PhysX - mit zusätzlicher "reinen" zweiten Karte

Mazrim_Taim

Volt-Modder(in)
PhysX - mit zusätzlicher "reinen" zweiten Karte

moin zusammen,

Da ich etwas Langeweile hatte dachte ich mir ich teste mal was eine zweite NV Karte bringt wenn man sie nur als nur als PhysX Karte nutzt.

Ein paar Infos :

Rechner : (danke an ION für Info das da Daten fehlen)
Windows 7 64 Bit inc. allen Updates
CPU : i5 3570
Ram : 16GB 9.0-9-9-24 @ 800.2 MHz
Grafikkarten : mit dem Treiber 334.89
GTX 680 (Gainward GTX 680)
GTX 750 TI (MSI GTX 750 Ti OC Edition)
GTX 460 (Gainward GTX 460 GLH)
GTS250 (Zotac GTS250)

Auflösung & Einstellungen:
1920*1080 generell in allen Spielen

Spiele : aus der Liste von Dr. Bakterius die ich habe (danke dafür!)
Alice: Madness Returns
Batman: Arkham Asylum Goty
Batman: Arkham City Goty
nicht in Liste aber : Batman - Origins
nicht in Liste aber : Borderlands 1
Borderlands 2
Call of Duty: Ghosts
Cryostasis: Sleep of Reason
The Bureau: XCOM Declassified
Metro 2033
Metro: Last Light
Mafia II
Mirror's Edge
Hawken
Shattered Horizon
Sacred 2: Fallen Angel => habe Sacred 2 Gold

Aus der Liste von Wikipedia :
Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2
Unreal Tournament 3
Warmonger: Operation Downtown Destruction => kostenlos versuche ich mal zu finden
===> bei gamershell.com fündig geworden

Sonstiges :
* Ich habe (bzw. wollte ich ) mir den internen Benchmark der drei Batman Teile angeschaut und finde Origins ist nicht wirklich für ein
PhysiX Benchmark zu gebrauchen (der Interne); da gefiel mir der von A City deutlich besser.
Bei Arkham Asylum fehlt komischerweise nun der Benchmark (umstellung von GFWL zu Steam?)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PhysX - mit zusätzlicher "reinen" zweiten Karte

So nun bräuchte ich Eure Hilfe!

Welche Spiele würden Euch ggf. auch interessieren (ein Batman und ein Metro Spiel sind 100% dabei).
Auch wichtig wäre eine Anleitung (wenn das Spiel kein eigenen Benchmark hat) damit jeder selber nachmessen kann.

Unter Wiki noch eine Liste gefunden!
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support

Zuletzt bearbeitet:

Hier wäre mal eine Liste der PhysX Games, aber welche einen Benchmark beinhalten kann ich nicht sagen

Batman Arkham Origins hat PhysX & nen Benchmark!

Komischerweise kommt es nicht in der Liste von Bakterius vor?

Aber dafür kann man(n) NVIDIA zur verantwortung zitieren............

auch nvidea macht mal fehler xD
aber es ist normal das nichjedes spiel gleich von ner zweiten graka füf die physik-x profitiert...

Soweit ich weis klappt das eh nicht was du vor hast. Wie ich verstanden habe benutzt du zwei karten von nvidia. Da kann es denke ich zu Unstimmigkeiten zwischen den beiden karten kommen. Um eine zweite karte nur für die physx effekte effektiv nutzen zu können muss die erste karte eine sein die physx garnicht unterstützt wenn nicht sogar eine von AMD. Die Tests die ich alle damals gesehen habe waren immer als hauptkarte eine starke AMD karte und als zweitkarte irgendeine mittelmäßige nvidia Karte. Und damit das ganze klappt braucht man einen Patch den man sobald man googelt irgendwo auch herkriegt. Das war jedenfalls der stand der dinge als ich mich das letzte mal damit befasst habe vor ein oder zwei jahren. Kann ja sein das sich was geändert hat in der Zwischenzeit. Und falls du eine sehr starke CPU hast kannst du ohne zweite Karte die physx effekte von der CPU berechnen lassen. Aber glaube da braucht man echt eine sau teure CPU damit man es im vollen Umfang nutzen kann. Hoffe erzähle nix falsches.

Gizzles, ich weiss du meinst es gut aber lass es lieber. Du kannst im Treiber einstellen, welche Karte die PhysX Berechnungen machen soll. Du solltest aber bedenken das es Quatsch ist eine GTX680 mit einer GTX/S 400er zu befeuern da diese viel zu lahm arschig sind. Sinnvoller ist es, wie schon in PCGH Test festgestellt wurde. GTX680 mit einer GT640 zu befeuern. alles was darunter ist macht keinen sinn. Rein aus logik probiere die 680 mit der 750ti zu befeuern.
1. frisst weniger Strom 2. ist ziemlich leistungstark

Was Sinn macht und was nicht kann man nicht pauschal sagen, da es sehr stark darauf ankommt welches Spiel man testet. Wenn ein Spiel PhysX unterstützt aber nicht viele Effekte nutzt kann man wahrscheinlich jede Karte nehmen die man rumliegen hat. Ne GT640 oder 750(ti) sind nur erforderlich, wenn man ne sehr starke Hauptkarte hat und die in sehr anspruchsvollen Spielen mit PhysX (z.B. AC4) nicht ausbremsen will. Die Frage ist ja immer ob die extra Karte für PhysX alleine schneller ist als die restliche PhysX Leistung der Hauptkarte. Lohnen tut sich das momentan eh nur für AC4 da alle anderen Spiele auch annehmbar mit nur einer starken Karte spielen lassen.

Im ersten Schnelldurchlauf haben sich Batman - AC und Metro LL als ziemlich störrisch erwiesen.
Welche Karten?
Batman - AC ==> in der zweiten Szene fallen die FPS extrem oft direkt am Anfang auf ~18 bis 25 FPS; ob dies ein Nachladeproblem ist?
Welche Karten?
Metro LL ==> die FPS geben mir ein Rätsel auf. Die GTX 680 inc. GTX 460 hat deutlich weniger max. FPS (nur ~77) als nur die GTX 680 (~90) alleine.
Die GTX 460 ist viel zu schwach um eine 680 zu befeuern, da sollte mindestens eine 560Ti am Werk sein.
Mafia 2 dagegen sieht ziemlich gut aus die Werte. (von avg. 17,6 FPS mit CPU bis 75,2 mit der GTX 460)
Die Physx Effekte bei Mafia 2 sind sehr schlecht "verteilt". So werden z. B. die Klamotten aller Passanten ebenfalls mit Physx berechnet. Schaltet man dies ab, indem man ein paar bestimmte Dateien löscht, läuft das Spiel mit hohen Physx-Details schon auf einer 560Ti flüssig.

Sry, aber wenn du hier Testergebnisse nennen willst, dann mach es richtig:
Mit welchem System wird getestet? An welchen Stellen im Spiel misst du die FPS? Um welche Grafikkarten handelt es sich genau?
So machts kein Spaß das zu verfolgen.

Welche Karten?

Welche Karten?

Die GTX 460 ist viel zu schwach um eine 680 zu befeuern, da sollte mindestens eine 560Ti am Werk sein.

Die Physx Effekte bei Mafia 2 sind sehr schlecht "verteilt". So werden z. B. die Klamotten aller Passanten ebenfalls mit Physx berechnet. Schaltet man dies ab, indem man ein paar bestimmte Dateien löscht, läuft das Spiel mit hohen Physx-Details schon auf einer 560Ti flüssig.

Sry, aber wenn du hier Testergebnisse nennen willst, dann mach es richtig:
Mit welchem System wird getestet? An welchen Stellen im Spiel misst du die FPS? Um welche Grafikkarten handelt es sich genau?
So machts kein Spaß das zu verfolgen.

Einfach mal den Text durchlesen und ggf. dann noch auf die Uhrzeit schauen => Werktags 23.37 Uhr.
Ich habe klar geschrieben das die ersten Ergenisse nicht das wahr sind ua. weil die Auswahl der Spiele zu klein ist / es Probleme gibt.
Wem nützen irgendwelche Zahlen die parktisch wertlos sind? (kann ich aber auch gerne machen)
Ich update bis dahin mal B1 & B2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück