News Planet 9: Forscherteam findet vielversprechende Hinweise auf den Himmelskörper

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wenn der erste bekannte Himmelskörper auf einmal in Trümmern liegt, wissen wir, dass wir schleunigst die Helldiver gründen müssen.

Ohne Bahndaten leider auch nutzlos.
Das da was ist, weiß man. Von einem Planeten, bis mehreren kleineren Objekten bis hin zu ein primordialen schwarzen Loch kann es alles sein.

Bei allem, was man weiss (was nicht viel ist) kann es sich maximal (Bahnstörungen oder auch nicht von anderen Objekten im Sonnensystem) um einen Planeten handeln, der in etwas Größe und Masse von Neptun hat.
Eher sogar sehr deutlich kleiner.

Die Bahnabweichungen alle anderen beobachteten Objekten in Sonnensystem schließen ein Objekt in der Größe eines Schwarzen Loches faktisch aus. Es gibt auch keinerlei Hinweise darauf, das die Sonne einen additiven Orbit um solch ein Objekt dreht. Was ja sein müsste, da die Masse größer wäre, als die unserer Sonne.

Ich für meinen Teil denke, dass wir da draussen in (ferner) Zukunft eher ein paar Dutzend, wenn nicht sogar hunderte Kleinplaneten a la Pluto oder Sedna entdecken werden, deren Gesamtmasse dann die festgestellten Bahnabweichungen der größeren Planeten und bekannten Kleinplaneten erklärt.

wie groß ist ein schwarzes Loch ?
Kommt drauf an :D
Konkret reden wir über Massen, aber so ein "typisches" solares schwarzes Loch (ca. 10 Sonnemassen) hat immerhin einen Ereignishorizont vom paar km.
Unsere Sonne, die ja nie ein SL werden kann, käme auf ca. 3 km
Das leichteste SL kann gem. der Tolman-Oppenheimer-Volkoff-Grenze minimal 1,5-3,2 Sonnenmassen betragen.
Also, müsste sich die Sonne um dieses Schwarze Loch drehen - tut sie aber nicht = kein SL vorhanden.

Die NASA hat doch noch etliche Raumsonden da draußen rumfliegen, sollen die halt mal eine umlenken und in ein paar hundert Jahren, wissen wir dann Bescheid ^^

Finde das ganze aber wirklich spannend, wenn man bedenkt dass der Pluto ja auch "erst" vor gut 100 Jahren entdeckt wurde.
Generell ist diese Liste ultra interessant:

Gefühlt wird mittlerweile jeden Monat irgendwo ein kleiner Felsbrocken entdeckt.
Ein echter neuer Planet wäre eine kleine Sensation (oder auch eine Große, je nach seiner Masse) und natürlich wieder pain in the ass für die Astrologen, die sich wieder irgendwas neues Ausdenken müssen :ugly:

das könnte da doch ein Objekt in der Größe eines Schwarzen Loches sein.
nur eben kein Loch.
Möglich ist alles.
Im weitesten Sinne "strahlende" Objekte "brauner Zwerg", "weisser Zwerg", gar Neutronenstern können wir wohl ausschließen.
Die Möglichkeit von einem Objekt, dass die Profis auf ca. 9 Neptunmassen bestimmen aber nur wenige km Durchmesser hat, kann ich logischer Weise nicht ausschließen - wie auch. :)
Nur ist mir im Moment kein Objekt "bekannt", welches solche Kriterien erfüllen könnte.
Es müsste ja hochverdichtete Materie sein, die aber noch keine Radiosignatur (z. B. Wärmeentwicklung) abgibt.

Zurück