Philips-Fernseher 350€-600€

humbz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Philips-Fernseher 350€-600€

Hallo,

ich habe durch Kulanz Philips einen Gutschein für deren Produktpalette erhalten. Da ich mir sowieso einen neuen Fernseher gönnen wollte, bin ich nun auf der Suche nach guten Philips-Geräten.

Der Fernseher sollte VOR Berücksichtigung des Gutscheins zwischen 350€ und 600€ kosten.

Momentan habe ich einen 32"-Fernseher. Bezüglich der Größe schiene mir 40" ideal. Ich habe meine Zweifel, ob mehr als 40" das Bild bei meinem Sitzabstand (schätze ca. 2m) nicht zu groß, zu unübersichtlich werden lassen.

Full-Hd ist, denke ich, eine Selbstverständlichkeit. (Mein aktueller Fernseher ist auch nur HD-Ready, wobei eben auch nur 32".)

Grob ins Auge gefasst habe ich bisher diesen Fernseher: Philips 40PFK4509 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hat sowohl gute Kundenbewertungen auf diversen Seiten erhalten, als auch bei Tests vernünfitg abgeschnitten.

Wie hoch sollte eigentlich die Bildwiederholfrequenz sein? Ich habe da unterschiedliche Sichtweisen entdeckt.

Vielen Dank für Eure Mühe und freundliche Grüße,

humbz

Edit:

Sehr interessant finde ich dieses Gerät: Philips 40PUK6809 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hat sogar Ultra-HD sowie 3D. Bringt Ultra-HD bei 40" schon wirkliche Vorteile, von mir aus auch bloß mit Blick in die Zukunft?

Ich mag 3D im Kino bei den richtigen Filmen gerne und würde ich über eine solche Funktion beim Fernseher sicher nicht beschweren. Andererseits ist es für mich kein allzu relevantes Kriterium, zumal ich der 3D-Technik aktueller Fernseher eher skeptisch gegenüebrstehe. Ich habe es einige Male bei Freunden getestet und war wenig begeistert im Vergleich zum Kino. Ist 3D bei Fernsehern inzwischen ernstzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Philips-Fernseher 350€-600€

Bei 40", 1080p und 2m Sitzabstand kommst du auf 76,9 PPD was schon ganz gut ist. Je nach Sehstärke wird man einzelne Pixel nicht mehr erkennen können. Erhöht man die Auflösung auf 2160p kommt man auf 153,8 PPD wodurch praktisch niemand mehr einzelne Pixel erkennen kann (Ausnahme sind Leute mit einer Sehstärke von über 100%). Bei 3D kommt es zum einen darauf an welche Technik benutzt wird und wie gut die Brillen sind. Alleine im Kino gibt es zum einen 3D mit aktiven Shutterbrillen (etwas dicker und schwerer und müssen eingeschaltet werden) und welche mit Polarisationsfiltern (mit leichten Brillen, vertikale Auflösung wird aber halbiert). Der verlinkte TV benutzt aktive Shutterbrillen was gut funktionieren kann, meist aber nicht so gut funktioniert. Im Heimgebrauch sind die mit Polarisationsfilterbrillen in der Regel besser.

Was die Wiederholrate angeht sind die angegebenen Werte immer interpoliert. Die arbeiten mit 50Hz und zeigen dann ein Bild mehrmals hintereinander an. Ich würde so Sachen eher ausschalten, da ich die als eher störend empfinde und würde garnicht auf die Wiederholrate achten. Man kann aber mal online ins Handbuch gucken welche Wiederholraten bei welcher Auflösung unterstützt werden. 1080p@50Hz sind für TV wichtig, 1080p@60Hz für Konsolen und 1080p@24Hz für Bluray Wiedergabe.

Ein TV kann gar nicht groß genug sein, oder hat sich schonmal jemand im Kino beschwert das das Bild zu groß ist? :ugly:
Ich habe bei 2m Abstand 46", ist sehr angenehm, aber größer geht immer :D

Zu deiner Auswahl, bei der Preisklasse würde ich niemals 4K wählen. Das kann nur Schrott sein vom Panel her :schief:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Habt ihr ansnsten noch spezifische Empfehlungen?

Was die Wiederholrate angeht sind die angegebenen Werte immer interpoliert. Die arbeiten mit 50Hz und zeigen dann ein Bild mehrmals hintereinander an. Ich würde so Sachen eher ausschalten, da ich die als eher störend empfinde und würde garnicht auf die Wiederholrate achten. Man kann aber mal online ins Handbuch gucken welche Wiederholraten bei welcher Auflösung unterstützt werden. 1080p@50Hz sind für TV wichtig, 1080p@60Hz für Konsolen und 1080p@24Hz für Bluray Wiedergabe.

Wenn du nicht auf die Wiederholrate achten würdest, was ist denn deiner Meinung nach entscheidend für die "Flüssigkeit" des Bildes bei Bewegungen?

Zudem: Würdest du "Bioschnitzel" zustimmen, wenn er sagt, dass man Ultra-HD in der Preisklasse des verlinkten Fernsehers nicht kaufen sollte? Immerhin sind die meisten anderen Ultra-HD-Fernseher ja auch größer bis deutlich größer als 40".

Ein TV kann gar nicht groß genug sein, oder hat sich schonmal jemand im Kino beschwert das das Bild zu groß ist? :ugly:
Ich habe bei 2m Abstand 46", ist sehr angenehm, aber größer geht immer :D

Naja, das sehe ich anders. Wenn das Bild so groß ist, dass du es kaum noch überblicken kannst, dann ist es schließlich nicht mehr möglich, Bildkompositionen bei Filmen vernünftig zu betrachten, so wie es von den Machern beabsichtigt wurde.
Mag Geschmackssache sein, für mich ist "the bigger the better" hier nicht zielführend.

Was soll schon groß an "Komposition" da sein. Das Auge wir eh immer auf die Mitte bzw eine Stelle gelenkt. Der Rest des Bildes versinkt in Unschärfe. Umso Größer, desto mehr hat man dieses "Mittendrin" Gefühl. So empfinde ich es jedenfalls. Aber ich verstehe dich, wenn du es so besser findest ist es natürlich deine Sache.

Kaufe dir für das Geld lieber einen guten Full-HD TV als einen günstigen 4K. Denn Auflösung ist lange nicht alles. Und bei dem Preis geht man auf jeden Fall Kompromisse ein.

Bei dem Preis muss man auch in FullHD Kompromisse eingehen.
Was soll schon groß an "Komposition" da sein. Das Auge wir eh immer auf die Mitte bzw eine Stelle gelenkt. Der Rest des Bildes versinkt in Unschärfe. Umso Größer, desto mehr hat man dieses "Mittendrin" Gefühl. So empfinde ich es jedenfalls. Aber ich verstehe dich, wenn du es so besser findest ist es natürlich deine Sache.
Dieses größer = besser hat allerdings auch seine Grenzen. Setzt dich 1 m vor ein 120" Bildschirm, der Bildinhalt wird unüberblickbar. Der Vergleich mit dem Kino hinkt in dieser Hinsicht auch, der Sitzabstand ist wesentlich größer und THX empfiehlt auch einen maximalen Winkel von 40° (zu Hause) ...

Zuletzt bearbeitet:

Dennoch ist es im Kino im Verhältnis viel größer als wenn ich 2m von meinem 46"er entfernt bin. Da könnte ich locker bis 60" gehen.

Gegen 60" bei 2 m sagt ja auch niemand etwas -ich zumindest nicht, solange keine Untertitel mitlaufen-, nichtsdestotrotz gibt es irgendwann einen Punkt an dem eine größere Bilddiagonale zum Nachteil wird.

Philips Fernseher sind schon lange keine Philips mehr.
Das einzige was blieb ist der Name, der Name wurde für eine gewisse Zeit X verkauft.
Die Tage ist mein Philips LCD (76er Serie) gerade mal 5 Jahre alt nach Ablauf der verlängerten Garantie
kaputt gegangen. Bei Philips gebe ich Dir den Rat: Google die Modelle die Dir gefallen, nach möglichen defekten.
Ich lese in letzter Zeit oft, das Philips TV's wegen erheblichen Mängel zurückgegeben werden.

Zurück