PietSmiet TV: Sendebetrieb vorerst eingestellt

Streamer, alleine die Bezeichnung finde ich lächerlich.
Wen juckt es was die machen oder ins Internet stellen, sowas zu gucken ist imo ultra langweilig.

Und? Andere gefällt es udn finden sich dadurch unterhalten. Es ist ja nicht so, dass man dir eine Pistole an den Kopf hält und dich zwingt, so etwas anzuschauen.

Ganz egal ob man es Lets Player oder Streamer nennt... es ist halt der Sammelbegriff. Ich finde lediglich deine Einstellung dazu etwas... naja..

Weil es DIR nicht gefällt, möchtest du es anderen ebenfalls absprechen? Denk mal über deine Einstellung dazu nach.
 
Diese Let's Player sollen ruhig auch Steuern/Beiträge zahlen. Je weniger es von denen dann gibt, desto besser.

Und je weniger Kommentare dieser Art es gibt, desto besser ist dieses Forum. Da man aber Meinung und Beruf frei wählen kann, können wir beides nicht ändern :-)
Und warum du glaubst, die würden keine Steuern zahlen, ist mir auch nicht ganz klar.

Streamer, alleine die Bezeichnung finde ich lächerlich.
Wen juckt es was die machen oder ins Internet stellen, sowas zu gucken ist imo ultra langweilig.

Ach ja... ich könnte jetzt wieder versuchen deinen Beruf raus zu finden und dann einfach den Spieß umdrehen und sagen, wie lächerlich und langweilig deine täglichen Leistungen sind. Als ich das das letzte mal bei einem Werkzeugmacher gemacht hab, hat keiner die Ironie dahinter verstanden und ich wurde als asozial beleidigt und glaube sogar gemeldet... deswegen spar ich mir das mal ;-)
Vielleicht einfach mal deinen Horizont erweitern, könnte helfen :)


Mit den Sendelizenzen ist kein Lizenz für einen Übertragungsweg verbunden. Da geht es vor allem die rechtlichen Grenze für Inhalte – Jugendschutz und (versteckte) Werbung aber meinem Wissen nach auch eine gewisse Faktentreue (für Streamer von politischen Inhalten) sind gesetzlich geregelt. Finanziell ist das Ganze auch eher eine Bearbeitungsgebühr, die auch für größere Streamer tragbar sein sollte. Nur ist es für diese wesentlich lukrativer auf 24/7 zu verzichten* und da liegt das eigentlich veraltete der gesamte gesetzlichen Regelung: On-demand-Infrastruktur steht heute jedem kostenlos zur Verfügung und jugendgefährdende Inhalte dürften zu 99 Prozent auf unkontrollierten Videoplattformen konsumiert werden.


*: Es würde mich sehr wundern, wenn Einnahmen durch die zusätzliche Aufmerksamkeit bei PietSmiet die Verluste durch die Schließung von PietSmietTV nicht sogar mehr als ausgleichen.

Gesehen an heutigen Aufgaben ist das sicher richtig. Aber die Ursprüngliche Idee war eben die knappheit der Frequenzen. Und wenn diese wegfällt, muss ich mir halt auch überlegen, ob das Modell mit all seinen Kosten und Auflagen noch anwendbar ist.
Bestes Beispiel, dass dieses ystem eben NICHT anwendbar ist, zeigt sich an youtube: wenn ich das video auf youtube hochlade brauche ich keine Lizenz. Wenn ich tags drauf das selbe video auf youtube als stream laufen lasse brauche ich die Lizenz. Das zeigt doch schon, das hier ein neuer weg gefunden werden muss, der on demand mehr reguliert (bzgl Jugendschutz z.B.) und dafür Streams aus dem Begriff "rundfunk" raus nimmt.
Oder stimmst du mir da nicht zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell für PietSmiet eben dumm gelaufen.

Wer sich vorher nicht informiert muss mit den entsprechenden Konsequenzen leben.

Auf der anderen Seite ... gut das genau sowas in die Medien kommt.
Wirft Licht auf ein veraltetes Gesetz was erneut mit den aktualisieren Medien (und Konsum) korreliert.

Nun darf der Gesetzgeber ran ...
 
Generell für PietSmiet eben dumm gelaufen.

Wer sich vorher nicht informiert muss mit den entsprechenden Konsequenzen leben.

Und du kennst wohl jedes Gesetz auswendig und weißt genau, wann du was tun musst und wann nicht? ;-)
Immerhin ist man sich in den Medienanstalten ja noch nicht mal so richtig einig, ab wann ein Stream nun eine Lizenz braucht und wann nicht. Außerdem ist der Stream ja nicht erst kürzlich online gegangen. Wäre das also so klar, dann hätte man sicherlich früher reagiert.
 
Und du kennst wohl jedes Gesetz auswendig und weißt genau, wann du was tun musst und wann nicht? ;-)

Japp ... du etwa nicht ?

Wenn ich einen "Sender" starte ... mit dem ich Geld verdienen möchte ... sollte man sich vorher mal informieren ... (hätte man z.B. bei den RocketBeans tun können)
Wenn du eine Firma startest ... informierst dich ja wohl auch, ob du nen Gewerbeschein etc. brauchst, welche Steuern du abführen musst etc.


Immerhin ist man sich in den Medienanstalten ja noch nicht mal so richtig einig, ab wann ein Stream nun eine Lizenz braucht und wann nicht. Außerdem ist der Stream ja nicht erst kürzlich online gegangen. Wäre das also so klar, dann hätte man sicherlich früher reagiert.

Gremien und Anstalten in Deutschland mahlen halt wie Mühlen sehr langsam ...
 
Japp ... du etwa nicht ?
Klar, ich hab mit 4 Angefangen zum Einschlafen Gesetzbücher zu lesen. Dachte aber das macht nicht jeder.


Wenn ich einen "Sender" starte ... mit dem ich Geld verdienen möchte ... sollte man sich vorher mal informieren ... (hätte man z.B. bei den RocketBeans tun können)
Wenn du eine Firma startest ... informierst dich ja wohl auch, ob du nen Gewerbeschein etc. brauchst, welche Steuern du abführen musst etc.

Gremien und Anstalten in Deutschland mahlen halt wie Mühlen sehr langsam ...

Die Rocketbeans sind hier ein beliebtes (und sicher nicht ganz verkehrtes) Vorzeigeobjekt. Aber der Vergleich hinkt, weil Rocketbeans gezielt Inhalte geschaffen hat, die dann entlang einem Sendeplan gezeigt wurden. PietsmietTV ist eine Dauerschleife nicht-exklusiven Materials. Daher verständlich, dass man einen solchen Nebenkanal nicht mit den Rocketbeans vergleicht.
 
Klar, ich hab mit 4 Angefangen zum Einschlafen Gesetzbücher zu lesen. Dachte aber das macht nicht jeder.

Erst mit 4 ? Spätzünder


Rocketbeans hat auch bereits vor dem Start ihres Senders Content produziert und auf Youtube veröffentlich.

Das ganze dann im Sender 24/7 gemischt mit Live-Shows gezeigt. Sofern ich das richtig mitbekommen habe (und auch gesehen habe) war das bei PietSmietTV nicht anderes.
Da gab es Youtube-Content und zwischendrin Livegedöns ...
 
Erst mit 4 ? Spätzünder
Fiesling :'(

Rocketbeans hat auch bereits vor dem Start ihres Senders Content produziert und auf Youtube veröffentlich.

Das ganze dann im Sender 24/7 gemischt mit Live-Shows gezeigt. Sofern ich das richtig mitbekommen habe (und auch gesehen habe) war das bei PietSmietTV nicht anderes.
Da gab es Youtube-Content und zwischendrin Livegedöns ...

Ne nicht ganz. PietsmietTV war der reine Wiederholungskanal. Das exkusive (live)-gaming war auf einem anderen kanal, eben dem Hauptkanal (deswegen ist es ja jetzt auch so ne einfache Entscheidung gewesen, diesen kanal zu schließen). Lustigerweise ist der Hauptkanal genau deswegen auch nicht betroffen, da der zuschauerchat teil des programms ist. Dadurch ist es nicht linear. Vollkommen doof, aber so ist halt er Gesetzestext.
 
Ich geh ja eine Wette ein das das erst der Anfang ist. Ich denke es wird dann jeder so ne Lizenz brauchen der Livestreamt und Youtube macht, auch wenn die die bessere günstigere Varianten je nach Zuschauern anbieten werden. Was zur folge haben wird das man bei Youtube und Twitch nen Perso hinterlegen muss um nicht Jugendfreie Inhalte zusehen. Das wird einige treffen wenn die 12 Jährigen Zuschauer wegfallen. Ich hoffe nicht das es soweit kommt. Aber ich denke in die richtung wirds gehen.
 
Zurück