Wie soll man sich sonst alle paar Jahre neue Highendgrakas leisten können?
Öhm, sparen? Arbeiten?
Ich gebe zu das es ansichts sache ist, ob dein vorgehen nun klug oder ebn bescheuert ist.
Aber fakt ist doch, das man dinge nun mal nur dann kaufen sollte wenn man sie auch nutzen will, egal was sie nach der Nutzung noch an Geld abwerfen. Dann ist das nämlich auch kein Verlust. sondern eine Investition in Spaß, lebensqualität, oder je nach Gegenstand auch eine in Zeit.
Und gerade bei Hardware, die ja eh eigentlich schon veraltet ist wenn man sie kauft (was ja eine PS2 per se ist) Frag ich mich wieso der Gedanke des widerverkaufes überhaupt eine Rolle spielt. Denn wie ich schon sagte, wenn man sich so etwas kauft, dann doch eigentlich weil man ebn PS2 spiele spielen will, und das immer wieder. und wenn du das nicht willst, dann kauf dir das Gerät nicht, dann sparst du am meisten bzw dann hast du am meisten gewinn.
Überhaupt beim Kauf von einem Hobby in irgendeiner Form einen Gedanken an so etwas wie widerverkauf , oder Abschreibung damit man bei 0 raus kommt, zu zu versenken, ist irgendwie etwas befremdlich.
Etwas anderes ist es in dem zusammenhang Vernunft walten zu lassen. Also sich zb einzugestehen, das man das Gerät überhaupt nicht braucht, oder zu wenig Nutzen wird (so gehts mir aktuell zb mit der switch 2 ), oder das man schaut ob man günstiger eine alternative findet, die letztlich das selbe kann.
Ne, ich will sicher nicht 500€ zahlen und nach 3 Jahren (ab ablauf jeglicher Garantie/Gewährleistung) ist es Schrott. Sowas nenne ich äh schlicht dämlich.
Und was hat jetzt die Qualität des Gerätes zwingend mit dem widerverkaufspreis zutun? Stimmt, in erster Linie gar nichts.
Aber schön, das du Qualität gleich auf setzt mit Widerverkaufswert. dann weiß ich wenmigstens wo die reise hingeht.
Nur weil etwas nach 3 Jahren Nutzung "nichts mehr Wert" ist, heißt das nicht das es minderer Qualität ist.
Was heißt hier ohne Risiko? Nach ABlauf der Garantie hast du 100% Risiko, dass du alles investiertes Geld nicht mehr widerbekommst.
Jap. Komtt vor, kann passieren, sehe ich aber als Normal an.
Oder willst du auch irgendwann nach 3 Jahren die 2,40 Euro für das gekaufte Stück Butter wiederhaben?
Der sinn und zweck von kaufen, ist doch etwas zu Besitzen was man selber braucht. deshalb heißt es ja auch "Ausgaben" , nicht """geld vorübergehend auslagern"
Also nochmal, wenn ich mir, aus überzeugung, etwas kaufe/Anschaffe dann rechne ich eh nicht damit das ich das Geld je wiedersehe, einfach weil ich nicht damit rechne das Gerät/Die Anschaffung bevor sie Kaputt gegangen ist wieder abzustoßen.
So sollte es auch im normalfall sein. Schon allein auch aus Ökologischer wie auch aus ökonomischer sicht.
Und rein Moralisch, finde ich das auch vertretbarer. Denn so wie du es machst, bedeutet das ja, das du dieses 100% Risiko einfach für viel Geld an jemanden anderes weitergibst.
Der Käufer der deine Gebrauchten Teile dann kauft, bezahlt also fast das selbe wie neu ware, hat aber null Garantie und dann deiner Aussage nach auch 100% Risiko das er sein Geld nie wieder bekommt, und schlimmer noch, er hat auch das Risiko das er das Teil ggf nicht mal vernünftig nutzen kann für das Geld weil ihm nach 3 Moanten nach kauf von dir zb die Graka abraucht.
Tolle wurst.
Oder wer kauft dir deinen defekten Handheld ab? Wäre dann ja nur noch einen Bruchteil wert.
Jap, und das ist auch völlig Ok.
Hab ich zb bei meiner alten PSP so gemacht. Solange genutzt bis das Laufwerk nicht mehr richtig funktioniert hat (etwa 9 Jahre in Nutzung und dann für 35 Euro an einen Bastler verkauft, welcher Handwerklich mehr drauf hat als ich und das Ding wieder fixen wollte. (Oder es zumindest versuchen wollte) Fairer deal, ich hab noch 35 Euro bekommen, und er ein neues Projekt.
Also ich frag mich gerade warum du das Argument vorstrecken bringst, da es ja nur temporär ist.
Damit magst du recht haben. dennoch sind zb 500 Euro nicht wenig Geld. Und auch wenn man etwas besser verdient, fällt einem das ebn dann doch für ein paar Monate in der Geldbörse auf. Und das Geld ist dann auch erstmal weg, und kommt so schnell nicht wieder.
Wenn du das Geld zum Vorstrekcen nicht hast, hast du es sicher auch nicht zum Kauf ohne Wiederverkauf nach einigen Jahren.
Der Logick kann ich grad echt bnicht folgen, was willst du genau damit sagen?
Grundlegend ja, ich kann mir dinge nur kaufen wenn ich die Kohle verfügbar habe. Ungeachtet dessen ob ich das Teil nun wieder verkaufe oder nicht.
Worauf willst du also hinaus?
Wenn ich 500 ausgebe und bekommen das Geld nach einigen Jahren wieder, konnte das Gerät aber bis dahin mal mehr mal weniger nutzen, dann strecke ich doch gerne die 500€ dafür vor.
Wie erwähnt, man muss sie erstmal haben. Aber davon mal ab, Ist deine Denkweise (finde ich persönlich) Irgendwie Traurig.
Du bist halt maximal von Geld gesteuert. Frag mich wie das aussieht wenn du mit freunden mal zb einen drauf machen möchtest. Rechnest du dann auch "Mhm, also wenn ich heute meine Rechnung von 50 Euro zahle, dann bekomm ich die nach xy Wochen durch wz wieder zurück"
Du bist bestimmt auch einer der Menschen, die bei Amazon etwas kaufen es nutzen weil sie es gerade brauchen, und das Teil dann nach 28 Tagen wieder zurück schickt.
Ehrlich gesagt, bringt mich dein Gelaber über dein "0 summen spiel" echt in Rage. weils einfach in meinen Augen Dumm ist. Wenn du meinst, für dich ist es genau der richtige weg, dann mach halt. ich, ich finds dumm., traurig, und irgendwie auch echt einschrenckend. Mal davon ab das ich es wie bereits erwähnt auch moralisch nicht in Ordnung finde.