht zum Kauf ohne Wiederverkauf nach einigen Jahren. Irgendwie irrelevant oder findest du nicht? Wenn ich 500 ausgebe und bekommen das Geld nach einigen Jahren wieder, konnte das Gerät aber bis dahin mal mehr mal weniger nutzen, dann strecke ich doch gerne die 500€ dafür vor. Das Vorstrecken ist dann quasi die Nutzungsgebühr, wenn du so willst. Komm mir jetzt nicht mit: auf der Bank hätte man soundsoviele mikrige Zinsen erwirtschaftet, die allesamt unter der Inflationsrate liegen. Dieser Vergleich würde nämlich gewaltig hinken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man sich sonst alle paar Jahre neue Highendgrakas leisten können?
Öhm, sparen? Arbeiten?
Ich gebe zu das es ansichts sache ist, ob dein vorgehen nun klug oder ebn bescheuert ist.
Aber fakt ist doch, das man dinge nun mal nur dann kaufen sollte wenn man sie auch nutzen will, egal was sie nach der Nutzung noch an Geld abwerfen. Dann ist das nämlich auch kein Verlust. sondern eine Investition in Spaß, lebensqualität, oder je nach Gegenstand auch eine in Zeit.
Und gerade bei Hardware, die ja eh eigentlich schon veraltet ist wenn man sie kauft (was ja eine PS2 per se ist) Frag ich mich wieso der Gedanke des widerverkaufes überhaupt eine Rolle spielt. Denn wie ich schon sagte, wenn man sich so etwas kauft, dann doch eigentlich weil man ebn PS2 spiele spielen will, und das immer wieder. und wenn du das nicht willst, dann kauf dir das Gerät nicht, dann sparst du am meisten bzw dann hast du am meisten gewinn.

Überhaupt beim Kauf von einem Hobby in irgendeiner Form einen Gedanken an so etwas wie widerverkauf , oder Abschreibung damit man bei 0 raus kommt, zu zu versenken, ist irgendwie etwas befremdlich.
Etwas anderes ist es in dem zusammenhang Vernunft walten zu lassen. Also sich zb einzugestehen, das man das Gerät überhaupt nicht braucht, oder zu wenig Nutzen wird (so gehts mir aktuell zb mit der switch 2 ), oder das man schaut ob man günstiger eine alternative findet, die letztlich das selbe kann.

Ne, ich will sicher nicht 500€ zahlen und nach 3 Jahren (ab ablauf jeglicher Garantie/Gewährleistung) ist es Schrott. Sowas nenne ich äh schlicht dämlich.
Und was hat jetzt die Qualität des Gerätes zwingend mit dem widerverkaufspreis zutun? Stimmt, in erster Linie gar nichts.
Aber schön, das du Qualität gleich auf setzt mit Widerverkaufswert. dann weiß ich wenmigstens wo die reise hingeht.
Nur weil etwas nach 3 Jahren Nutzung "nichts mehr Wert" ist, heißt das nicht das es minderer Qualität ist.

Was heißt hier ohne Risiko? Nach ABlauf der Garantie hast du 100% Risiko, dass du alles investiertes Geld nicht mehr widerbekommst.
Jap. Komtt vor, kann passieren, sehe ich aber als Normal an.
Oder willst du auch irgendwann nach 3 Jahren die 2,40 Euro für das gekaufte Stück Butter wiederhaben?
Der sinn und zweck von kaufen, ist doch etwas zu Besitzen was man selber braucht. deshalb heißt es ja auch "Ausgaben" , nicht """geld vorübergehend auslagern"

Also nochmal, wenn ich mir, aus überzeugung, etwas kaufe/Anschaffe dann rechne ich eh nicht damit das ich das Geld je wiedersehe, einfach weil ich nicht damit rechne das Gerät/Die Anschaffung bevor sie Kaputt gegangen ist wieder abzustoßen.
So sollte es auch im normalfall sein. Schon allein auch aus Ökologischer wie auch aus ökonomischer sicht.
Und rein Moralisch, finde ich das auch vertretbarer. Denn so wie du es machst, bedeutet das ja, das du dieses 100% Risiko einfach für viel Geld an jemanden anderes weitergibst.
Der Käufer der deine Gebrauchten Teile dann kauft, bezahlt also fast das selbe wie neu ware, hat aber null Garantie und dann deiner Aussage nach auch 100% Risiko das er sein Geld nie wieder bekommt, und schlimmer noch, er hat auch das Risiko das er das Teil ggf nicht mal vernünftig nutzen kann für das Geld weil ihm nach 3 Moanten nach kauf von dir zb die Graka abraucht.
Tolle wurst.

Oder wer kauft dir deinen defekten Handheld ab? Wäre dann ja nur noch einen Bruchteil wert.
Jap, und das ist auch völlig Ok.
Hab ich zb bei meiner alten PSP so gemacht. Solange genutzt bis das Laufwerk nicht mehr richtig funktioniert hat (etwa 9 Jahre in Nutzung und dann für 35 Euro an einen Bastler verkauft, welcher Handwerklich mehr drauf hat als ich und das Ding wieder fixen wollte. (Oder es zumindest versuchen wollte) Fairer deal, ich hab noch 35 Euro bekommen, und er ein neues Projekt.

Also ich frag mich gerade warum du das Argument vorstrecken bringst, da es ja nur temporär ist.
Damit magst du recht haben. dennoch sind zb 500 Euro nicht wenig Geld. Und auch wenn man etwas besser verdient, fällt einem das ebn dann doch für ein paar Monate in der Geldbörse auf. Und das Geld ist dann auch erstmal weg, und kommt so schnell nicht wieder.
Wenn du das Geld zum Vorstrekcen nicht hast, hast du es sicher auch nicht zum Kauf ohne Wiederverkauf nach einigen Jahren.
Der Logick kann ich grad echt bnicht folgen, was willst du genau damit sagen?
Grundlegend ja, ich kann mir dinge nur kaufen wenn ich die Kohle verfügbar habe. Ungeachtet dessen ob ich das Teil nun wieder verkaufe oder nicht.
Worauf willst du also hinaus?

Wenn ich 500 ausgebe und bekommen das Geld nach einigen Jahren wieder, konnte das Gerät aber bis dahin mal mehr mal weniger nutzen, dann strecke ich doch gerne die 500€ dafür vor.
Wie erwähnt, man muss sie erstmal haben. Aber davon mal ab, Ist deine Denkweise (finde ich persönlich) Irgendwie Traurig.
Du bist halt maximal von Geld gesteuert. Frag mich wie das aussieht wenn du mit freunden mal zb einen drauf machen möchtest. Rechnest du dann auch "Mhm, also wenn ich heute meine Rechnung von 50 Euro zahle, dann bekomm ich die nach xy Wochen durch wz wieder zurück"
Du bist bestimmt auch einer der Menschen, die bei Amazon etwas kaufen es nutzen weil sie es gerade brauchen, und das Teil dann nach 28 Tagen wieder zurück schickt.

Ehrlich gesagt, bringt mich dein Gelaber über dein "0 summen spiel" echt in Rage. weils einfach in meinen Augen Dumm ist. Wenn du meinst, für dich ist es genau der richtige weg, dann mach halt. ich, ich finds dumm., traurig, und irgendwie auch echt einschrenckend. Mal davon ab das ich es wie bereits erwähnt auch moralisch nicht in Ordnung finde.

Zurück