Phanteks Evolv ATX - 240er oder 280er Radi in Front?

Tyler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
!!! Passt wohl besser in "Netzteile und Gehäuse" ... Thema dort neu erstellt. !!!
!!! Kann das hier jemand löschen? !!!

Hallöchen!

Da ich mich momentan auf das Evolv Enthoo ATX eingeschossen habe und den 280er Corsair H115i (ehemals H110i GTX) in der Front verbauen würde, frage ich mich,

1.) ob man die beiden 140 mm (Push-)Lüfter vom Radioator auch vor die Befestigungsblende vom Phanteks Gehäuse anbringen kann und innen den Radiator? Oder muss der komplette Radiator samt montierten Lüftern rein? Push-Pull wäre nämlich die nächste Überlegung. Auch in Verbindung mit einer 7 mm Shroud ...

2.) wenn dieser 280er Radiator an der Front ganz nach oben montiert ist sodass der 3,5"-Käfig unten noch verfügbar bleibt, dann ganz unten vor dem Käfig an der Front immer noch Platz für einen 120 mm Airflow-Lüfter ist? Oder müsste man auf einen 240er Radiator ausweichen (zB.: H100i)?

Die ganz grundsätzliche Frage ist für mich natürlich, was sinnvoller ist: Sollte es so sein, dass man nur einen 240er Radiator verbauen kann, da man darunter sonst keinen Platz mehr für einen zusätzlichen Airflow-Lüfter für kühlere Luft im Gehäuse hat, lieber in dieser Kombination? Oder lediglich einen, dafür größeren 280er Radiator allein an der Front?

Besten Dank schonmal! Ich finde derzeit keine passenden Antworten zu den Überlegungen ...

PS: Falls jemand fragen möchte, warum denn nicht den EKWB Predator 240: Nach einigen Reviews zu dem Teil, insbesondere diesenOC3D :: Review :: EK Predator AIO Review :: Up Close: Radiator, sagt mir der Corsair eher zu. Erweitern werde ich den WaKü-Kreislauf aller Wahrscheinlichkeit nach eh nicht. Und beim Predator müsste man auch die Lüfter umsetzen, da auf Pull-Betrieb ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
zu punkt 2

also wenn man 240mm oder 280mm radi reinbaut dann ist mehr möglich noch 120 Lüfter dran montieren da der radi vom dem platz schon 10-15 mm wegnimmt wegen kammer

zu punkt 2

also wenn man 240mm oder 280mm radi reinbaut dann ist mehr möglich noch 120 Lüfter dran montieren da der radi vom dem platz schon 10-15 mm wegnimmt wegen kammer
Danke für deine Antwort.
Du meinst NICHT mehr möglich? Aber es ist doch ein riesen Unterschied, ob 240er oder 280er Radi. Ich hab auf verschiedenen Bildern gesehen, dass ein 120er Lüfter zusätzlich zu einem 240er Radiator verbaut wurde (darunter). Denn der Lüfter kommt ja direkt hinter den Staubschutz vom Gehäuse und der Radiator nicht. Soll heißen, wenn der Radi innen sitzt, stört er ja nicht den 120er Lüfter, der ja durch die Befestigungsblende für vordere Lüfter einen Abstand zum Radi hat. Die Frage ist eigentlich nur noch, ob die Kombination 240er Radi plus 120er Airflow Lüfter oder einzelner 280er Radi besser kst. Und zwar besser im Sinne positiver Luftdruck und kühleres Gehäuseinnere.

zu 1)

Die Push (120er oder 140er) kannst du ruhig in die Befestigungsblende und den Radi auf die Innenseite (mitsamt Pull).

zu 2)

Bei einem 280er Radiator passt unten kein 120er Lüfter mehr rein. Bei einem 240er Radiator passt ein 120er Lüfter.
Es sind ca 365mm Platz - also knapp.

Vielleicht helfen ja die zwei Bilder noch :)

evolvatxfront1.png evolvatxfront2.jpg

/ ich habe vorne zwei 140er Lüfter drinnen

Zurück