Pioneer stellt erstes UHD-BD-Laufwerk für PC vor

AW: Pioneer stellt erstes UHD-BD-Laufwerk für PC vor

Normal werden auch ältere CPUs unterstützt Gpus unterstützen ja den Kopierschutz sicher auch

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

He also bei so geringen Anforderungen und dem ganzen Kopierschutz steht ja dem Siegeszug der UHD Bluray nix mehr im Weg. *kopfschüttel*
Ich finde die sollten noch HDMI 2.1 als Voraussetzung mit rein nehmen. Damit auch wirklich jeder in den Genuß kommt.

Wenn ich es richtig verstehe, dann braucht man folgendes für UHD-Blu-ray-Discs: Einen UHD-Blu-ray-Player, einen Monitor mit HDMI 2.0a und HDCP 2.2, PowerDVD 14 als Software, mindestens 6 GB RAM, eine Kaby Lake CPU von Intel und Windows 10.

Alles ganz einfach. :ugly:
Man könnte auch ganz einfach sagen man braucht ein System bei dem jede an der Wiedergabe beteiligte Komponente HDCP2.2 und HDMI 2.0a unterstützt.

Gerademal zwei Anforderungen lesen sich so schon ganz anders.

Blu-Ray Filme am PC haben sicher ihre Relevanz. Aber als Sicherungsdatenträger für all das aus dem Netz gezogene Zeug von Steam und GoG oder die eigene DigiCam Bildersammlung sind optische Medien tot. 64GiB USB Sticks gibt's für 20 Euro und 1TB externe 2,5 Zoll Festplatten für 50 Euro - beides schneller, kompakter, langlebiger und wiederbeschreibbar.

Ich habe seit Jahren ein externes optisches Laufwerk (USB) für den Notfall, aber das habe ich noch nie benutzt. :ugly: Selbst Windows wird seit Win7 vom USB Stick installiert.

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal mein DVD Laufwerk im Rechner benutzt habe :lol:

Man könnte auch ganz einfach sagen man braucht ein System bei dem jede an der Wiedergabe beteiligte Komponente HDCP2.2 und HDMI 2.0a unterstützt.

Gerademal zwei Anforderungen lesen sich so schon ganz anders.

Blu-Ray Filme am PC haben sicher ihre Relevanz. Aber als Sicherungsdatenträger für all das aus dem Netz gezogene Zeug von Steam und GoG oder die eigene DigiCam Bildersammlung sind optische Medien tot. 64GiB USB Sticks gibt's für 20 Euro und 1TB externe 2,5 Zoll Festplatten für 50 Euro - beides schneller, kompakter, langlebiger und wiederbeschreibbar.

Ich habe seit Jahren ein externes optisches Laufwerk (USB) für den Notfall, aber das habe ich noch nie benutzt. :ugly: Selbst Windows wird seit Win7 vom USB Stick installiert.

Das mit langlebiger halte ich für ein Gerücht, vor allem nicht bei USB-Sticks. Firmen nutzen BDs inzwischen für Backups (z.B. Rechnungen, E-Mails etc.), da denen ne recht gute Langlebigkeit nachgesagt wird. 30-50 Jahre laut Wikipedia und auch schon höhere Angaben gelesen. Zudem ist da die Unveränderbarkeit der Daten ein Plus.

Das mit langlebiger halte ich für ein Gerücht, vor allem nicht bei USB-Sticks. Firmen nutzen BDs inzwischen für Backups (z.B. Rechnungen, E-Mails etc.), da denen ne recht gute Langlebigkeit nachgesagt wird. 30-50 Jahre laut Wikipedia und auch schon höhere Angaben gelesen. Zudem ist da die Unveränderbarkeit der Daten ein Plus.
Ebenso sind auch HDDs nur für mittlere Lagerzeiten (bei Raumtemperatur) von 10 Jahre designt. Die thermisch bedingten quantenmechanischen Spin-Flips überwiegen ab ungefähr diesem Zeitpunkt, sodass die elektronischen Fehlerkorrekturen nicht mehr ausreichend sind um die Daten reparieren/wiederherstellen zu können.

Wie stehts mit Magnetbändern? Sehe ich auch noch sehr oft zur Langzeitarchivierung. Und die haben ganz andere Kapazitäten als BDs

Wie stehts mit Magnetbändern? Sehe ich auch noch sehr oft zur Langzeitarchivierung. Und die haben ganz andere Kapazitäten als BDs

Die werden natürlich auch verwendet. Meist für Sachen, die noch wesentlich länger und mit höheren Datenmengen archiviert werden sollen/müssen. BDs werden mehr verwendet, um die gesetzlich vorgeschriebenen 10 Jahre Aufbewahrungsfrist einzuhalten.
In der Firma sind Projektdaten (Ingenieursgesellschaft) auf Bändern gesichert, rechnungsbezogenes und auch E-Mails ohne Projektbezug auf BDs.

Wozu nen Kopierschutz ? Ernsthaft ! Ich brauch keine Minute & finde bei Google etliche (freie) Programme zum Bluray's oder DVD's rippen. Ich mußtre mir extra einen zusätzlichen Bluray/ DVD-Player zulegen, weil der HDD-Rec mit den Scheiben nicht klar kommt - Danke Kopierschutz ! :(

damit bist du aber in der minderheit. die wenigsten haben ein BD laufwerk, und selbst DVD hat in zeiten von Streaming, Steam/GOG etc. einen immer geringeren stellenwert. damit will ich dir jetzt nicht deine vorlieben schlecht machen, fakt ist aber, dass physische medien in vielen bereichen auf dem absteigenden ast sind.

NIcht jeder hat einen Breitbandinternetanschluss zum Streamen und Downloaden. Ich wohne in einem Kaff und habe effektive 200 KB/s. Die Tatsache, dass DVD-Verkaufsversionen von Spielen teilweise nur noch Download-Kodes enthalten oder eben eine DVD (7,5 GB), der Rest der Daten darf runtergeladen werden (Hallo Doom) bringt mich fast zur Verzweiflung. Ich benutze meinen Blu-Ray-Player regelmäßig, weil ich mir gerne eine gute Serie anschaue.

Deutschland 2017 - Internettechnisches Entwicklungsland.

• Like
Reaktionen: hfb

Wollte schon den gefällt mir Button klicken, dachte dann aber, dass mir das als Sarkasmus ausgelegt werden könnte. So bösartig wollte ich dann doch nicht sein.

Mein Mitleid hast du, das ist auch der Grund, warum ich gerade zögere aufs Land zu ziehen...

Mein Mitleid hast du, das ist auch der Grund, warum ich gerade zögere aufs Land zu ziehen...

Bei diversen Seiten der Wohnungssuche ist der Internet-Check schon dabei. Ich hatte damals den Vermieter gefragt. Dem DSL 1000 fielen einige schöne Wohnungen zum Opfer.
Bei einem IT-Job mit teils HomeOffice muss nunmal eine entsprechende Bandbreite vorhanden sein.

Meine aktuelle Wohnung hat 50MBit. Die nächste Stadt mit 100.000 Einwohnern ist ca. 50km entfernt. Ringsum gibts nur Dörfer mit 100-500 Einwohnern.
Mal davon ab, dass es für das gleiche Geld mindestens doppelt soviel Quadratmeter gibt.

Ich wohne in einem Kaff und habe effektive 200 KB/s.

Funktioniert der LTE-Tarif (MagentaZuhause) von der Telekom nicht bei dir, der die Bandbreite per Flatrate auf bis zu 100MBit aufstockt? Ich meine damit nicht den LTE-Volumen-Tarif.

Was mich interessiert bei UHD-BD-Laufwerk obs da wie früher immer(noch) diese Einschrenkung je nach Region/Kontinent oder Land das gekaufte Medium nur in dem Gerät/Laufwerk
abgespielt werden können was zu jener Region gehört bzw. verkauft wurden?Ein beispiel,kaufe eine UHD-Blue Ray Disc(Film)aus dem USA und will das bei meinem erwobenen Laufwerk aus Europa abspielen.
Da gabs doch bei Laufwerks Eigenschaften(habs so noch in Erinnerung im Windows Geräte Manager) wo man die Region/Kontinent/Land anwählen konnte,nur diese Veränderung war limiert auf bzw. eingeschränkt.
Ist das immer noch so bei UHD Laufwerke?

grüße Brex

damit bist du aber in der minderheit. die wenigsten haben ein BD laufwerk, und selbst DVD hat in zeiten von Streaming, Steam/GOG etc. einen immer geringeren stellenwert. damit will ich dir jetzt nicht deine vorlieben schlecht machen, fakt ist aber, dass physische medien in vielen bereichen auf dem absteigenden ast sind.

Wobei man sagen muss, dass selbst wirklich hochqualitative Streams nicht an die Bildqualität einer Blu-Ray, geschweige denn UHD-Blu-Ray rankommen. Auflösung ist nicht alles, und die Bitraten sind beim Streaming immer noch gruselig.

Dieser ganze Kopierschutzmist nervt aber trotzdem. Naja, irgendwann wird der geknackt werden, und dann gibts UHD-Blu-Rays ohne Kopierschutz, Werbung, Raubmordkopierhinweise und laufwerksfrei vom NAS - eben wie bei Blu-Rays :D

Edit: Mal davon abgesehen möchte ich manchmal auch Filme gucken wo es kein Internet gibt(z.B. im Ferienhaus, maximale Internetverbindung Edge-Netz), und da sind Streams nun mal Mist.

Ich hab 2 BD Laufwerke verbaut, weil eins wegen Kopierschützen einiger BD Filme streikt... So machen die das ganz große Geschäft, wenn jeder bald 10 unterschiedliche Laufwerke braucht.... :daumen2:

Und UHD soll einen noch schlimmeren Kopierschutz haben? Ja dann gute Nacht... Da braucht die Industrie gar nicht erst anfangen rum zu heulen, wenn die kaufbaren Medien nicht funktionieren!

Ist ja wie wenn ich mir ein Auto kaufe, das am Fr und Sa nicht fährt, grad wo ich es brauche... Da kann ich ja den Kauf direkt lassen und laufen...

hey das würde mich interessieren kann einer mir erklären warum es den kabyleak Prozessor braucht und es nicht mein skylean sein kann??
Danke

Ich will gar nicht wissen, wie viel das Teil kosten soll. Für "normale" Blu-ray Brenner muss man schon mindestens 60 oder 70 € hinlegen...

Weil nur der Kaby die entsprechende Codierung kann.
Das ist nur relevant, wenn man die integrierte GPU von Kaby Lake auch wirklich nutzt. Polaris und der GM206 aus der Maxwell Reihe können HEVC Main10 ebenfalls decodieren, Pascal sogar bis HEVC Main12 und das bei einer überragenden Performance.

Das UHD Laufwerk wird man deshalb ziemlich sicher problemlos auch mit Karten aus den genannten Generationen nutzen können.

Zurück