Plattenspieler an Heimkinosystem anschließen

jobo

Freizeitschrauber(in)
Plattenspieler an Heimkinosystem anschließen

Hallo,
wir haben vor kurzem das Heimkinosystem "Philips HTS 9221" gekauft.
Mein Vater möchte aber aus nostalgischen Gründen seinen alten Kenwood KD52FD Schallplattenspieler anschließen. Schließt man diesen über Aux an kommt nur ein Brummen an.
Meine Internetrecherche ergab, dass man eine extra Entzerrer und Verstärker dazwichen hängen muss, da die Ausgangsleistung des Plattenspielers zu gering sei. Stimmt das so?
Würde zum Beisiel der hier von Conrad oder der hier von Hama das Problem lösen?
Was genau brauche ich bzw. was könnt ihr empfehlen?

Viele Dank im Vorraus für eure Hilfe! :hail:

LG jobo

AW: Plattenspieler an Heimkinosystem anschließen

Genau, Plattenspieler haben eine sehr geringe Ausgangsleistung, weshalb ein eigener Eingang benötigt wird und außerdem muss die Erdungsleitung am Verstärker angeschlossen werden. Moderne Verstärker haben leider weder nen extra Phonoeingang noch die Erdungsschraube. Deshalb muss man, wie du richtig festgestellt hast, nen Phono Vorverstärker kaufen. Von dem gehste dann einfach in den AUX deines Verstärkers. Brauchst also eigentlich nur das Gerät und Kabel falls nicht dabei.
Ob die beiden Geräte gut sind, weiß ich nicht (hab selber noch nen schönen alten Stereo Verstärker mit passenden Anschlüssen), das Hama Teil kommt bei Amazon aber ja ganz gut weg. Solang man aber eh keinen High End Plattenspieler hat, sollte es auch ein günstiger Vorverstärker tun.

okay, super.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!:hail:

Ich habe gerade den Verstärker, den "Dr Bakterius" empfholen hat, gekauft. DAnke für die Empfehlung!

Liebe Grüße

jobo

Dann viel Spass mit den Schallplatten :daumen:

Zurück