• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo PC Games Hardware,

ich bewerbe mich auch mal mit meinem PC zum aufrüsten. Schade das man gezwungen ist einen Monitor zu nehmen, hier wäre ein Alternative Sinnvoll gewesen.
Hier meine Wunschkonfiguration:

Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
SSD: 480 bis 520 GByte (6 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Mein bisheriges System sieht so aus:

- ASUS M5A99X Evo Mainboard
- AMD FX8320 Prozessor
- Akasa Nero AK967 Kühler
- 2x4GB RAM G.Skill Sniper F3-14900CL9D
- be quiet! Straight Power E9 CM Modular 580W Netzteil
- Palit GeForce GTX660
- CoolerMaster Stacker CM830 Gehäuse
- ASUS Xonar D2X Soundkarte + Harman & Kardon Soundsticks 2
- Acer S273 HL 27" + BenQ FP783 17" Monitor (den 17er könnte ich endlich mal ersetzen :-) )
- OCZ Vertex4 256GB SSD + Samsung Spinpoint F3 1TB HDD

Ich hoffe ich gewinne. Ich lese seid Stunde 0 das Magazin und bin seid ca. 8 Jahren Abonnent.

Grüße aus dem Ländle
Schaukelbremser
 
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo PCGH-Redaktion!

Dann will ich auch mal mein Glück probieren. Mein jetziges System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core 2 Quad Q8400 mit 2,66Ghz
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: 4x 1GB Corsair DDR2-800 XMS
Grafikkarte: PowerColor HD7950 PCS+ 3GB
HD: 250GB WD
Netzteil: be quiet! P6-600W
Gehäuse: Aerocool AeroEngine II
Monitor: Samsung SyncMaster 2494 24"

Was könnte gepimpt werden und warum?

MB+CPU o. Graka? Mit der Grafikkarte kann ich noch leben, daher ist ein Upgrade des Mainboard und der CPU sinnvoller. Und wenn man da noch ein wenig OC-Potenzial hat, ist das auch nicht schlecht.

CPU-Kühler o. Lüfter-Sets? Mit der obigen Auswahl würde hier natürlich auch ein neuer Kühler fällig werden. Der Topflow macht sich bestimmt gut im Seitenteilfenster und hat genug Leistung für kleine OC-Experimente.

RAM o. SSD? Ebenso ist hier mit einem neuen Mainboard neues RAM von nöten, 16GB sind auch langfristig für mich ausreichend. Und die kleine HD ist sowieso ein bald ausgetauschtes Provisorium, weil sich die alte verabschiedet hat.

Netzteil o. Gehäuse? Die schwierigste Entscheidung, beides ist alt. Letzlich scheint mir eine neues NT wichtiger zu sein, bevor das alte seinen Geist aufgibt. Und ein Gehäuse wird wohl nicht so schnell auseinander fallen. Zudem kann ich mir mit dem Kabelmanagement etwas mehr Ordnung und Platz im Gehäuse verschaffen.

Monitor? Und in dem Zuge ist ein neuer und größerer Monitor auch gut, der alte 24" ist mittlerweile auch schon 5-6 Jahre alt und war noch nie optimal.

Aus diesen Gründen habe ich die folgenden Teile ausgewählt:

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M5 + Intel Core i5-6600K (17 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock TF (2 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 W (7 Punkte)
Monitor: iiyama ProLite B2783QSU-B1 (14 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

20151109_211146 neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600 W (4 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte) Nicht nötig!

Soll getauscht werden gegen:

ASRock 68 Z3 Pro/ i7 2600k
Alpenfön Brocken (1)
2x 4 GiB DDR 3 1333er
be quiet Pure Power L7 530 Watt
Monitor nicht nötig (mein aktueller Dell U2515H)

Wäre hoch erfreut wenn ich mein Drachen dagegen eintauschen kann!
Das Bild des grauens dient als Bewerbung :daumen:

Hier ein Bild des grauens:
20151103_145333348_iOS.jpg
Was man hier nicht sogut erkennen kann ist: Das CPU Netzkabel verläuft zwischen Soundkarte, Grafikkarte sowie CPU :ugly: Passte nicht anders.
 
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Also auch wenn mein PC nicht gerade der schlechteste ist :

Gehäuse : ARLT A3606
CPU : i5-4670K
RAM : DDR3 2 x 4096 MB
Mainboard : MSI Z87 -G43
GPU : MSI GTX 760
Festplatte : Samsung 840 EVO 250GB
WD Green Edition 2000 GB
Netzteil : NoName 500W

IMG_0932.jpg


wären folgende Upgrades schon eine schöne Sache :

Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR3-1600(+) (3 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 W (7 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)



Falls jemand ideen hätte wie z.B. downgrade am Netzteil und statdessen ehr Lüfter oder so was bitte Melden bin net ganz so erfahren.
Danke dafür schon mal im vorraus ;)


Und jetzt zu dem was ich mir dabei gedacht habe,


MB oder GPU?
Hierbei war ich mir am Anfang erst einmal unsicher. Allerdings komme ich mit meiner CPU super über die runden und mein MB ist auch nicht so schlecht, von dem her ist die GPU beim Spielen in meinen Augen klar im vorteil.

Warum keine Kühler bzw. Lüfter?
Nun ja mein PC wird nicht arg warm, und solange ich nicht übertakte kommen da auch keine Probleme auf. Desweitern konnte ich so auch ein Paar Punkte Spaaren.

RAM oder Festplatte?
Wie warscheinlich ist jedem der ein wenig ahnung hat schon aufgefallen ist. Speicher habe ich mehr als genug. Allerdings ist mein RAM mit 8BG etwas knapp bemessen, von dem her erschien er mir als die Bessere wahl.
Wiso DDR 3 und nicht DD4? Ganz einfach DDR4 ist inkompatibel mit meinem Mainboard.

Netzteil oder Gehäuse?
Auch wenn mein Gehause kein Blickfang ist, was solls. Ich entscheide mich lieber für das Netzteil weil, der Stromverbrauch mit der GTX 980Ti natürlich kräftig in die Höhe steigt. Ok 850W ist viel aber man weiß ja nie beim aufrüsten. Desweitern könnte ich dann meine GTX 760 für Physics berechnungen weiterhin verbaut lassen.

Zum Monitor gibt es nicht viel zu sagen, die Punkte waren eben noch da. :D





Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch für diese wirklich coole Aktion und bei den Sponsoren. Das ist wirklich eine klasse Aktion.
Außerdem ist die Idee mit den Punkten wirklich gelungen da kann man selber entscheiden kann was man eventuel bekommt.

Danke Daumen hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Bewerbung für einen Platz unter den 4 PIMP MY PC 2015 Gewinnern.


Wie ihr an meiner alten Konfiguration erkennen könnt, haben einige Teile schon bis zu 5 Jahre auf dem Buckel. Der Midi Tower begleitet mich schon 10 Jahre!
Einige kleine Upgrades habe ich,
wenn es mal passte, schon durchgeführt.


Und da liegt die Platine begraben! Denn einige aktuelle und auch kommende Titel, werde ich damit nicht in voller Pracht genießen können. Games wie Star Wars Battlefront, Rise of the Tomb Raider, Need for Speed 2015 und Anno 2205 werden nicht optimal laufen.

Dies ist der Hauptgrund für meine Bewerbung. Außerdem ist es heute nicht mehr so einfach wie früher, regelmäßige Upgrades
zu finanzieren. Die Familie, Haus und der Garten stehen da meistens im Vordergrund (Carport wartet auch schon seit 3 Jahren :hmm:). Da stehen größere Hobbyinvestitionen oft Jahre hinten an.

Monat für Monat halte ich mich mit meinem PCGH Abo über Wasser und festige mein Wissen mit dem gut zusammen gestelltem Fachblatt und bleibe somit auf dem Laufenden.
Gern würde ich auch materiell mal wieder mit mischen können, und da kommt Eure geniale Aktion ins Spiel. Los geht`s....


Vorhandene Konfiguration


ASUS P5Q Deluxe Sockel 775 Mainboard
Intel Core2Quad 9550s CPU
Prolimatech Megahalems CPU-Kühler + 1x 120mm BeQuiet! CPU Kühlung
4x2GB OCZ Reaper PC2-8500 DDR2-1066 RAM
Gigabyte GeForce GTX 660Ti 2GB Windforce GPU
BeQuiet! Straight Power BQT E7-CM-580W Netzteil
Western Digital WD 10EADS Caviar Green 1TB HDD
Extrememory XLR8 Plus 120GB SSD
LianLi PC-60B plus MidiTower Gehäuse
3x 120mm Gehäuselüfter


Mein neustes Stück ist die Grafikkarte. Durch das Grundgerüst, bestehend aus einem Sockel 775 Board, einer sehr treuen aber in die Jahre gekommenden CPU (aktuell ist nun schon die 6.
iCore-Generation am Laufen :sabber: ) und passendem DDR2 RAM ( ist DDR3 nicht seit Jahren schon Serie :huh: ) wird die GTX660Ti sicher schon seit dem Tag des Einbaus ausgebremst. Eine neue Grafikkarte hätte da kein Sinn gemacht. Deshalb habe ich mich für eine aktuelle CPU + Board und neuem Speicher entschieden.


Der Prolimatech muss systembedingt weichen, aber der Dark RockTF hat sicher noch ein paar Reserven um die Intel Core i5-6600K CPU leise herauszufordern. Und durch die Top Flow Technik wird auch das Mainboard ein wenig mehr belüftet.


Da ich schon eine SSD für das OS besitze, und eine große HDD als Datenspeicher integriert ist, benötige ich an dieser Stelle keine Neuerung. Eine SATA3 SSD war bisher auch nicht sinnvoll, da die passende Schnittstelle fehlte. Eine aktuelle SSD kann man mit neuem Grundgerüst aber günstig nachrüsten.


Ein Tausch meines alten Netzteils ist sicher nicht zwingend notwendig, aber ich wollte keine Punkte verschenken. Die heutige Hardware hat ein gutes Energie-/Leistungsverhältnis ("ja", es gibt Ausnahmen ), und aus diesem Grund soll es halt das Straight Power 10-CM 600W sein. Es ist auf dem neuesten Stand, effizienter und gibt einem späteren GPU Upgrade ( hier die Ausnahme ;-) ) ein wenig mehr Puffer.


Mit dem gutem LianLi bin ich seit 10 Jahren super zufrieden. Ein Alugehäuse, welches unter den Silencern heute immer noch mitspielen kann. Es gibt keinen Grundes zu tauschen!


Was den Monitor angeht, hatte ich nie einen, der bei schnellen Bewegungen ein stabiles und scharfes Bild lieferte. Mein jetziger 26Zoll Samsung LCD (auch schon über 6 Jahre alt) verbraucht zu viel Strom und ist recht klobig.

Der neue 27 Zoll LED Screen soll dann meine Augen verwöhnen. :rollen:


Gut! Damit wäre alles gesagt und Gründe gibt es genug ein Gewinner zu werden. Alle Punkte sind vergeben. Nun folgt nur noch ein Bild des Inneren Alten und die Wunschauflistung im Detail.

PC-innen.jpg

PIMP MY PC 2015 Konfiguration


Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M5 + Intel Core i5-6600K (17 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock TF (2 Punkte)
RAM: 4 × 8 GiByteDDR4-2133(+) (8 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W (4 Punkte)
Monitor: iiyama ProLiteB2783QSU-B1 (14 Punkte)


Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Viel Glück auch allen Mitbewerbern. :daumen:


:pcghrockt: Danke , liebes PCGH Team für eine so faire Aufrüstaktion. :pcghrockt:


Es muss ja nicht immer alles neu, das tut auch der Umwelt viel Gutes.


Euer, seit 2006 treuer Abonnent und Fachlektüreverschlinger NEXTSOUNDS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo PCGH Redaktion,
ich finde euer Magazin und vorallem euren YouTube Kanal sehr unterhaltsam und informativ.

Jetzt zum eigentlichen Thema, hier mein derzeitiger Pc:

Gehäuse : Irgendein HP Gehäuse
CPU : i5-2500 3,30 GHz
RAM : DDR3 2 x 2 GB
Mainboard : Noname
GPU : Nvidia Geforce GT 420
Festplatte : 1tb Seagate Barracuda 7200
Netzteil : NoName 300W
Monitor: 4:3 Samsung TFT S-VGA

DSCN9791.jpg

Wie ihr schon seht, ist mein Pc nicht der beste. Als ich mir Anno 2011 meinen Hp Pavillion gekauft habe, habe ich nicht vorgehabt mit ihm etwas zu Spielen (Dafür hatte ich damals die xbox). In den letzten Jahren habe ich aber begonnen Steam zu erforschen und bin mittlerweile auch Anhänger der Pc Gaming Community. So bin ich auch zu euch gestoßen und habe seit dem viel über Pcs gelernt und euer Team kennengelernt, Danke dafür !!

Leider habe ich dann in letzter Zeit gemerkt das mein Pc nicht nur viel zu langsam zum Zocken, sondern allgemein viel zu alt ist. Da kommt mir doch eure Pimp my Pc Aktion gerade recht :). Das man auch noch einen Monitor dazu bekommt ist ein wirklich gute Idee, ich habe mir irgendwie nie einen neuen Monitor gekauft, sonder immer in Spiele investiert :D. Daher habe ich auch nur einen 4:3 der noch nicht einmal HD Auflösung bietet. Jetzt fragt ihr euch sicher wieso ? ich kannte es halt nicht anders und sah keine Grund zum wechsel. Als aber Anfang dieses Jahres ein neuer Fernseher ins Haus gekommen ist, ist mir mein Alter Monitor doch zu viel geworden. Da mein Computer aber nur über eine sehr geringe Grafikleistung verfügt, mach ein FullHD Monitor wenig Sinn. Deswegen finde ich es eine sehr gute Idee einen Monitor mit in das Pimp my PC Gewinnspiel einzubeziehen. Zu einem Pc gehört nämlich auch ein Anzeigegerät ;).

Habe schon letztes Jahr in er PCGH die Pimp Aktion von 2014 gelesen, aber bin irgendwie nicht darauf gekommen selbst mit zumachen. Deshalb bewerbe ich mich jetzt als treuer Leser bei euch, und hoffentlich zu gewinnen. Ich fände es auch super wenn darüber in der nächsten PCGH berichtet wird.

Hier mein Wunsch für den Aufrüstrechner:

Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G (14 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
SSD: 960 bis 1.000 GByte (12 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600 W (4 Punkte)
Monitor: iiyama ProLite B2783QSU-B1 (14 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Wieso diese Auswahl ?

Die GTX 970 da mein i5 2500 noch ausreicht, die GT 420 aber zum Spielen so ungeeignet wie mein Netzteil für eine 970, somit ist das Straight Power 10 auch erklärt. Eine SSD da die bisher eingebaute 1tb Festplatte UNGLAUBLICH langsam ist. Den Monitor habe ich ausgewählt da ich mir einfach vorstellen kann das ein Monitor mit solch einer Auflösung und Größe einfach nur Wunderbar sein muss. Zu guter letzt der Cpu Kühler, habe ich einfach ausgewählt da ich mich nicht entscheiden konnte. Wenn ihr findet das die Gehäuse Lüfter sinnvoller sind, dann rüstet die aus.

Ich hoffe ihr wählt mich zu einem sehr Glücklichen Gewinner !

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch für eure Informative und Unterhaltsame Arbeit egal ob auf dem Papier, im Internet oder als Video.
Ich finde die Idee mit den Punkten gut, da man genau auswählen kann was man haben will, außerdem habt ihr mich dazu gebracht mir mal das PCGH Forum anzuschauen, gibt hier wirklich gute Beiträge ;). Grüßt bitte Frank Stöwer aka Spieleonkel von mir :) Finde das man bei ihm merkt wie gern er seinen Beruf hat und wie viel Spaß er mit Gaming hat. ;)

Danke PCGH Team
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Alles fing mit einen einfachen Nintendo DS im Jahr 2007 an, als ich den bekam merkte ich schon, wie cool spielen ist.
Ich habe erst mit Mario Kart angefangen und es natürlich auch gesuchtet, dann kamen New Super Mario Bros, Pokémon, Animal Crossing Wild Life und viele andere dazu.
Nach 1 Jahr kam dann die Wii, die mich auch sehr fazieniert hat, durch die Bewegungssensoren (von den ich vor 7 Jahren natürlich nichts wusste, als
7 Jahren alter Junge, weil ich mich nur auf's Spielen konzentriert habe :D), die zu einem aktiven Spielen führte und ganz anders war, als wenn man
sich in eine Ecke verkriecht um mit dem DS zu spielen. Man bekam in der Wii Box das Spiel "Wii Sports",was sehr cool war, danach kam Wii Sports Resort, das auch viele neue
Sachen mit sich brauchte. Später holte ich mir Mario Kart, Rayman Raving Rabbids und nichtzu vergessen vor 4 Jahren mein absolutes Lieblings Game "Skylanders". Dann kam 1 Jahr
später die Wii U raus, die mich nicht überzeugt hat und ich sie mir deshalb auch nicht gekauft habe. Es kamen aber leider nur noch Wii U Spiele raus, die Wii wurde
vernachlässigt und habe ich dann auch mit der Konsole aufgehört. Kurz darauf habe ich mir ein Laptop für 700€ geholt und ich habe gemerkt, dass das besser als alles andere ist.
Mich überraschte die Grafik und dieses neue Spielgefühl. Als erstes holte ich mir nur Free to Play Games, wie z.B. World of Tanks, danach meldete ich mich bei Steam an und
bekam eine Auswahl von über tausend Spielen. Mein erstes Spiel (glaube ich) war Garrys Mod, was ich sehr gefeiert habe und ständig mit Freunden gespielt habe. Danach
kam Far Cry 3, das beste Open World Game was ich gespielt habe, aber leider konnte ich es nicht richtig genießen, weil das Spiel mein Laptop schon in die Knie gezwungen hat :(.
Nachdem ich dann Far Cry 3 durchgespielt habe, holte ich mir "Tomb Raider", auch nicht schlecht das Spiel, aber ich hatte genau das gleiche Problem wie bei Far Cry 3. Später
wurde mir das alles zu doof und ich holte mir ein richtigen PC, der mehr konnte als mein Laptop, aber leider war der PC schon ein paar Jährchen älter, da ich den meiner Eltern
bekam. Der PC konnte zwar Tomb Raider und Far Cry aushalten und ich konnte mit 40 FPS auf "hoch" spielen, nur leider war schon der Prozessor etwas alt (AMD Phenom(tm) II X4 925)
aber nun gut.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Kommen wir zum Eigentlichen....warum ich den neue Prozessor haben will und die anderen verschiedenen Sachen.

Ich könnte endlich mal den doofen alten Prozessor aus meinem Pc rausnehmen (nicht ich, aber Ihr), der sowieso nicht mehr mit den heutigen mithalten kann und die Spiele schafft.
Ein "neuer" frischer PC, der nicht über 4 Jahre alt ist, bringt natürlich auch Vorteile mit sich, wie z.B. mal Arma 3 ordentlich zu spielen (und ja.. Arma
hat an sich nicht die beste Performance, trotzdem), durch meine GTX 760 schaffe ich es zwar höchstens 30 FPS zuhaben, aber im Durchschnitt liegt es bei 20.
Man darf natürlich auch nicht vergessen, falls ich gewinnen würde und fast alles neu bekomme, spare ich circa 1000€ und ich kann meinen Freunden auf die
Nerven gehen und sagen, dass ich jetzt ein besser PC als sie habe :D Und ich würde mir denn auch mal "The Witcher 3" holen, denn dann schafft der PC es auch richtig.

Zu dem RAM...würde ich einfach sagen, dass man es immer haben kann. 32GB sind natürlich auch sehr viel, ich werde es auch niemals ausnutzen können, denn ich arbeite nicht am
PC, aber ich hatte noch genung Punkte :) Also, wieso nicht.

Warum ich das Gehäuse haben will? Es sieht einfach mega cool aus!! Besonders mit dem Sichtfenster, hat Stil und es ist auch leise (hoffe ich).

Nun noch zum Monitor. Wenn ich es richtig gelesen habe kostet der über 400€ und dafür nur 7 Punkte, ein gutes Geschäfft :D
Nein, aber mal im Ernst. Ein zweiter Monitor geht eigentlich immer. Egal ob man jetzt nur spielt oder auch programmiert.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


So, das war jetzt auch von mir, aber Ihr wolltet ja noch wissen, wie man die Aktion findet. Ich finde die sehr gut! Die Auswahl ist vielleicht ein bisschen rar für manch
andere, aber ich habe das was ich brauche. Hätte zwar eher gerne das Produkt "MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K" genommen, aber es hat dann einfach nicht mehr
von den Punkten her gepasst. Man kann ja nicht alles haben :) Mir hat auch sehr das Punktesystem gefallen. Die 45 waren nicht zu viel oder zu wening, hat gut gepasst.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ausgesuchte Hardware:

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M5 + Intel Core i5-6600K (17 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (3 Punkte)
RAM: 4 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (8 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 orange + Sichtfenster (5 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)

Gesamt: 40 Punkte von 45 (5 Punkte übrig)




Momentane Hardware:

Mainboard: Medion MS-7646
CPU:AMD Phenom II X4 925 2,80 GHz
Kühler: Boxed
RAM:8 GB
Grafikkarte: GTX 760
SSD: Intenso SSD
256GB



Mit vielen Grüßen und ein gutes schaffen beim Aussuchen :)

FunnyChaos
 

Anhänge

  • DSC03444.jpg
    DSC03444.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 82
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo PC Games Hardware,

Meine Selbst zusammen Gebastelter Computer braucht dringend eine Generalüberholung, Deswegen Bewerbe ich mich.


Mein derzeitiges System:

CPU | Intel Core 2 Quad Q9300 @ 3.00 GHz
CPU-Kühler | Scythe Mugen 2 CPU Kühler
Mainboard | Asus P5P43TD
Grafikkarte | Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC @ 800MHz
RAM | 4x2GB DDR3 1333MHz Mushkin enchanced Silverline
Netzteil | Rhombutech RT-550G
Festplatten | Toshiba DT01ACA200 2000GB
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advance mit Window Kit


Meine Auswahl:

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock TF (2 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630 W (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Ich würde mich riesig Freuen wenn ich gewinnen würde!
Desweiteren habe ich Bilder hinzugefügt
 

Anhänge

  • IMAG0029.jpg
    IMAG0029.jpg
    1 MB · Aufrufe: 64
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Unser tägliches Upgrade gib uns Heute.
Ich bin kein Mann vieler Worte. In unserer heutigen Zeit in der es nurnoch um Konsum geht. Um Geld und Arbeit und die Schnelllebigkeit, die uns manchmal einholen kann, übersehen wir oft diese, die etwas zurückgeben wollen. Aktionen wie die eure sind Dinge, die ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern, unabhängig davon ob ich davon profitiere oder nicht. Egal wen Ihr auswählt - diese Leute werden sich unfassbar Glücklich schätzen.

Selbstverständlich möchte ich ebenfalls teilnehmen. Entsprechend hier noch meine aktuellen Specs inklusive Foto des Innenraums:

Mainboard: Gigabyte Z68AP-D3
CPU: Intel Core i5-2500K
CPU Cooler: Scythe Mugen 2
Grafik: EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+
Sound: Asus Xonar DG
SSD: OCZ Vertex 2 120gb, Toshiba THNSFC128GBSJ 128gb
HDD: WDC WD30EZRX - 3TB, WDC WD10EADS - 1TB
RAM: 4x4GB DDR3 1333 wenn ich mich nicht irre..
Gehäuse: Lian Li
Netzteil: Enermax Modu87+ 700W 80-Plus
Monitor: Samsung 2233RZ

Und hier mein Wunschupgrade:
Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock TF (2 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Abschließend bedanke ich mich bei der Redaktion für diese wunderbare Möglichkeit und wünsche jedem einzelnen der Teilnehmer viel viel Glück, auf dass er ausgewählt wird.

Liebe Grüße
tris0x
 

Anhänge

  • IMG_20151114_122454.jpg
    IMG_20151114_122454.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 52
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo liebes PCGH-Team,

hiermit bewerbe ich mich für die "Pimp my PC 2015" Aktion.

Im Laufe des Jahres habe ich meinem PC selbst das ein oder andere Upgrade gegönnt. Mit einem i3-2130 und einer Radeon HD 6850 war im Jahr 2015 spieletechnisch nicht mehr viel anzufangen.
Mein aktuelles System sieht daher zur Zeit so aus:

Prozessor: i7-2600k
Mainboard: ASRock P67 Pro3 SE
Grafik: ASUS Radeon R9 290X
Ram: 16GB Corsair XMS3 DDR3 1333MHz
SSD: Samsung EVO 850 500GB
HDD: Toshiba 2TB 7.200 U/min
Netzteil: Corsair CX500
Gehäuse: Aerocool XPredator X1
Monitor: BenQ GW2760S

Meine Wunschkombination wäre:

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M5 + Intel Core i5-6600K (17 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (3 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600 W (4 Punkte)
Monitor: iiyama ProLite B2783QSU-B1 (14 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Warum habe ich diese Komponenten gewählt:

Wie bereits angedeutet habe ich meinen PC selbst schon ein wenig gepimpt. Eigentlich hatte ich auch vor meinen Rechner komplett gegen einen Neuen zu erseten. Leider war meine Frau von der Idee nicht ganz so begeistert und hat mich darauf hingewiesen, dass ich doch mein Geld lieber in unsere Hochzeit, den Flitterwochen und den geplanten Umzug investieren soll....naja, so ganz unrecht hatte sie ja nun doch nicht....Der eine oder andere non euch mag das vielleicht auch kennen...(naja, immerhin konnte ich ihr den Prozessor und die Grafikkarte abschwatzen XP)

So, schluss mit dem Geschwafel:
Der i5-6600k wäre auch mein Objekt der Begierde gewesen. Schöner Prozessor, schönes Board....was will man mehr!
Ja, aus dem Prozesser kann man ja auch noch so ein paar Hz rauskitzeln, dafür gibts nen ordentlichen Kühler oben drauf.
Intels neue Plattform, da gehört eindeutig DDR4 Speicher dazu. 16GiByte sind da auch mehr als ausreichend!
Bei dem Netzteil habe ich mich für das be quiet! Straight Power 10-CM 600 W, auch dieses ist für meine Anwendung völlig ausreichend. Da zudem mein jetziges Netzteil kein Kabelmanagement bietet, wäre das ein sinnvolles Upgrade.
So, und da ich eirst vor kurzem die R9-290X erstanden habe, muss eigentlich auch ein vernünftiger Monitor her. Den BenQ GW2760S habe ich mir fürs schreiben meiner Diplomarbeit geholt, dafür hat er super Dienste geleistet. Aber so richtig viel Freude beim spielen kommt da nicht auf. Gerade Freesync und die Auflösung von 2560x1440 des iiyama ProLite B2783QSU-B1 sollten meiner Grafikkarte Freude bereiten.

Vielen Dank für die tolle Aktion und ich wünsche allen viel Glück!
Beste Grüße
Christian
 

Anhänge

  • WP_20151114_11_49_15_Pro.jpg
    WP_20151114_11_49_15_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 72
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Guten Tag an alle :)

ich würde mich hier auch gerne mit meinem System bewerben. Es handelt sich dabei um mein inzwischen ziemlich betagtes Main-System, mit dem ich sowohl meine Uniarbeiten (Ich studiere Informatik) erledige, als auch gerne spiele.

Aktuelle Hardware:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 übertaktet auf 3,4 GHz
RAM: 3x 2GB DDR2 + 1GB DDR2 (verschiedene) @800 MHz
Mainboard: ASUS P5QL-E
GPU: PowerColor Radeon PCS+ HD 6850
CPU-Kühler: Gelid Tranquillo Rev 2
Netzteil: Tronje Force Majeure PC Netzteil 550 W
HDD 1: 250 GB
HDD 2: 3 TB
Case-Lüfter: No-Name 90 mm
Monitor: LG 42UB820V (in Ermangelung eines Monitors nur den TV in 4k @ 30Hz)

DSC06182.JPG

Wieso ich diesen Weg gewählt habe:
Für Weihnachten war sowieso ein Grafikkarten Upgrade geplant (für mehr reicht das Budget grade nicht..) wobei ich bei meinem Gehäuse für eine vernünftige Grafikkarte den Festplattenkäfig entfernen muss und dann folglich meine zwei HDDs irgendwie ins Gehäuse legen, bis dafür das Geld da ist(muss leider Prioritäten setzen und eine Grafikkarte bietet deutlich mehr Nutzen als nur ein neues Gehäuse) Dazu kommt, dass die Karte vermutlich abhängig vom Spiel von meinem alten Core 2 Quad ausgebremst wird und da dann auch ein Upgrade folgen muss.. mit Mainboard, RAM, CPU und neuem CPU-Kühler auf einmal, was derzeit leider nicht drin ist. Zusätzlich weiß ich nicht, wann ich in der Zukunft über ein Upgrade der CPU nachdenken kann und möchte so erstman für die Zukunft sicher sein (deshalb das Set mit dem i7 6700K) DDR4 RAM und CPU-Lüfter(vorzugsweise den, mit höherer Kühlkraft um späteres OC zu ermöglichen), kompatibel zum 1151 Sockel, ist daher Pflicht, damit mein System noch lauffähig ist. Sowohl ein Gehäuse als auch ein neues Netzteil werden irgendwann folgen müssen, aber aus oben genanntem Grund(lange GPU) ist in meinem Wunschupgrade das Gehäuse zu finden.


Upgradepfad:

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock TF (2 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Wäre also wirklich schön wenn es mit einem Upgrade klappen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo PCGH-Team,
es wäre schön wenn es mit dem Upgrade klappen würde, da ich dann ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk hätte :D

Meine Konfiguration
Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR3-1600(+) (3 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630 W (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Meine aktuelle Hardware:
CPU: AMD FX-6300
GPU: HIS Radeon r9 270x
RAM: Corsair XMS3 8gb Kit
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430 W
SSD: SanDisk Ultra II 256 GB
Gehäuse: Corsair Carbide 300R
Monitor: ACER S242HL
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Sehr geehrte Damen und Herren,

haben Sie das schon mal gehört?


  • „Ich habe nichts zum Anziehen!“,
  • „Das sind alles Sachen für den Hausgebrauch!“,
  • „Auf dieses Angebot habe ich schon Jahre ( ! ) gewartet! (Also muss ich jetzt kaufen!)“.

Drei beispielhafte Aussagen meiner Frau weshalb ihr Spiele-PC „im Moment“ nicht aufgerüstet werden kann. Welcher Mann kennt nicht mindesten eine Aussage davon von seiner Frau.

Daher also meine Bewerbung für Pimp my PC 2015.

Grundsätzlich haben wir im Haushalt eine Aufrüst-Kette. Mein PC erhält ein Upgrade, ihrer bekommt meine „alten“ Teile. Leider mussten wir uns nun neben neuer Kleidung für die Gattin auch noch ein Reihenhaus kaufen, somit bleibt für meinen PC und schlussendlich auch für ihren kein Spielraum für ein Upgrade. Gleichzeitig möchte meine Dame natürlich immer neue Spiele mit mir spielen. Das Dilemma sollte nun auch dem letzten Leser aufgefallen sein… :ugly:

Helfen Sie meiner Frau noch eine Handtasche oder irgendwelche Dinge zu kaufen die ich nicht mal kenne, berücksichtigen Sie unsere Bewerbung für „Pimp my PC 2015“, damit wir endlich wieder aktuelle Spiele zusammen spielen können.

Unabhängig davon ob jemand anders gewinnt oder wir berücksichtigt werden:
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die für uns richtige Kombination an Teilen zusammen zu stellen. Die Idee des Aufrüstpfades mit sich gegenseitig ausschließenden Komponenten in das Gewinnspiel einzubauen finden wir sehr gut. :daumen:


Aktuelle Konfiguration:

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 530W CM
Mainboard: MSI P55-GD65
Prozessor: Intel Core i7-860
Prozessor-Kühler: Scythe Mugen 2 mit BeQuiet Silent Wing
Grafikkarte: ASUS NVidia GeForce GTX 570 Direct CU II mit 2 BeQuiet Silent Wings
Arbeitsspeicher: 2 x G.Skill F3-12800CL9-4GBRL
Erweiterungskarte 1: LogiLink PC0054 PCI-E USB3.0 Karte
Erweiterungskarte 2: Hauppauge WinTV-PVR-150
System und 2 Spiele auf: Samsung SSD 840 Basic 250 GB
Weitere Programme / Spiele auf: Seagate ST500LM000 500 GB SSHD
Sinnlos noch verbaut: defektes Sony PATA DVD-Laufwerk... :-(
Das Ganze an einem Samsung SyncMaster T260



Unsere Wunschliste:

Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)
SSD: 240 bis 260 GByte (3 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 orange + Sichtfenster (5 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Warum welche Komponenten?
(mit wahrscheinlichen Worten meiner Frau):

Die Grafikkarte für: „Das ist ja hübsch!“ (prachtvolle Grafik mit Downsampling)
Die Lüfter für: „Da kommt aber warme Luft raus. Und warum ist der überhaupt so laut?“
Die SSD für: „Warum lädt der so lange? Da könntest du (der Gatte) doch noch schnell (Aufzählung von Aufgaben im Haushalt) erledigen!“
Das Gehäuse für (siehe Lüfter und): „Da fehlt Farbe und außerdem ist es hässlich!“
Den Monitor für: „Der Rahmen des Bildschirms ist viel zu breit!“

Viel Erfolg und Glück auch für alle Teilnehmer! :)
 

Anhänge

  • IMG_0887.JPG
    IMG_0887.JPG
    1 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo,

auch ich möchte mich hiermit bei Ihnen für Pimp my PC bewerben.
Dieses ist für mich die einzige Möglichkeit an die neue CPU Generation zu kommen. Zwar sind die Aufrüst Intervalle bei CPUs angenehm lang geworden, aber so langsam rutscht mein i5-2500K immer weiter nach unten in den Charts. Zwar halte ich meine Grafik immer noch regelmäßig up todate aber der ganze Rattenschwanz an Hardware für eine neue Architektur währe dann doch zu viel auf einmal. Daher habe ich auch die größte MB/CPU Kombination gewählt. Erstens habe ich dann wieder einige Jahre bis zur nächsten Aufrüstung und zweitens lassen sich alle anderen einzel Komponenten ohne viel Aufwand zu einem späteren Zeitpunkt anpassen oder verbessern



Aktuelle Hardware:

CPU: Intel i5-2500K
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Mainboard: Z68MA-ED55 (B3)
GPU: Asus STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5
CPU-Kühler: Mugen-2 Rev. B
Netzteil: Cougar 550w
HDD 1: Kingston SSDNow V300 SV300S37A-120G
HDD 2: Samsung HD501LJ
HDD 3: Samsung HD103SI
Case-Lüfter: 5x 120 Revoltec LED mit Steuerung
Monitor: Acer G246HL

Ausgesuchte Hardware zum "pimpen":

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630 W (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Gruß mdarlath
 

Anhänge

  • CAM01107.jpg
    CAM01107.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Meine gewünschte Konfiguration:

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
SSD: 480 bis 520 GByte (6 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Meine aktuelle Konfiguration:

Mainboard/CPU: ASRock N68C-GS4 FX + AMD Athlon II X2 240 (2,80GHz Dual-Core)
CPU-Kühler: unbekannt
Festplatte: HDD 186GB
-> Anschluss: maximal SATA II möglich
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower, Farbe schwarz
Monitor: MEDION LIFE P12011 (MD 20085)
Grafikkarte: nVidia GTX 560
RAM: 6GB DDR3
USB: 4x USB 2.0
DVD-Laufwerk: unbekannt, aber alt und ohne Blu-ray
Netzteil: Inter-Tech SL500 500 Watt
 

Anhänge

  • DSC_0086.jpg
    DSC_0086.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
  • DSC_0087.jpg
    DSC_0087.jpg
    2 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo liebes PCGH-Team
und viele Grüße auch an die eifrigen Mitbewerber und/oder Mitleser,

vielen Dank schon mal vorab, dass ihr erneut eine so coole Aktion stemmt und nachdem ich den Vorgänger leider verpasst habe, möchte ich an dieser Stelle sehr gern meinen Hut in den Ring werfen und euch meine Bewerbung vorstellen!

Status quo:
Meine derzeitige Möhre wurde vor fast genau sieben Jahren geplant und ein paar Monate später, mit freundlicher Unterstützung des Weihnachtsgeldes von Großeltern & Co, in die Tat umgesetzt. Der Rechner hat lange und gut gedient, lediglich ein Billig-Netzteil musste rauchend gewechselt werden - ja da hatte ich offensichtlich am falschen Ende gespart, bin aber glücklicherweise mit einem Schrecken sowie einem blauen Auge davon gekommen und hab daraus gelernt.
Meine Zocker-Karriere bzw. das Zeitpensum, welches ich in meinen Rechner steckte, ging in den vergangenen Jahren nach und nach zurück, was natürlich auch am Studium lag.
Nicht weniger schwer wog jedoch die Tatsache, dass mir für ein effektives oder gar regelmäßiges Aufrüsten das Geld fehlte, sodass ich AAA-Titel oder vergleichbares relativ schnell nicht mehr in mich zufriedenstellenden Auflösungen/Einstellungen spielen konnte, wodurch der Spielspaß irgendwann derart flöten ging, dass ich erst gar nicht mehr versuchen mochte, wie gut das Spiel eigentlich laufen würde, sondern es mir erst gar nicht gekauft hab.

Was hat sich seitdem geändert?
Nun abgesehen davon, dass das gute Stück demnächst Rente beantragen möchte - hab mir sagen lassen ein Rechnerjahr ist gleichzusetzen mit 10 Menschenjahren? Oder verwechsel ich da etwas? :-P - und ich demzufolge ohnehin zu einem Neukauf gezwungen wäre, ist in diesem Jahr ein Spiel veröffentlicht worden das ich mir einfach nicht mehr entgehen lassen möchte, nein kann! /wave @Raff&Phill (4k Gameplay) :sabber:
Ich weiß zwar noch nicht genau wie ich es bewerkstelligen werde, aber es muss ein PC werden mit dem ich Spaß am Witcher haben kann - und bevor ich daheim jeden Stein umdrehe, um zu sehen ob ich darunter einen Euro finde, käme es mir natürlich sehr gelegen, wenn sich PCGH zu einem guten Teil an meinem neuen Projekt beteiligen würde. :daumen:


~ Ende des Geplänkels, weiteres Vorgehen:
Anschließend liste ich kurz die Bestandteile meines derzeitigen Rechners auf, bevor ich meine ausgewählten Wunsch-Upgrades hier reinkopiere; abschließend versuche ich dann noch meine Entscheidungen nachvollziehbar zu begründen - ich hoffe das passt soweit.


Enthusiast Gaming-PC Anno dazumal:

Mainboard: Gigabyte MA790GP-UD4H
CPU: AMD64X4 PhenomII940
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR2-800 G.Skill CL4
Grafikkarte: HD4870 Club3D
Netzteil: 400W Silent EZ (alt), Enermax PRO82+ 625W (aktuell)
HDD: SATAII 640GB Samsung
DVD-RW: Samsung SH-S223F
Gehäuse: ATX Mid Asus TA-D51 gold
dazu noch ein Lüfter, den mir ein Kumpel geschenkt und eingebaut hat.


IMG_20151112_200341364.jpg IMG_20151112_200423413.jpg


Wie ich es zu Beginn bereits versucht habe zu beschreiben und wie sich nach einem Blick auf meine Auflistung (oben) sicherlich ohne weiteres erkennen lässt, ist die Wahl, der Hardware die nicht aufgerüstet werden soll, eine zwischen Pest und Cholera. :ugly:

Daher möchte ich zunächst eines vorweg klarstellen:
Sollte ich tatsächlich zu den Glücklichen gehören, deren PC ein Upgrade erfährt, so würde ich nicht dabei zusehen, wie eine Hälfte der Hardware die andere in ihrer Leistungsfähigkeit ausbremst. Ich möchte deshalb verpflichtend versprechen, dass ich im Falle eines Gewinns die Aufrüstung - im Sinne einer Vollendung der von PCGH begonnenen Veredlung meines (potentiellen) neuen Rechners - fortsetzen würde! Weihnachten steht ja praktischerweise wieder einmal vor der Tür, da sollte das dann mit vereinten Kräften schon funktionieren, denke ich. Muss ja.
Um dies dann möglichst transparent zu gestalten, würde ich alles hier im Forum dokumentieren (bebildert so gut es geht und natürlich auch mit etwas Text) und mir auch einen, der hier im Forum anwesenden, Bastler mit passendem Know-how mit ins Boot holen; gibt da ja so eine tolle Helfers-Liste.
Ein Projekt sponsored by PCGH & den Technikpartnern fürs PCGH-Forum sozusagen, damit ich zumindest etwas an die Community hier zurück- oder weitergeben kann.

Das vorab, jetzt zur eigentlichen Auswahl mitsamt Begründung.​

Die von mir ausgewählten Pimp-my-PC-Komponenten:

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock TF (2 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Die Gedanken, die dahinter stecken:

Mainboard (&CPU) ODER Grafikkarte
---> MB-Kombination
Da ich noch ein DDR2-System besitze, wollte ich keine neue Grafikkarte mit solch einem Steinzeit-Unterbau behelligen. Da ein System-Wechsel ohnehin unausweichlich ist und ich den i7 nicht nur für aktuelle aber auch anstehende PC-Games, sondern eben auch für Matlab, CAD sowie ähnliche Simulationstools ganz gut im Uni-Alltag gebrauchen kann, war die Wahl schlussendlich eine relativ einfache.
Davon ab läuft die CPU dank Intels integrierter Einheit auch, falls mir meine betagte GPU abrauchen würde, umgekehrt wäre das nicht der Fall.​

Arbeitsspeicher ODER SSD
---> Arbeitsspeicher
Diese Entscheidung hat sich zwangsläufig aus der vorangegangenen ergeben, auch wenn ich eine SSD sicherlich gut gebrauchen könnte.
Aber hier stand ganz klar eine zielgerichtete, in sich stimmige Aufrüstung mit einem funktionierenden Gesamt-System im Vordergrund, daher fällt die SSD an dieser Stelle raus.​

Netzteil von be quiet! ODER Gehäuse
---> Gehäuse
Hierfür sprechen meiner Meinung nach zwei Punkte.
Zum einen ist mein Gehäuse einfach zu klein, Kabelmanagement ist ein schmerzlich vermisstes Fremdwort, ein gutes Lüftungskonzept lässt sich hierin nur schwer umsetzen und besonders leise im Sinne von schalldämpfend ist es auch nicht.
Zum anderen ist mein Netzteil zumindest vorübergehend "jung" und kräftig genug, um das hier zusammengestellte System mit Power zu versorgen, bevor es im Zuge einer weiteren Aufrüstung wohl auch wird weichen müssen.​

CPU-Kühler ODER Lüfter-Sets
---> CPU-Kühler
Dank des oben gewählten Gehäuses, in welchem bereits ein paar ordentliche Lüfter vorinstalliert sind, kann ich an dieser Stelle am ehesten auf weitere Lüfter verzichten. Nicht missen möchte ich jedoch einen guten CPU-Kühler, vor allem bei einem High End k-Prozessor. Ob mein alter Alpenföhn dem gewachsen wäre weiß ich ehrlich gesagt nicht und natürlich hätte ich am liebsten den Dark Rock Pro 3 genommen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen, nur fehlte mir dazu ein einziger Punkt.
Aber ich "habe mich schlau gemacht" und festgestellt, dass be quiet! für den TF immerhin noch eine TDP von 220W angibt, was nur gut 10% weniger sind, als die 250W des DRP3 - moderates Übertakten sollte demnach wohl auch mit dem TF möglich sein und extremes OC habe ich ohnehin nicht vor.​

Monitor
Dazu möchte ich keine großen Worte mehr verlieren, da der Monitor bei den meisten (oder zumindest vielen) Aufrüstern hier wohl der - mehr oder weniger freiwilligen - Vervollständigung des Punkte-Budgets dient. Natürlich wäre die Pivot-Funktion nice2have gewesen, von FreeSync ganz zu schweigen, aber es waren halt nur mehr sechs Punkte übrig, daher wurde es "lediglich" die kleinste Variante.​
Résumé:
Auch wenn Vorfreude die schönste Freude sein soll, würdet ihr meine jetzt bereits herrschende Freude vervielfachen, sollte ich tatsächlich einer der vier glücklichen Gewinner sein. Daher würde ich mich außerordentlich freuen, wenn euch meine konzeptionelle Darstellung überzeugen konnte.
Als echter Sportler drücke ich aber auch jedem anderen Bedürftigen die Daumen - das eine schließt das andere hierbei ja (glücklicherweise) nicht aus.


Beste Grüße
ValarDohaeris



P.S.: Ich hoffe man erkennt auf den beiden Bildern genug, sind leider nur mit einem billig Smartphone aufgenommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo wertes PCGH-Team,

hiermit möchten wir ( mein PC & Ich) uns gern an Eurem tollen Gewinnspiel beteiligen, um die alte Mühle hoffentllich aufpolieren zu lassen.
Die bisherige Hardware PCmegalosaurus.jpg stammt aus dem fernen Jahre 2009 und hat bis heute meist einen ganz zuverlässigen Job erledigt.
Leider merkt man ihr das hohe Alter mittlerweile deutlich an und daher hoffen wir auf Eure Hilfe.

Die bisherige Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
- Mainboard: MSI P55-GD65
- CPU: Intel Core i5-750 auf 2,67Ghz
- Kühler: Zalman CNPS 10X Quiet
- Grafikkarte: Zotac GTX 560
- Speicher: Corsair TR3X6G1600C7 3x2GB
- Netzteil: Arctic Fusion 550R
- SSD: Crucial MX100 mit 256GB
- HDD: Hitachi Deskstar mit 400GB

Sollten wir gewinne, so würden wir uns über die folgenden Teile ganz besonders freuen:

Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR3-1600(+) (3 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600 W (4 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Nun, warum sollen es gerade diese Teile werden? Wie für die meisten, war auch hier die schwerste Wahl zwischen Mainboard + CPU oder der GPU. Ich habe mich bewusst für die High-End GPU entschieden, da die technische Entwicklung der GPUs deutlich größere Fortschritte machte, als die der CPUs und diese für die meisten Games den wichtigeren Faktor darstellen. Da die alte CPU mit dem Zalman CNPS bisher immer gut gelaufen ist, fiel die Wahl ganz klar auf das Lüfter-Set. Ein solches fehlt im alten Gehäuse eh und würde sicherlich ein großes Plus beim Wärmeaustausch bringen. Die Entscheidung zwischen RAM & SSD hat mir bereits der Weihnachtsmann im letzten Jahr abgenommen, als er mich mit einer 256GB SSD von Crucial beglücke. Bei der letzten Entscheidung habe ich aus zwei Gründen das Netzteil gewählt. Erstens bin ich optisch mit dem alten Gehäuse vollkommen zufrieden. Da dieses bei mir eh unter dem Tisch steht, würde ein neues sexy Gehäuse nicht angemessen zur Geltung kommen. Zweitens, für den glücklich Fall, dass mein PC das Upgrade gewinnt, liegt die Vermutung nahe, dass das alte Netzteil nicht genug Power für die High-End Grafikkarte liefert.

Sollten wir (PC & ich) gewinnen oder nicht, schon einmal vielen Dank für das Gewinnspiel. Es hat großen Spaß gemacht hieran teilzunehmen und die kreativen Posts der anderen Teilnehmer zu studieren.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und möge die Hardware mit Euch sein! :-)

Viele Grüße
megalosaurus
 
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo Leute,
hier ist meine Bewerbung für den Pimp my Pc 2015 Wettbewerb.

Wie Ihr gleich sehen werdet ist mein Setup , ich sag mal vorsichtig , verbesserungswürdig.
Mit eurem System , nicht einfach jedes Teil zu ersetzen und einen neuen Pc zu verlosen
kommt ein bisschen Abwechslung rein. Auch das der Bewerber Prioritäten setzen muss finde ich sehr spannend.
Dadurch kam ich das ein oder andere mal ins grübeln und hatte letztendlich die Qual der Wahl.

Aber nun zu meinem aktuellen ''Highend'' Setup :

- Hyrican Gehäuse
- Netzteil: HEC ATX 550 W HEC-550TE-2WX
- Mainboard: Gigabyte GA-MA74GM-S2H
- CPU: AMD Phenom II X4 945 mit Boxed Kühler
- Arbeitsspeicher : 4GB
- Grafikkarte: Amd Radeon 5800 HD
- HDD : Samsung HD103SI 1Tb
- Laufwerk: Tsstcorp CDDVDW Sh-S223B

Wie man sieht gibt es viele Baustellen.
Der Pc wird in erster Linie für viel Unikram genutzt.
Der Spaß soll allerdings nicht zu kurz kommen. Ich kann wenn der PC einen guten Tag hat
LOL und CsGo spielen. Da das auch meine Lieblingsspiele sind ist mir die Grafik nicht so wichtig.
Ich liebe den Wettkampf denn dieser treibt mich vorran.

Nach vielem überlegen habe ich mich auf folgende Verbesserungen festgelegt.

- Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M5 + Intel Core i5-6600K (17 Punkte)
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (3 Punkte)
- RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 orange + Sichtfenster (5 Punkte)
- Monitor: iiyama ProLite B2783QSU-B1 (14 Punkte)

Wie man sieht bleiben leider 2 Punkte ungenutzt.
Jetzt werde ich noch meine Entscheidungen begründen.


CPU + Mainboard:

Der Rechner soll nicht zu einem reinen Gaming-Pc werden.
Hauptverwendungszweck bleibt die Bewältigung der Uniunterlagen.
Und für Spiele wie Lol oder Csgo wäre zum Beispiel eine Gtx 980 ziemlich Overkill.

Gehäuse:

Diese Wahl viel mir schwierig. Ein Netzteil wird oft unterschätzt.
Allerdings bietet mein aktuelles Gehäuse keinen Raum für zukünftige Upgrades.

Arbeitsspeicher:

Diese Frage lässt sich leicht mit einer Gegenfrage beantworten.
Was bringt mir ein neues Mainboard ohne DDR4 Ram ? Nicht sehr viel.

Cpu Kühler:

Ich bin bisher noch nicht in den Genuss gekommen einen Be Quiet Kühler testen zu dürfen.
Außerdem ist das Gehäuse schon mit guten Lüftern bestückt.

Monitor:

Auf einem großen Monitor lassen sich viele Dokumente anzeigen.

Ein kleines Schlusswort gibt es noch von mir.
Ich hoffe wirklich sehr das ich Gewinne und meinen Rechner auf aktuellen Stand bringe.
Natürlich wünsche ich auch allen anderen viel Glück und hoffentlich wird meine Mühe belohnt.

Tschau :)
 

Anhänge

  • 12231303_899598370117713_85062882_n.jpg
    12231303_899598370117713_85062882_n.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 80
  • 12231298_899598270117723_240097_n.jpg
    12231298_899598270117723_240097_n.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Liebes PCGH-Team,

das Schöne an PCs gerade im Gegensatz zum Notebook oder der Konsole ist doch das Basteln!
Nicht einfach zu alt und dann weg sondern: Mal sehen, was man daraus noch machen kann.

So ist das auch bei meinem Rechner, der hier und da schon ein Upgrade erfahren hat: Das schnöde Hausmarken-Gehäuse in rot metalic-schwarz (hat ziemlich geklappert!) ist als erstes einem schallgedämmten Corsair 330R Miditower gewichen. Danach hatte eine Palit GTX980TI Super Jetstream ein tiefes Budget-Loch gerissen um die ursprünglich verbaute MSI GTX660 zu ersetzen (einschließlich 650 statt 500W Netzteil, sonst blieb der Bildschirm schwarz :( . Schließlich wanderte noch die 120GB kleine Samsung 840evo ins externe Gehäuse, damit durch eine 850evo mit 240GB endlich auch genügend Platz für alles spielbare ist. Zugefallen sind mir dann noch 2x2GB RAM, besser als nichts. Und so sieht das jetzt aus:


Mainboard: MSI B75A-G43
CPU: i5-3550 (samt Intels Standard-Kühler :(
Arbeitsspeicher:2x4 & 2x2 KVR1333D3N9
SSD: Samsung 850 evo 250 GB
Festplatte: WD Green 2TB
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
Netzteil: Arlt 650W Lownoise
Gehäuse:Corsair Carbide 330R

IMG_2206.jpg

Die Schwachstellen liegen damit auf der Hand: Das Mainboard ist zur neuen Hardware nicht mehr anschlussfähig, der Prozessor hat sich überlebt und von Kühler kann man bei Intels Standard ja eigentlich nicht sprechen. Deswegen würde ich das Z170A Gaming M5 samt Intel 6600K (muss ja nicht immer der heißeste Ofen sein) wählen. Letzteren kann man ja schlecht mit nem USB Ventilator kühlen, daher der Dark Rock Pro 3. Da der DDR3 Speicher nicht aufs neue Mainboard passt muss leider leider neuer her, und wenn schon dann immerhin 2133er (16 GB sollten für den Spiele-Hausgebrauch und ein wenig photoshop ja wohl reichen. Das be quiet! Dark Power Pro 11 850W lässt ja vielleicht sogar irgendwann eine zweite 980Ti zu, aber wir wollen ja nicht gleich vom SLI träumen, oder doch...? Und ach ja, das alles hat ja nur Sinn, wenn es auch schön und groß dargestellt wird - also der 27-Zöller von iiyama.

Würde ich gewinnen, dann wäre die Wahl der Waffen also folgende:

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M5 + Intel Core i5-6600K (17 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (3 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 W (7 Punkte)
Monitor: iiyama ProLite B2783QSU-B1 (14 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Allen Teilnehmern viel Glück!

Viele Grüße

luilekwer
 
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hiermit bewerbe ich mich für die PC Aufrüstaktion von PCGH "Pimp my PC 2015". Erstmal bedanke ich mich bei euch ,dass ihr eine solche Aktion auf die Beine gestellt habt und dann natürlich auch bei den ganzen Sponsoren.

Ausgewählte Hardware:
Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M5 + Intel Core i5-6600K (17 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (3 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 W (7 Punkte)
Monitor: iiyama ProLite B2783QSU-B1 (14 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Momentane Hardware:
CPU: i5-2500 CPU @3.30GHz
RAM: 8.00 GB
Mainboard: P8H67-M PRO
Kühler: ARCTIC Freezer 13
GPU: MSI GTX 960 4g
HDDs: 1x 1TB, 1x 500GB
Netzteil: LC-Power 550Watt

Ich hab mich für die folgende Auswahl entschieden, da ich der Meinung war, dass mein aktueller Prozessor die Last in einigen Spielen kaum noch tragen kann. Ich habe mir für die Mainboard/CPU-Combo entschieden da, ich schon im August dieses Jahres meine GPU von einer ASUS GTX 560ti zu einer MSI GTX 960 4G geupgraded habe. Folgedessen habe ich selbstverständlich den CPU-Kühler und den Arbeitspeicher ausgewählt. Da in meinem jetzigen PC nur ein LC-Power Netzteil vorhanden ist entschied ich mich letzendlich für das Dark Power Pro 11. Dadurch das ich in letzter seit kaum "GPU-fressende" spiele wie CS:GO, Diablo3 und Age of Empires 2 spiele kommt mir der 1440p Monitor gerade recht und dies sollte die MSI GTX 960 4g schaffen.

LG Thimo und noch viel Glück an alle anderen Bewerber
 

Anhänge

  • MeinPC.jpg
    MeinPC.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück